gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie: „Verführerische, aber falsche Attribute“

| 3 Kommentare

Heute Morgen erklärte Natalie Grams bei radioeins die Debatte um die Erstattung von Homöopathie (zirka vier Minuten):

Nachdem die Gesundheitsbehörde HAS in Frankreich nun homöopathische Arzneimittel für nicht ausreichend wirksam erklärt hat, plädiert der SPD-Politiker und Gesundheitsexperte Karl Lauterbach dafür, den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland die Kostenerstattung von Homöopathie zu verbieten.

Außerdem bestreitet Grams die neue Folge der Serie „Warum ich Kritik an der Homöopathie wichtig finde“ bei Onkel Michael:

Das Ziel meiner Aufklärungsarbeit über Homöopathie wäre erreicht, wenn all die Menschen, die Homöopathie jetzt intuitiv und wegen der verführerischen, aber leider falschen Attribute anwenden und damit glauben, etwas Gutes für sich und ihre Lieben zu tun, wüssten, worum es sich dabei wirklich handelt und danach eine wirklich freie Entscheidung treffen. Frei nach dem etwas abgewandelten Motto der Science Busters: Wer mehr weiß, muss nicht mehr alles glauben.

Und SWR 3 nennt „7 Gründe, warum die Homöopathie nicht wirken kann“.

Medikamente werden bei uns nur dann zugelassen, wenn die Firmen nachweisen, dass diese auch wirken und man nicht genauso gut ein Placebo geben könnte. Nur bei homöopathischen Mitteln gibt es da eine gesetzliche Ausnahmeregel. Denn sonst hätten sie ein Problem: Bis heute konnte keine wissenschaftlich saubere Studie zeigen, dass Homöopathika eine Wirkung über den Placebo-Effekt hinaus haben.

Herr Hevert, schreiten Sie unverzüglich zur Abmahnung!

Zum Weiterlesen:

  • Lustig: Hevert-Geschäftsführer kann „keine fundierten Aussagen“ zur Homöopathie machen, GWUP-Blog am 1. Juli 2019
  • Sollte man Hevert abmahnen? Gesundheits-Check am 1. Juli 2019
  • Ärztliche Homöopathie und Patientensicherheit – Prüfstein Homöopathiekongress, INH am 2. Juli 2019
  • Homöopathie als Kassenleistung: Kein Geld für Quacksalber, tagesspiegel am 2. Juli 2019
  • Forderung von Karl Lauterbach: Krankenkassen sollen nicht mehr für Homöopathie zahlen, Spiegel-Online am 2. Juli 2019
  • Guten Tag, wir sind vom INH und möchten mit Ihnen über Homöopathie reden, INH am 2. Juli 2019

3 Kommentare

  1. Oh, schon an anderer Stelle verlinkt.
    Die Kommentare dort sind auch lohnend.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.