gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Globukalypse rollt weiter

| 13 Kommentare

Dr. Natalie Grams ist heute im Podcast von Gabor Steingart (zirka neun Minuten) zu hören:

Und bei Zeit-Online erklärt Dr. Christian Lübbers noch einmal, worum es den Homöopathie-Kritikern geht.

Die Homöopathie mag weder das gravierendste noch das teuerste und gefährlichste Problem unseres Gesundheitswesens sein. Aber sie ist das Problem mit der klarsten Sachlage. Und auf kein anderes Thema reagieren Menschen mit einer solchen Irrationalität.

Wenn es hier nicht gelingt, Konsequenzen aus einer eindeutigen Faktenlage zu ziehen, wie soll es dann gelingen, andere Probleme anzugehen? Probleme, bei denen die Faktenlage weitaus komplexer ist: zum Beispiel eine schwindende Gesundheitskompetenz, eine besorgniserregende Zahl von Impfverweigerern und fragwürdige IGeL-Zusatzleistungen in Arztpraxen.

Und als Freitagspost gibt’s dieses Fundstück:

Damit ist eigentlich alles gesagt.

Update vom 16. November: Dr Oetker Pizza hat den Tweet wieder gelöscht.

Zum Weiterlesen:

  • Globukalypse now, Zeit-Online am 14. November 2019
  • Gabor Steingart – Der Podcast vom 15. November 2019
  • Die Grünen und die Globuli: Es ist noch lange nicht vorbei, GWUP-Blog am 15. November 2019
  • Dichotomous thinking and uncertainty in medicine and science, Science-Based Medicine am 11. November 2019
  • Dr. Oetker provoziert Homöopathie-Fans mit Pizzawerbung, Welt-Online am 17. November 2019

13 Kommentare

  1. +++ Breaking #Globukalypse News +++
    Nach Bremen und Sachsen-Anhalt streicht nun auch die 3. Ärztekammer #Nordrhein die Zusatzbezeichnung #Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung. Weiter so!
    +++ Ende für das #Jodeldiplom +++

    https://twitter.com/drluebbers/status/1195689730089861120

  2. Wie weit ist es mit der Irrationalität des Denkens gekommen, wenn aus Toleranz vor gekränkten Globulisten keine Pizza-Witze mehr über die Widersinnigkeit der Homöopathie möglich sind?

    https://twitter.com/drluebbers/status/1195676385332858881

  3. @ crazyfrog:

    „Nach Bremen und Sachsen-Anhalt streicht nun auch die 3. Ärztekammer #Nordrhein die Zusatzbezeichnung #Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung.“

    Die Domino-Kettenreaktion läuft weiter. Yeah!

    Wollen wir langsam mal Wetten abschliessen, welche LÄK die letzte sein wird, die am Ende übrig bleibt?

    (Ich tippe mal ganz verwegen auf Berlin…)

  4. @ noch’n Flo:

    „Ich tippe mal ganz verwegen auf Berlin“

    Hm. Da wäre ich trotz der Erfahrungen mit dem Berliner Flughafen vorsichtig: https://medwatch.de/2018/10/18/praesident-der-berliner-aerztekammer-will-homoeopathie-fortbildungen-nicht-mehr-anerkennen/

  5. @ JK:

    Aber die Meldung ist inzwischen über ein Jahr alt, ohne dass sich etwas getan hätte. Und vergiss bitte nicht die Eltern vom Prenzlberg…

    Ich mutmasse mal, Du tippst auf Bayern?

  6. @ noch’n Flo:

    „Ich mutmasse mal, Du tippst auf Bayern?“

    Oder Baden-Württemberg.

  7. @ JK:

    Okay, das wäre auch noch gut vorstellbar.

    Schon komisch – diese beiden Bundesländer haben ja angeblich seit Urzeiten die beste Schulbildung… war wohl nix…

  8. @crazyfrog:

    Und schon trendet Homöopathie mal wieder …

  9. Die Homöos sind nicht nur wirkstoff-, sondern auch komplett humorbefreit.

  10. Als Homöopath wäre ich völlig berechtigt empört über den Tweet von Dr. Oetker.
    Schließlich kann diese verdünnte Pizza doch eindeutig nur ein Mittel gegen extremes Übergewicht und Fressattacken sein. Die Marketingabteilung von Dr. Oetker sollte sich schämen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.