gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Natalie Grams im „First German Physiotherapy Podcast“

| 2 Kommentare

Im „First German Physiotherapy Podcast“ gibt’s heute ein Interview mit Dr. Natalie Grams:

Es geht um die Themen Homöopathie, Heilpraktiker, Sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie, Osteopathen, Patientenversorgung sowie Gründe für komplementäre Behandlungsmethoden.

Zum Weiterlesen:

  • Patienten in guten Händen? Eher nicht – Die Zeit berichtet kritisch über Osteopathie, GWUP-Blog am 2. September 2016
  • Jetzt online: Diskussionsrunde der ZEIT zum Thema ,,Alternativmedizin“, GWUP-News am 14. April 2018

2 Kommentare

  1. Frau Grams twittert diese Woche bei Real Scientists:

    https://twitter.com/realsci_DE

  2. Sehr geehrte Frau Dr. Grams, in dem Podcast wird auch über Physiotherapie als „Heilhilfsberuf“ gesprochen. Das ist eine veralterte (und m.E. auch etwas abschätzige Bezeichnung).

    Die moderne und von uns verwendete ist „Medizinalfachberuf“ ebenso für Ergotherapie, Logopädie und Podologie. Unsere Ausbildung umfasst über 4500 Stunden (2900 Std. Theorie und 1600 Std. Praxis mit komplexem Wissen und Anwendungen zur Physiotherapie. Allein aufgrund dieser Tatsache ist es möglich mit 60 Stunden Fortbildung den Heilpraktiker in der Physiotherapie nach Aktenlage zu erlangen. Das hat nichts mit anderen Fortbildungen in der Physiotherapie zu tun.

    An unserer täglichen Arbeit ändert dies im Übrigen überhaupt nichts. Sie wird nur rechtssicherer, wenn wir einen Patienten vor dem Arzt sehen sollten.

    Es sei Ihnen versichert, dass jede(r) PhysiotherapeutIn mit einer deutschen Ausbildung in der Lage ist zu erkennen, ob jemand durch uns weiterbehandelt werden kann oder ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollte.

    Die Laienmediziner mir Heilpraktiker-Status sind Galaxien von uns entfernt. Heilpraktiker in der Physiotherapie kann auch nur werden, wer den Grundberuf des Physiotherapeuten erlernt hat. Für Laien ist dies ausgeschlossen.

    Mit freundlichen Grüssen Volker H. Richter Physiotherapeut, Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.