gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

ZDF-Video: „Radikalisiert durch Verschwörungstheorien“ mit Sascha Lobo

| 2 Kommentare

Heute (26. Oktober, 17.35 Uhr) nochmal bei ZDFneo: das zweite „Social Factual“ mit Sascha Lobo.

Während der SPON-Kolumnist sich im ersten Teil („Manipuliert“) mit der potenziellen Gefahr durch Manipulationen im Internet beschäftigte, betrachtet er im zweiten Teil die Zusammenhänge zwischen Verschwörungstheorien und Radikalisierung im Netz.

Das Video ist bereits online, in der Mediathek und bei Youtube:

Stellt die unreglementierte, ungeprüfte Verbreitung von Informationen im Internet und besonders in sozialen Medien eine Gefahr für liberale Demokratien dar? Autor, Blogger und Internet-Vordenker Sascha Lobo geht der Frage in diesem Social Factual nach.

Mit dabei sind unser „Skeptical“-Gast Rayk Anders (Berlin 2017) und – telefonisch – die Chemtrail-Aussteigerin Stefanie Wittschier.

Was grundlegend Neues gibt es in den sechzig Minuten nicht, aber die Sendung ist ganz nett aufgemacht.

Zu Beginn mischt Lobo sich unter eine Impfgegner-Demo in Hannover.

Zum Weiterlesen:

  • Verschwörungstheorien im Deutschrap: Einfaches Mittel, die Welt zu erklären, Deutschlandfunk Kultur am 18. Oktober 2019
  • Rechte Esoteriker im Krieg gegen 5G und das Impfen, Deutschlandfunk am 19. Oktober 2019
  • Im Kopf von AfD und Co.: Über Antisemitismus und das Finanzsystem, fr am 23. Oktober 2019
  • Wer glaubt an Verschwörungstheorien? steady news am 23. Oktober 2019
  • Halle-Attentäter glaubt an jüdische Weltverschwörung, Spiegel-Online am 25. Oktober 2019

2 Kommentare

  1. Würde eine Krankheit umgehen die viele Kinderleben fordern würde, würden doch die gleichen Menschen behaupten, der Staat und die Pharmamafia hätten diese Krankheit erschaffen um ihre Kinder zu töten.

    Also gehe ich stark davon aus, dass es egal ist wie die Lage nun aussieht. Mit Impfungen oder ohne Impfungen. Vordergründig geht es den Menschen doch nicht um das Impfen an sich, sondern um den angeblichen Widerstand gegen vermeidliche böse Mächte. Aus dem gleichen Grund sind wir nämlich in denen Augen die „Lemminge“ oder „Systemlinge“.

  2. Erst die Geschichte des Aberglaubens dann Sascha Lobos Sendung, da muss beim ZDF jemand ganz übel drauf sein,Harhar.
    Das kann kein Zufall mehr sein,harhar!
    Ein Fall für Galileo Mystery oder …?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.