Im Blog Onkel Michaels kleine Welt geht es aktuell um
Hildegard von Bingen und ihre Medizin
Beginnend mit der neuen Ausgabe (1/2019) hat „Onkel Michael“ auch eine Kolumne im Skeptiker:
Das Heft ist gerade erschienen.
Hier geht’s zum Inhaltsverzeichnis. Einzelausgaben kann man hier bestellen, E-Paper hier.
Zum Weiterlesen:
- Hildegard von Bingen und ihre Medizin, Onkel Michaels kleine Welt am 13. März 2019
- Apotheke der Natur: Giftküche oder Segensbringer? Gute Pillen – schlechte Pillen 6/2015
- Hildegard von Bingen: Zwischen Dinkel und Dünkel, GWUP-Blog am 7. Oktober 2012
- Hildegard-Medizin: Da erschaudert der Teufel, GWUP-Blog am 27. August 2010
- SITP-Vortragsvideo: Heilsteine – Naturprodukt mit magischen Kräften oder dekorativer Schrott? GWUP-Blog am 2. Oktober 2018
17. März 2019 um 10:20
Onkel Michael hat völlig recht – über den Hildegard-Firlefanz kann man sich tatsächlich aufregen.
Gibt es nicht sogar irgendwo einen Pharmakologie- oder Medizinprofessor, der wissenschaftlich über die Hildegard-Medizin forscht und ihre Wirksamkeit bewiesen haben will? Er ist mir hin und wieder in der Glotze begegnet, leider weiß ich seinen Namen nicht mehr. Unter den Nobelpreis-Laureaten taucht er wohl auch nicht auf.
Im Übrigen beruhten die seinerzeitigen Erfolge der H-M auf dem selben Prinzip wie die Homöopathie und andere Heilungsideologien: man hat die Patienten von den tödlichen Fängen der damaligen „Schulmedizin“ ferngehalten.
Hildegard hat zudem für halbwegs saubere Zustände und eine relativ gute Ernährung gesorgt – die beiden einzigen probaten Mittel zur Stärkung der „Selbstheilungskräfte“.
17. März 2019 um 10:57
Ich würd aber in der nächsten Ausgabe des Skeptikers noch auf den Blog von Michael verweisen . Ansonsten schöner Beitrag
17. März 2019 um 13:07
Ja, es gibt ja die Forschungsgruppe Klostermedizin.
Ein Mitglied dieser Gruppe hat wirklich extrem kurz nach erscheinen der Ankündigung gleich kritisiert, ich hätte weder mit der Person noch mit dem Wirken Hildegards richtig (!) auseinander gesetzt. Anscheinend denken diese Herrschaften, dass sie eine Art Monopol darauf haben.
Naja, was soll’s. Ich habe ja eh ein großes Problem damit, Menschen, die regelmäßig in der Heilpraktiker-Zeitschrift veröffentlichen ernst zu nehmen.
Ansonsten bin ich momentan schon ein bisschen am hyperventilieren. Die eigene Kolumne im Skeptiker gedruckt zu sehen, dann der Beitrag hier… Vielen lieben Dank!
17. März 2019 um 21:46
@ Onkel Michael:
„Ansonsten bin ich momentan schon ein bisschen am hyperventilieren. Die eigene Kolumne im Skeptiker gedruckt zu sehen, dann der Beitrag hier… Vielen lieben Dank!“
Es kam zu dem, der es verdiente. Ich bin ebenfalls schon länger Gast auf Deinem Blog und lese Deine Artikel sehr gerne. Weiter so!