gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Interview mit Natalie Grams in „Gute Pillen, schlechte Pillen“

| 6 Kommentare

Gute Frage:

Jedenfalls gibt’s in der aktuellen Ausgabe von Gute Pillen, schlechte Pillen (4/2019) ein Interview mit Natalie Grams. Ein Auszug:

GPSP: Wie stark ist die Lobby der Homöopathie?

Grams: Bisher war die Lobby pro Homöopathie der einzige Player auf diesem Feld. Sie hat Ärzte und sogar Universitäten beeinflusst und nicht zuletzt auch die Politik. Die Homöopathie ist zu etwas total Positivem verklärt worden. Ihre Kügelchen gelten rechtlich als Arzneimittel und sind als solche im Arzneimittelgesetz sogar mit Privilegien wie dem Verzicht auf einen wissenschaftlichen Wirkungsnachweis geschützt worden – eine wirklich sehr erfolgreiche Lobbyarbeit.

Und jetzt kommen wir vom Netzwerk und sagen, dass da alles Mögliche nicht stimmt und bringen dafür sogar die Belege. Wir kritisieren die Homöopathie massiv und stützen uns dabei auf die von der wissenschaftlichen Welt hervorgebrachten und allgemein als valide anerkannten Belege.

Und die Lobbyisten haben plötzlich außer ihrer Story nichts mehr zu bieten. Gegenbelege zu unseren Argumenten können sie offenbar nicht liefern und auch diese Deklaration pro Homöopathie, die kürzlich von einigen prominenten Homöopathen verabschiedet wurde, war ja im Grunde genommen nur ein Glaubensbekenntnis.

Das einzige, was sie nicht gemacht haben, ist: tragfähige Evidenz für die arzneiliche Wirksamkeit der Homöopathie zu zeigen.

Der Artikel kann auch einzeln für 1,50 € erworben werden.

Zum Weiterlesen:

  • „Homöopathie-Deklaration 2019“ – Das INH nimmt Stellung, INH am 12. Februar 2019
  • Homöopathie: „Verführerische, aber falsche Attribute“, GWUP-Blog am 3. Juli 2019
  • Zentralschweizer Firmen profitieren: Globuli wirken – vor allem kostentreibend, Luzerner Zeitung am 4. Juli 2019
  • Homöopathie: Warum die Krankenkassen doch zahlen sollten, Spiegel-Online am 4. Juli 2019

6 Kommentare

  1. @crazyfrog

    Genial. Nina Weber hat von nun an einen dicken Stein bei mir im Brett. :D

  2. Das „Argument 4“ von Nina Weber wollte ich auch gerade posten – genial!

  3. interessant finde ich, dass jemehr Weltreligionen ihre Bedeutung verlieren, weil wir alle so aufgeklärt sind, ihre Stellen Pseudoreligionen einnehmen.

    Anscheindend brauchen viele Menschen eine Art Spiritualität, dier man sich durch keine Fakten und Argumente ausreden lässt. Das soll jetzt keine Plädoyer für Religionen sein, ist mir einfach subjektiv aufgefallen.

  4. Die Idee zu Argument #4 scheint irgendwie durchs Universum zu flirren. Guxtu hier: http://scienceblogs.de/gesundheits-check/2019/06/16/auf-einen-blick-die-belastbare-evidenz-zur-wirksamkeit-von-homoeopathika-ueber-placebo-hinaus/#comment-87754

    Wär aber schön, wenn sich das als Insiderjokus festsetzt: „Was hältst Du denn davon, wenn wir am Wochenende zu meiner Tante fahren?“ – „Argument Nummer 4“.

  5. Argument Nr. 4 hat mich mitnichten überzeugt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.