SkepKon-Referent und Skeptiker-Autor Philipp Schmid wird von der Universität Erfurt in der Reihe „Weltbeweger“ porträtiert.
Der 30-jährige Doktorand im PIDI-Lab (Psychology and Infectious Diseases Lab) hat kürzlich erst den Aufsatz
Effective strategies for rebutting science denialism in public discussions
(mit Cornelia Betsch) veröffentlicht und gilt als Experte zum Thema Falschinformationen über Impfungen. Er ist auch Mitverfasser des „Best practice guidance“ der WHO „How to respond to vocal vaccine deniers in public“, der hier zum kostenlosen Download bereitsteht.
Ein Auszug:
Anschließend kam wieder die Universität Erfurt ins Spiel. Denn dort prüfte Philipp Schmid unter der Leitung von Cornelia Betsch, ob diese [WHO-] Handreichung wissenschaftlichen Maßstäben standhält und die Techniken funktionieren.
Und tatsächlich ergab die Untersuchung, dass es sehr effektiv sein kann, einerseits die Themen mit Fakten zu untermauern, aber auch die rhetorischen Techniken der Impfgegner zu demaskieren, um somit Falschinformationen in öffentlichen Debatten zu reduzieren.
„Das Interessante bei den rhetorischen Techniken ist, dass sich diese nicht nur auf das Thema Impfen reduzieren. Sie finden in sämtlichen Bereichen Anwendung, in denen Wissenschaft unter Feuer gerät, beispielsweise auch bei Klimaleugnern.“
Die Techniken beinhalten u.a. das Zitieren „falscher Experten“, klassische Verschwörungstheorien, das „Herauspicken“ einzelner Phänomene oder auch unmögliche Erwartungen an die Wissenschaft.
„Manche argumentieren, dass eine Impfung zu 100 Prozent sicher sein muss, was in der Medizin ja schlichtweg nie der Fall ist“, führt der Psychologe als Beispiel an.
Übrigens wird Schmid auch bei der nächsten SkepKon (21.-23. Mai 2020 in Berlin) referieren, und zwar zum Thema „Effektive Strategien im Umgang mit Wissenschaftsleugnern“.
Zum Weiterlesen:
- Uni Erfurt: „Philipp Schmid sagt Falschinformationen den Kampf an“
- Impfgegner: „Ärzte müssen kämpfen“, sagt der Psychologe Philipp Schmid, GWUP-Blog am 4. Juni 2019
- Wissenschaftsleugner: „Scheuen Sie keine Diskussionen“ – die Strategie ist dabei sekundär, GWUP-Blog am 29. Juni 2019
- Philipp Schmid: Impfmüdigkeit, Skeptiker 4/2016
- Philipp Schmid/Cornelia Betsch: Effective strategies for rebutting science denialism in public discussions, Nature Human Behavior am 24. Juni 2019
- Masern-Infektion: Wenn die „Herde“ einen im Stich lässt, GWUP-Blog am 2. Dezember 2019
- Anti-Vaxxers Are Asking People To Stop Calling Them Anti-Vaxxers Because It’s „Highly Offensive“, IFLScience am 4. Dezember 2019