Am 12. Dezember bei Skeptics in the Pub Wien:
Die Welt in drei Töpfen
Aus der Ankündigung:
Was Europa der Welt und der Menschheit geschenkt hat, ist die Aufklärung.
Die Idee, dass eine Gesellschaft möglichst viel Wissen bereitstellen soll, um Entscheidungen auf der Basis von Tatsachen fällen zu können, führte zu einem nie dagewesenen Erfolg für die Entwicklung der Menschheit. Seitdem wächst die Menschheit, nachdem sie 2.000 Jahre lang stagnierte.
Die Lebenserwartung hat sich in den letzten 100 Jahren verdoppelt und der Mensch wäre imstande, das seit Beginn seiner Kultur vor 70.000 Jahren erhoffte goldene Zeitalter zu implementieren.
Es kommt jedoch immer wieder zur Anti-Aufklärung als Widerstand gegen die Welt des Wissens. Die Suche nach der Wahrheit ist anstrengender und unbequemer als das Befolgen religiöser Dogmen, die keinen Wahrheitsanspruch befolgen.
Was tun? Als Strategie zur Ordnung der Welt schlage ich vor, die Welt in drei Töpfe einzuteilen. Diese werde ich vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Die Veranstaltung mit Prof. Renée Schroeder im „Area“ beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Zum Weiterlesen:
- Video von Skeptics in the Pub Wien: „Zwischen Elektrosmog und Magnetfeldtherapie“, GWUP-Blog am 5. November 2018
- Video von Skeptics in the Pub Wien: „Die reinste Chemie! Was machen Zusatzstoffe in unserem Essen?“ GWUP-Blog am 3. November 2018
- Video von Skeptics in the Pub Wien: Klima und Bevölkerungswachstum – Wo liegen die Handlungsspielräume? GWUP-Blog am 1. Oktober 2018