gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Relativer Quantenquark“ mit Holm Hümmler bei Skeptics in the Pub in Basel

| 1 Kommentar

Am Freitag (8. November) ist Dr. Holm Hümmler bei Skeptics in the Pub in Basel zu Gast:

Relativer Quantenquark – kann die moderne Physik die Esoterik erklären?

Um zwischen Grenzgebieten der Physik und Quantenunsinn unterscheiden zu können, gehen wir auf eine Reise durch die Grundlagen der Quantenphysik und Relativitätstheorie und sehen uns an, welche Hürden diese Theorien nehmen mussten, um als wissenschaftlich anerkannt zu werden.

Wer sich auf Einstein, Heisenberg oder Schrödinger beruft, beansprucht wissenschaftliche Seriosität und schreckt unangenehme Fragen ab. Was steckt aber wirklich hinter den Theorien der modernen Physik? Holm Hümmler erläutert die wichtigsten Konzepte und zeigt auf, wo Wissenschaft nur falsch verstanden und wo sie in Scheinargumenten missbraucht wird.

Die Veranstaltung im Bundesbähnli beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Holm Hümmler: Relativer Quantenquark. Springer 2019, 274 Seiten, 19,99 €
  • Holm Hümmler im Kortizes- Podcast: „Esoterik belegen mit moderner Quantenphysik?“ GWUP-Blog am 15. August 2019

Ein Kommentar

  1. „Kann die moderne Physik die Esoterik erklären“

    Die Fragestellung geht am Wesen der Esoterik vorbei. Ich verweise hier auf das Buch „Quantenheilung“ von Kinslow. Dieser Herr hat in seinem Phantasiegebilde ein Konstrukt geschaffen, in dem Materie(Molekül/Atom/Welle(also Quanten) in einer Art Nullpunkt aus dem Reinen Bewusstsein kommen.

    „Reines Bewusstsein“ ist ein geistig metaphysischer Begriff und stammt aus der altindischen Religion (
    Advaita Vedanta) und wird von Esoteriker benutzt, um das SEIN, das Reine Gewahrsein, das JETTZT zu umschreiben. Es entstammt einen Zustand der Meditation des Nicht-Denkens. Für Esoteriker ist das der Zustand der Glückseeligkeit und Leichtigkeit, was in der hinduistischen Philosophie mit BRAHMAN /ATMAN gleichgesetzt wird.

    Heute bekommt diese altindische Philosophie eine Art WellnessCharakter , was man sich dann auch bezahlen lässt. Frank Kinslow hat also in seiner „Quantenheilung“ uralte hinduistische /buddhistische Weisheiten zusammengeklaut um sie werbewirksam der modernen Zeit anzupassen. Dass Quanten und Reines Bewusstsein aus dem NICHTS kommen, ist zunächst einmal eine Behauptung, die allerdings kaum jemand von seinen Lesern hinterfragt, da kaum jemand dieses Geschäftsmodell der Esoterik erkennt bzw. durchschaut:

    Man bedient sich altindischen Denkschulen um dann als moderner GURU eine Art Neues Denken zu zeigen. Es wird ein natürlicher Bewusstseinszustand aus der Mediation (Reines Bewusstsein) mit physikalischen Begriffen vermengt. Da es in der Physik kein „Reines Bewusstsein“ gibt, es sich hier um einen Begriff aus der Religion handelt, kann die Physik diesen Zustand auch nicht erklären.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.