gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Was ist „Naturheilkunde“?

| 6 Kommentare

Helle Freude herrscht bei unseren Freunden und Bewunderern über die neue Susannchen-Plakataktion „Homöopathie ist keine Naturheilkunde“:

Aber was genau ist eigentlich „Naturheilkunde“? Diese Frage wurde kürzlich in der Facebook-Gruppe Wissenschaft & Skeptizismus aufgeworfen.

Eine Erklärungsmöglichkeit:

Eine etwas längere Antwort gibt der Biochemiker und FDP-Lokalpolitiker Dr. Patrick Guidato auf seiner Facebook-Seite und bei Susannchen braucht keine Globuli:

Naturheilkunde kann man nur so verstehen, dass man das Wissen über die Natur und die Natur selbst nutzt, um Menschen zu heilen. Das ist etwas Gutes und Wichtiges, denn genau so funktioniert unsere Medizin und so hat sie sich auch entwickelt. Aus der Beobachtung der Natur heraus und auch aus Versuchen, direkt mit Patienten haben sich die Erkenntnisse unserer heutigen, modernen Medizin entwickelt.

Ein schönes Beispiel ist die Entdeckung eines bekannten Schmerzmittels, der Acetylsalicylsäure, kurz ASS (dem Wirkstoff von Aspirin). Bereits vor vielen Jahrhunderten haben damalige Ärzte Weidenrinde genutzt, um Entzündungen zu behandeln und Fieber zu senken. Die wiederholte Erfahrung mit Patienten belegte eine Wirkung, allerdings stieß auch diese Methode an ihre Grenzen. Weidenrinde enthält viele Bitter- und Gerbstoffe und ist nur schlecht verträglich. Insbesondere für kranke und schwache Patienten ist sie dementsprechend nur schwer zu verwenden.

Mit der Entwicklung der modernen Chemie war es dann irgendwann möglich zunächst den Wirkstoff aus der Weidenrinde zu extrahieren und später dann war es möglich diesen Wirkstoff noch verträglicher zu machen und in Reinform herzustellen. Das Aspirin war geboren. Wie genau Aspirin wirkt, wusste man nicht, aber eine Vielzahl von Fällen und später auch wissenschaftlichen Studien konnte die schmerzstillende Wirkung ohne Zweifel belegen.

Heute beginnen wir, durch tiefgreifendes Verständnis der menschlichen Physiologie und Biochemie auch die letzten Mysterien in der Wirkungsweise des Aspirins zu entschlüsseln. Wir wissen mittlerweile welche Mechanismen hinter der schmerzstillenden Wirkung stecken und wir haben auch verstanden welche Nebenwirkungen Aspirin auslösen kann und warum es das tut.

Eins der ältesten Medikamente der Menschheit ist also nichts anderes als ein Resultat der Naturheilkunde.

Zum Weiterlesen:

  • Naturheilkunde – verraten und missbraucht, Susannchen braucht keine Globuli am 1. Sepember 2018
  • Immer aktuell: Homöopathie ist keine Natur- und auch keine Pflanzenheilkunde, INH am 24. August 2017
  • Argument: Homöopathie ist doch Naturheilkunde! INH am 27. Juli 2016
  • Homöopathie ist keine Naturheilkunde – warum nicht? Susannchen braucht keine Globuli am 16. August 2017
  • Homöopathie ist nicht Naturheilkunde, GWUP-Blog am 16. Juli 2010

6 Kommentare

  1. Der ausgezeichnete Artikel von Dr. Patrick Guidato ist jetz auch auch auf der Webseite von „Susannchen“ zu finden und kann von dort aus verlinkt und geteilt werden:

    https://susannchen.info/?p=3788

  2. In diesem Zusammenhang heute aktuell bei „Fragen an den Autor“ (SR2): Dietrich Grönemeyer – Weltmedizin. Was kann die Schulmedizin von althergebrachter Heilkunst und Naturheilkunde lernen? Was ist bloß Hokuspokus – und was hilft wirklich? Der Arzt und Bestseller-Autor Dietrich Grönemeyer spricht auf der Buchmesse HomBuch über sein neues Buch.

    https://storage01.sr.de/podcast/SR2_FADA_P/SR2_FADA_P_7143_20180902_110327.MP3

    Habs noch nicht angehört, aber mir schwant Übles.

  3. @nota.bene
    Dietrich Grönemeyer ist momentan auf Tingeltur durch ganz Deutschland, um sein Buch zu promoten. Letzte Woche war er bei der NDR-Talkshow.
    https://www.ardmediathek.de/tv/NDR-Talk-Show/Arzt-Prof-Dietrich-Gr%C3%B6nemeyer/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=16409712&documentId=55408184
    Viel Blabla von seiner Seite, aber wenig Substanz dahinter. Er ist ein guter Verkäufer, dann muss man ihn lassen.

    Weitaus heftiger fand ich folgende Punkte.
    Doro Pesch hat sich als absolut esoterikaffin geoutet; sie hat sogar einen Schamanen auf Touren dabei. Da kann sie sich ja gleich mit Nina Hagen zusammentun.
    Und der Höhepunkt dann von Hubertus Meyer-Burckhardt zur Abmoderation (ab 18:30): Er begrüßt, dass die alternative Medizin endlich ihren Stellenwert hat und bedankt sich sich dafür bei Dietrich Grönemeyer. Dafür gibt es einen fetten Minuspunkt.

  4. @RPGNo1:

    „Doro Pesch hat sich als absolut esoterikaffin geoutet.“

    Das ist sehr bedauerlich, damit verliert sie bei mir stark an Ansehen.

  5. @rpgn01
    Brösel hatte heute beim Rennen den Quantenmediziner Buthke dabei. Da gab’s dann wohl eine Art Gehirncode.
    Und siehe, er hat gewonnen. Wirkt doch ;)

  6. @ Nina:

    Wieso Gehirncode? Das Zielorgan wurde doch schon vor langer Zeit in grossen Mengen Bölkstoff konserviert.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.