gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Poster zum Download: „Du sollst keine logischen Fehlschlüsse ziehen“ bei YourLogicalFallacyis

| 4 Kommentare

Bei „Your Logical Fallacyis“ kann man ein schönes „Fehlschlüsse“-Poster downloaden:

Mach dich selbst, deine Klasse, deine Freunde oder deine Kinder klüger, indem du es irgendwo gut sichtbar aufhängst.“

Zum Weiterlesen:

4 Kommentare

  1. Bei Eminenzbasierung steht dasselbe Beispiel wie bei Scheinkausalität.

  2. Ich frage mich, was der Fehler bei „Induktion/Deduktion“ mit diesen Schlussformen zu tun hat.
    Es wird hier deduktiv geschlossen unter der falschen Annahme, dass ein Ganzes die gleiche Eigenschaft haben müsste, wie jedes einzelne Teil.

    Dies könnte man als „mereologischen Fehlschluss“ bezeichnen oder einfacher „Teil/Ganzes-Fehlschluss“.

  3. Entschuldigt bitte, meine Einführung in die Logik ist schon eine zeitlang her, aber einige der genannten Fehlschlüsse sind keine. Es sind rhetorische Strategien mit dem Ziel in jeder Diskussion recht zu behalten.

  4. Wer auch immer das hier aus dem offensichtlich englischen übersetzt hat: Das ist ist einfach nur Pfusch. Nicht nur die offensichtlichen Copy/Paste Fehler, sondern auch „ordinary“ nach „gewöhnlich“ zu übersetzen, statt wie hier notwendig nach „normal“ oder ggf „natürlich“.
    Zudem gehen viele der Icons/Pictogramme auf Metaphern, die es hier (so) nicht gibt und lassen einen doch erstmal etwas rätseln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.