gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Prof. Sprout auf dem roten Sofa: Elfen, Zwerge, Spontanheilungen

| 16 Kommentare

Ja, diese „DAS!“-Sendung (NDR) mit der „Wildpflanzenkennerin Caroline Deiß“ war der Hammer:

Silvio Duwe hat für MedWatch nachgefragt:

Doch in Hamburg mag man im Auftritt der abergläubischen „Expertin“ kein Problem erkennen. Wildkräuter-Experten seien rar, und Deiß habe Bücher vorgelegt, „die sachlich richtig das Erkennen von essbaren Kräutern vermitteln“.

Nun ging es in der Sendung aber nur am Rande um das „sachlich richtige“ Erkennen von essbaren Kräutern – sondern um ausgemachten Blödsinn. Und nicht das erste Mal:

Im Weiteren beruft sich der Sender auf die Meinungsfreiheit – an Elfen, Feen und Zwerge zu glauben sei ja nicht verboten. Das ist zwar richtig, kann aber kaum der Anspruch eines öffentlich-rechtlichen Senders im 21. Jahrhundert sein.“

Allenfalls im Kino sieht man so eine Pomona Sprout vielleicht mal ganz gern.

Zum Weiterlesen:

  • Elfen, Zwerge, Spontanheilungen: Quacksalberei im NDR? MedWatch am 6. Juli 2018
  • Unterstützung für Medwatch: „gegen gefährliche und betrügerische Heilsversprechen“, GWUP-Blog am 29. Juni 2018

16 Kommentare

  1. ‏ @medwatch_de vor 6 Stunden:

    Gut eine Woche nach Start unseres #Crowdfunding freuen wir uns sehr über die ersten 100 Unterstützer – sowie über nun 1000 Follower bei Twitter, herzlichen Dank! Aber damit wir richtig starten können, müssen wir von 36 auf 100% – jede Hilfe ist willkommen.

    https://twitter.com/medwatch_de/status/1015926080266493961

  2. Im Berliner Fenster, dem Fernsehen in der U-Bahn der bvg, läuft gerade eine Werbung, für ein Buch über ,,ganzheitliche“ Kinderheilkunde. Kräuter, Homöopathie etc., das tut weh! Medwatch ist zu 100% unterstützenswert!

  3. Mit dieser Sendung hat sich der NDR in die Abgründe der privaten Trash-Talkshows begeben.

  4. Herr RPGNo1: Arbeiten Sie für einen Waffenhersteller?

  5. @ Viel Leser
    Ich wäre jetzt von einem Rollenspielfan ausgegangen.

  6. Aha, wieder was gelernt :)
    Was allerdings Frau Deiß angeht: Nix gelernt, nur überlegt, ob ich lachen oder weinen soll… Hat wohl ein büschen zu oft mit dem falschen Kraut geräuchert.

  7. Dass der Moderator sich nicht schämt, ein solches Gespräch zu führen! Wieviel Freiheit hat er da? Gibt es ein Drehbuch, das ihm vorschreibt, welchen Unsinn er zu fragen und zu sagen hat? Oder glaubt er etwa selbst daran???

  8. Na ja, ich denke, das rote Sofa ist Wohlfühlbereich. Da sind kritische Fragen wohl nicht gewollt.

  9. Gibt’s nicht nur im NDR. Vor einiger Zeit hast der Bremer Weserkurier ungebremst und ohne Kommentar über eine Hundeversteherin berichtet, die Leuten erzählte, was der Hund denkt und so treibt, wenn sie nicht im Haus sind … ;-)

  10. Die böse, teuflische Nahrungsmittelindustrie hat also die Bitterstoffe aus dem Salat rausgezüchtet, um die Leute damit vollzustopfen und in die Fettleibigkeit zu treiben.

    Es gibt wirklich noch wissenserweiternde Sendungen, dass die Elfen und Feen mit Kupfermessern leben können, war auch neu für mich, aber Kupfer ist ja auch kein Metall, wie Frau Deiß treffend bemerkte.

    Weiterhin habe ich mit Erstaunen gehört, dass Brennnesseln keine Blüten haben. Es ist also ein grundsätzliches Umdenken und das Umschreiben der Naturkundebücher erforderlich! Werde das in Wikipedia gleich ändern.

    Das Waldbaden hieß bei uns früher Familien-Waldspaziergang, war völlig kostenlos und tat auch wirklich gut. Selbst das Stöckesammeln haben wir schon praktizert.

    Im Ernst, muss man sich so einen Mist im ÖR wirklich gefallen lassen?

  11. Und dabei ist das noch nicht mal so unterhaltsam, wie Frauentausch im Privatfernsehen. Da müssen die Öffentlichen noch ein klein wenig dazulernen.

  12. Nun war ich neugierig und in der Mediathek. Die Kräuter sammeln die Energie des Universums. Die Kräuter speichern die Energie des Universums… besser mit dem Kupfermesser ernten, denn Metallmesser vertreiben Elfen und sonstiges Ungeziefer… Sonne pur essen am besten mit Wildkräutern… Elfen, Zwerge und Feen sind uns dienlich bei der Gesunderhaltung des Körpers…

    Sorry, bei dem Wort Fee, da ist für mich immer Schluss, dann muss ich immer an den Spruch denken „Fee bück Dich, Wunsch ist Wunsch.“ (Der letzte Satz darf zensiert werden…)

  13. @Ich:

    Sagen wir mal: Ist ein Zitat von Jürgen von der Lippe.

  14. Holla die Waldfee

  15. Kupfermesser? Was für ein Unsinn, man braucht bekanntlich goldene Sicheln am besten von Talentix.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.