gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei Hoaxilla: Die Fox-Schwestern und der moderne Spiritismus

| Keine Kommentare

Hoaxilla blicken zurück auf die Geburtsstunde des modernen Spiritismus:

Seit 1847 soll in dem Haus der Familie Fox in Hydesville ein sporadisches Klopfen zu hören gewesen sein. Durch eine Art Morsecode wollten die Schwestern in Erfahrung gebracht haben, dass in ihrem Haus einst ein fahrender Händler ermordet worden war, dessen Geist nun kommunizierte.

Die Neuigkeit von dieser Art der Geisterkommunikation verbreitete sich rasend schnell in den U.S.A. und wurde von ihnen schon bald finanziell ausgeschlachtet. 1849 begannen die Fox-Schwestern mit Auftritten in Rochester (New York). Schließlich erlangten sie Berühmtheit, bereisten Europa und hatten zahlreiche Nachahmer.

Zum Weiterlesen:

  • Hoaxilla #230: „Die Fox-Schwestern“ vom 31. Mai 2019
  • Feldversuch mit Quija-Brett: „Predictive minds” kreieren die Geisterbotschaften, GWUP-Blog am 18. August 2018
  • Gläserrücken 2.0: Charlie, der Griffelgeist aus dem Internet, GWUP-Blog am 5. Juni 2015
  • Rapping with the Fox Sisters, skeptoid am 5. Februar 2019
  • Techno-Mystizismus: Warum der Sherlock-Holmes-Erfinder an Geister und Feen glaubte, GWUP-Blog am 20. August 2014

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.