gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neues „Erzählmirnix“-Video: Homöopathie

| 7 Kommentare

Heute bei den „Erzählmirnix“-Videos:

Videoclip nach den „Erzählmirnix“-Comics von Nadja Hermann, produziert von Tommy Krappweis/bumm film GmbH.“

Zum Weiterlesen:

  • Erzaehlmirnixvideos: Nadja Hermann und Tommy Krappweis mit neuem Youtube-Kanal, GWUP-Blog am 11. Januar 2018

7 Kommentare

  1. Today, the British Homeopathic Association lost their legal case against NHS England, with the judge dismissing all four parts of their case:

    https://goodthinkingsociety.org/homeopaths-legal-challenge-to-nhs-england-fails/

  2. @crazyfrog:

    Homöopathen auf ganzer Linie gescheitert.

  3. Laut Aussage Frau Bajics ist Homöopathie wirksam, da sie in der Schweiz von den dortigen Kassen erstattet wird. Was also sagt das Urteil in GB nach Frau Bajics Logik aus? Hm!

  4. @RPGNo1
    Homöopathie ist in der Schweiz wirksam.
    Aber nicht im Vereinigten Königreich.

  5. @Ich
    GB ist also die Insel der Verdammten? Oder doch der Glückseeligen? ;)

  6. Seelig sind Inseln irgendwie doch immer… (sorry)

    „Laut Aussage Frau Bajics ist Homöopathie wirksam, da sie in der Schweiz von den dortigen Kassen erstattet wird. Was also sagt das Urteil in GB nach Frau Bajics Logik aus? Hm!“

    Vielleicht wäre es einfach mal an der Zeit in diesem Kontext den Begriff der Wirksamkeit angemessen anzupassen:

    Nach Datenlage ist es dann tatsächlich möglich festzustellen, dass H. in der Schweiz ein „wirksames Mittel“ ist, um überteuerte Placebos auf Kosten des Gesundheitssystems und zum Nachteil der Patienten zu vermarkten, dies in GB aufgrund einsetzender Vernunft jedoch immer schwieriger wird…

  7. In Toulouse nennen die Forscher die Homoopathie „die absurdeste von allen alternativen Methoden der Medizin“. Selbst das Konzept, wie die bis zur molekularen Unkenntlichkeit verdunnten Mittel wirken sollen – namlich uber das Gedachtnis des Wassers – ist fur Wissenschaftler absolut unplausibel.

    Robin Fears, Direktor des European Academies Science Advisory Council (EASAC) sagt: „Ja, Wasser hat tatsachlich ein Gedachtnis, aber das halt nur den Bruchteil einer Nanosekunde an und wirkt uber Bruchteile eines Nanometers.“

    Die EASAC ist ein Zusammenschluss nationaler Wissenschaftsakademien in der EU. Sie veroffentlichte im letzten Jahr ein Statement, dass die therapeutische Wirksamkeit von homoopathischen Mitteln allein auf dem Placebo-Effekt beruhe.

    „Wurde ein Forscher die Wirksamkeit der Homoopathie nachweisen, wurde er oder sie nicht nur fur einen, sondern gleich fur drei Nobelpreise nominiert“, sagt Larhammar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.