gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Mondfinsternis widerlegt die „flache Erde“

| 3 Kommentare

Im Youtube-Kanal Flo Plus gibt’s mal wieder eine saubere Widerlegung der Nonsens-Behauptungen des bekannten Flacherdlers „Astro Toni“:

Im Juli 2018 konnten wir mal wieder eine Mondfinsternis bestaunen. Obwohl dieses kosmische Ereignis in vielerlei Hinsicht dem Glauben an eine flache Erde widerspricht, hat Astro Toni dennoch den Versuch unternommen, mit ihm zu „argumentieren“. Ob ihm das gelungen ist?

Er stellt zahlreiche Fragen: Stimmt der Verlauf des Erdschattens auf dem Mond? Wie kommt die rötliche Färbung des „Blutmonds“ zustande? Wird der Mond beim Untergehen scheinbar kleiner? Und besitzt sein Licht wirklich eine „kühlende Wirkung“? Hat der Mond gar eine „holographische Eigenschaft“?

Diese und weitere Fragen beantwortet Toni auf seine ganz eigene Art und Weise. Aber ist an seinen Behauptungen auch etwas dran? In diesem Video werden sie analysiert.

Zum Weiterlesen:

  • Video: So „erklären“ Flat Earther die flache Erde, GWUP-Blog am 1. Juli 2017
  • Apsidendrehung: Flacherdler fragen – Skeptiker antworten, GWUP-Blog am 7. Oktober 2017
  • Verschwörungstheorien: Wer nichts mehr glaubt, glaubt an die flache Erde, t-online am 22. Dezember 2018
  • Die Verschwörung um die flache Erde, Astrodicticum simplex am 20. April 2017
  • Glaube an die flache Erde: Wenn der Globus eine Lüge ist, nordbayern am 16. Oktober 2018

3 Kommentare

  1. @Bernd Harder: Sorry, habe diesen Beitrag eben erst gesehen.

    In der neuen Netflix-Dokumentation „Unterm Tellerrand“ (Behind the curve) kommen zwei Stunden lang Flach-Erde-Verschwörer zu Wort. https://www.netflix.com/gb/title/81015076

    Die meisten Flacherdler hängen gleichzeitig in anderen Verschwörungstheorien wie Impf-Verschwörung, Chemtrails etc. fest. Auch eine Mondfinsternis ficht sie natürlich nicht an, denn das ist alles nur eine Show auf dem riesigen Kuppel-Display, welches „sie(tm)“ über uns installiert haben…

    Man stellt sogar aufwändig eigene Experimente an (leider bedrückend dilettantisch) und investiert zehntausende Dollar in Ausrüstungen, mit denen man die böse Runderde-Theorie widerlegen will.

    Vielen dieser Menschen ist gemeinsam, dass Sie über ihren Glauben an die Flacherde ihre Ehepartner, Familie und Freunde verloren haben. Und sie geben an, dass sie auch noch ihre letzen Flacherde-Freunde verlieren würden, wenn die Krümmung der Erde nun wirklich plötzlich bewiesen würde. Sehr traurige Gestalten. Dabei ist Hauptdarsteller Mark Sargent sogar irgendwie ein sympathischer, intelligenter Typ… auf jeden Fall sehenswert. Auch wenn einem hinterher noch mehr die Worte fehlen als vorher.

  2. @Jo Lorenz:

    Das schaue ich mir gerne an, danke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.