gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie-Kritik bei „Onkel Michael“ mit dem Kinderdok

| 4 Kommentare

Heute ist bei Onkel Michaels kleine Welt ein weiterer Teil der Serie „Warum ich Kritik an der Homöopathie wichtig finde“ erschienen – diesmal mit dem Kinderdok.

Ein Auszug:

Oftmals werden Kinder, gerade Säuglinge und Kleinkinder, ja quasi als Kronzeugen für eine Wirkung der Homöopathie angeführt, denn sie könnten ja noch keinem Placebo-Effekt aufsitzen. Was sagst du dazu?

Wir sprechen hier vom Placebo-by-proxy-Effekt. Das bedeutet: Die Mutter oder der Vater geben dem Kind Globuli, vermitteln aber nonverbal, verbal, durch Gesten und viel drumherum Fürsorge, die dem Kind natürlich gut tut. Das gilt auch für Tiere. Und es geht es dem Patienten auch besser, weil sich jemand kümmert.

ÄrztInnen, die Globuli verordnen, setzen im Grunde auf den ‚Placebo-by-proxy-by-doctor-Effekt‘. Die Eltern denken, sie bekommen ein potentes Mittel, geben das dem Kind (“das hat dir der Doktor verschrieben, wir haben es sogar in der Apotheke geholt”), da wird so viel ‚Schwingung‘ mitgegeben, was am Ende vielleicht positiv wirkt.

Und wenn nicht? Die Homöopathen haben ja immer noch die Ausrede der ‚Erstverschlechterung‘ und die Möglichkeit, ein ‚passenderes‘ Mittel auszuprobieren. Das wird ihnen fast immer zugebilligt.

Zum Weiterlesen:

4 Kommentare

  1. Der „Placebo-by-proxy-Effekt“ ist geradezu ein Parade-Beispiel für den (allgemeinen) Pacebo-Effekt, da er genau das wiedergibt, was diesen ausmacht. Zuwendung und „höhere Autorität“, die ein Synonym – in diesem Fall – für die Eltern ist…und diese Eltern vertrauen – im kindlichen Verständnis – einer „gottgleichen“ Person, dem Arzt, der Heilung verspricht. Keine Eltern werden zu ihrem Kind sagen: „Mal sehen, was dieser Kinder-Doc kann“…im Gegenteil, sie werden ihren Nachwuchs dahingehend präparieren, daß der Doktor alles kann, was zu einer Heilung nötig ist…ich glaube keine Eltern werden dem widersprechen…

  2. @Crazyfrog
    Wieso „leider“. Hervorragend.

    Na gut, ich wäre auch gern hingefahren, liegt ja so nahe, und hab es verpasst, daher schon „leider“.

    Aber ich finde es toll, dass sie so viele Menschen erreicht. Hoffentlich nicht alles schon überzeugte; und hoffentlich auch nicht so viele aggressive Kugellutscher wie in Mainz.

  3. Globukalypse in Luxemburg:

    AMMD fuerdert Deremboursement vun homeopathesche Mëttelen

    https://www.100komma7.lu/article/aktualiteit/ammd-fuerdert-deremboursement-vun-homeopathesche-mettelen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.