gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ansteckende Krankheiten sind ein Mythos und HIV sowieso: die Lunatics of Health in Berlin

| 29 Kommentare

Wenn Verblendete mit der Realität konfrontiert werden …

Die Filmemacherin Anne Blumenthal (alias Anne Sono) hat mittlerweile realisiert, dass die drei Protagonistinnen ihres Aids-Leugnungs-Machwerks „I wont’t go quietly“ gestorben sind.

Im Magazin (Info > Magazin) zum bevorstehenden „Spirit of Health“-Kongress erklärt die Verschwörungstheoretikerin jetzt:

Schwierig wurde es für mich erst im Jahr 2015, als Barbara Seebald und kurz danach Lindsey Nagel, zwei Frauen aus dem Film, verstarben. Ich war ziemlich schockiert. Vor allem den Tod von Barbara kann ich nicht erklären. Und ich habe deshalb aufgehört, mit dem Film öffentlich aufzutreten. Das heißt aber nicht, dass ich nicht mehr dahinterstehe.“

Da bietet offenkundig jemand alles auf, um beunruhigende kognitive Dissonanz wegzuwischen. Psychologisch interessant – und passt eindrucksvoll zu der realitätsbefreiten Veranstaltung, die morgen in Berlin beginnt.

Der Impfgegner Johann Loibner wird im „Spirit of Health“-Magazin so vorgestellt:

Hartnäckig hält sich die Hypothese, also die nicht bewiesene Annahme, viele Krankheiten entstünden durch Krankheitserreger.“

Auch die Behauptung, dass „autistische Kinder durch MMS-Einläufe geheilt werden konnten“, findet sich in der Quack-Postille (Seite 29).

Und dies alles …

… im Tarnmantel der Gutherzigkeit und „wahren Heilung“ und nicht als das, was es ist: eine Gefahr für jeden Menschen, der diesen Ausführungen Glauben schenkt“,

schreibt Dr. Natalie Grams beim Humanistischen Pressedienst.

Wir sind gespannt, ob die Berliner Gesundheitsbehörden Zeit und Muße für einen Besuch dieser verspäteten Kappensitzung finden.

Zum Weiterlesen:

  • „Bischof“ Jim Humble und seine Sakramente, die nach Hallenbad duften, derStandard am 1. März 2018
  • „Spirit of Health“: Nicht nur ein harmloser Esoterik-Kongress, hpd am 28. Februar 2018
  • „Spirit of Health“-Kongress: Der Ungeist der MMS-Scharlatanerie in Berlin, GWUP-Blog am 18. Februar 2018
  • Aids-Leugner im Kino: „Die sind verrückt“, GWUP-Blog am 21. Juli 2012

29 Kommentare

  1. Der Kongress Spirit of Health, der an diesem Wochenende in Berlin stattfindet, verbindet alternative Medizin und Spiritualität. Dort treten auch christliche Prediger auf, die Heilung durch Wunderglauben und angebliche Wundermittel versprechen. Eine gefährliche Entwicklung, finden Sektenexperten.

    http://www.deutschlandfunk.de/esoterik-glaub-an-deinen-darm.886.de.html?dram:article_id=411930

  2. Hartnäckig hält sich die Hypothese, also die nicht bewiesene Annahme, viele Krankheiten liessen sich durch Esoterik heilen.

  3. Klassischer Fall, wo ein vermeintliches Antivirenprogramm selbst ein Virus ist…

  4. @gnaddrig

    Der Mythos entsteht oft dadurch, dass einige Menschen in dem Glauben leben, zwei oder drei Virenscanner auf dem System besser seien als einer. Findet der eine etwas meldet oft das Andere Programm nicht den Virus als Virus sondern das Programm welches den Virus Fand… und das ist meist der andere Virenscanner.

    Hatte ich schon oft erlebt, Der „Spybot-Search & Destroy“ Fand Malware und der Antivir meldete, dass der Spybot ein Virus sei. Und dann jammerten mir die Leute die Ohren voll… und selbst nach Erklärungen konnte ich die Leute nicht beruhigen *gg

  5. Bei den meisten pseudomedizinischen Themen kann ich recht einfach nachvollziehen auf welchem Weg Therapeuten und Patienten zu ihrer Überzeugung kommen. Aber wie gelangt man gedanklich so tief in den Abgrund, dass man die Existenz von Viren oder Bakterien leugnet?

    Ein finanzielles Motiv haben nur die wenigsten in dem Bereich und wir reden auch in der Regel nicht von dummen Leuten. Eher im Gegenteil, denn die gehen einfach zum Arzt, wenn sie krank sind, machen das was ihnen gesagt wird und interessieren sich sonst nicht für Medizin oder Pseudomedizin.

  6. @ Christoph:

    „Ein finanzielles Motiv haben nur die wenigsten in dem Bereich und wir reden auch in der Regel nicht von dummen Leuten.“

    Und dann gibt es jede Menge Zeitgenossen, die entweder dumm ODER raffgierig sind. Wie zum Beispiel dieser Arzt, zu dem sich heute eine Patientin von mir überweisen lassen wollte. Ich konnte ihr zum Glück klarmachen, dass das keinen Sinn macht:

    http://www.hoesle.ch/

    (Achtung: vor dem Anklicken dringend GEtränke ausser Reichweite stellen und die extra vertärkte Tischkante montieren. Extrem hohe Bullshit-Dichte.)

    Ein echtes Prachtexemplar, nicht wahr?

  7. @ nihil jie: Interessant, das. Kannte ich noch nicht.

    Das mit dem „Antivirenprogramm als Virus“ habe ich nem Bekannten, der in seiner Firma eine Art Support macht und immer über alle mögliche Software (einschließlich von Usern eigenmächtig installierter Antivirenprogramme) motzt, die entweder von vornherein doof ist oder von all den DAUs dort so zerschossen wird, dass sie dann mehr Arbeit macht als ein echter Virenbefall, im Endeffekt also erstens ihren eigentlichen Job nicht macht und zweitens praktisch wie ein Virus wirkt.

    Und das ist ja bei Eso-Heilkunde auch so – tut so, als wäre sie Medizin, schafft den Job aber nicht und verursacht stattdessen oft genug Schäden und unnötigen Zusatzaufwand.

  8. @noch’n Flo
    Dieser Arzt nennt seine pseudomedizinischen Methoden tatsächlich Naturheilkunde? Wie gut, dass du uns vorgewarnt hast. Ansonsten hätte mein Tisch jetzt eine schöne neue Delle.

    Wenn es nicht zu vertraulich ist, wie konntest du denn deiner Patientin den Arzt denn ausreden?

  9. @ noch’n Flo: Man sollte sich die dritten Zähne aus Edelstahl fertigen lassen, dann kann man unbesorgt in die Tischkante beißen…

  10. @ noch’n flo

    Ein wahres Prachtexemplar. Erschreckend finde ich, dass schon so vieles davon auch unter dem Titel Dr. med normal geworden ist. Aber er kennt ja anscheinend überhaupt keine Grenzen im Pseudosumpf.

  11. @ RPGNo1:

    „Dieser Arzt nennt seine pseudomedizinischen Methoden tatsächlich Naturheilkunde?“

    Das ist leider eine ziemliche Unsitte geworden. Siehe:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Naturheilkunde

    „Wenn es nicht zu vertraulich ist, wie konntest du denn deiner Patientin den Arzt denn ausreden?“

    Durch gnadenlose Aufklärung über die von ihm angebotenen Verfahren. Da fiel meine Patientin aus allen Wolken. Und nebenbei konnte ich ihr dann noch erklären, warum Homöopathika bei ihr nie geholfen haben – sie war schon ganz verzweifelt, weil es bei ihren Freundinnen immer funktionierte, aber nie bei ihr. Habe ihr auch gleich ein Kärtli vom INH überreicht (von denen habe ich immer ein paar auf meinem Schreibtisch liegen), damit sie sich mal in die Materie einlesen kann.

    Hat mich insgesamt zwar über eine halbe Stunde gekostet, aber es war sowieso die letzte Konsultation des Tages, und wenn ich jemandem die Augen über diesen Eso-Kram öffnen kann, investiere ich diese Zeit gerne. Jetzt wird sie mit ihren Beschwerden erst einmal zum Facharzt gehen. :)

    @ gnaddrig:

    „Man sollte sich die dritten Zähne aus Edelstahl fertigen lassen, dann kann man unbesorgt in die Tischkante beißen…“

    So wie dieser nette Herr?
    http://www.writeups.org/wp-content/uploads/Jaws-James-Bond-Richard-Kiel-h1.jpg

    @ Christoph:

    „Aber er kennt ja anscheinend überhaupt keine Grenzen im Pseudosumpf.“

    Ich habe mal ein wenig recherchiert – dieser Kollege stammt aus Deutschland und ist erst vor wenigen Jahren in die Schweiz übersiedelt. Mutmasslich hat er seine Verfahren früher in Deutschland geIGeLt und macht damit jetzt in Züri Kasse. Ich habe auch Kritiken über ihn gefunden, in denen sich Patienten wiederholt über überzogene Rechnungen beklagen (20 Minuten Konsultation, aber eine Stunde abgerechnet, viel gemacht ohne Ergebnis usw.).

    Auch ein interessantes Beispiel, was wir hier in der Schweiz so haben: http://www.sokutec.ch/index.php?id=medizin

    Die Autorin ist Pharmazeutin und wird immer wieder von demselben kleinen Haufen verblendeter Ärzte und Heilpraktiker referenziert und rezensiert. Ich bekomme regelmässig auf meine Praxis-Adresse eMails mit Werbung für ihre Bücher.

    Sollten wir es jemals hinbekommen, einen Schweizer Ableger des „goldenen Bretts“ auf die Beine zu stellen, ist sie eine meiner ersten Kandidatinnen für einen Preis für das Lebenswerk.

  12. @ RPGNo1:

    Nachtrag: was mich ja bei dem Arzt aus Züri besonders entsetzt hat, ist die Art, wie er durch seine Selbstdarstellung, er würde „Schulmedizin“ mit „Naturheilkunde“ verbinden, den Voodoo-Verfahren einen seriösen Anstrich zu geben versucht (allein schon der Umstand, dass ein Mediziner überhaupt einen pseudomedizinischen Kampfbegriff wie „Schulmedizin“ verwendet, verursacht bei mir Brechreiz). Und wie er auf seiner Seite Tips gibt, wie man die Krankenkassen zur Kostenübernahme für seinen Schmonsens überreden kann.

    Entweder, der Typ glaubt wirklich an die Wirksamkeit seiner Verfahren – dann sollte er aber dringend seine ärztliche Approbation zurückgeben, denn er beweist damit, dass er bereits im vorklinischen Studienabschnitt überhaupt nichts gelernt hat.

    Vor allem, wenn er die in den letzten Jahren so beliebten „Säure-Basen-Medizin“ propagiert (welche allerdings schon viiiel älter ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Basische_Ern%C3%A4hrung) – sollte diese tatsächlich wie postuliert funktionieren, würde niemand diese „Behandlung“ länger als ein paar Stunden überleben: das Säure-Basen-Gleichgewicht des menschlichen Körpers ist ein extrem empfindliches System, bei dem schon kleinste Abweichungen von der Norm schnell tödlich enden (Beispiel: diabetische Ketoazidose) – das lernt man schon im Biochemie-Kurs im 3.-4. Semester.

    Zu diesem Thema:
    https://www.tagesspiegel.de/wissen/mythos-uebersaeuerung-echt-aetzend/11154278.html

    Was mich bei diesem Thema übrigens immer wieder fasziniert, ist der Umstand, dass die Ausführenden scheinbar keine Ahnung haben, dass der pH-Wert des Urins in keiner Weise mit dem pH-Wert des Blutes korreliert, auch keine Hinweise in dieser Richtung gibt. Und dass eindeutig saure Nahrungsmittel (wie e.g. Zitronen) unerklärlicherweise den Blut-pH-Wert ins Basische bewegen sollen.

    Die andere noch verbleibende Möglichkeit ist, dass Herr Hösle sehr wohl weiss, dass seine Methoden nicht funktionieren – dann wäre er definitiv ein Scharlatan und ein Fall für den Staatsanwalt.

    Also: entweder unfähig oder kriminell. Wie bei allen Eso-Ärzten. :(

  13. Habe noch ein wenig weitergebuddelt – Herr Hösle verweist auf seiner Homepage u.a. auch hierauf:
    https://www.amazon.de/St%C3%B6rfeld-Diagnostik-Therapie-Kontrolltechniken-nach/dp/3777312746

    *facepalm*

    Und das Allerschärfste ist die Referenz hierauf: http://www.biofeldtest.de/

    *doublefacepalm*

    Zuletzt noch dieses von seiner Homepage:

    „In der Schulmedizin werden Aderlässe in der Regel nur bei zwei Krankheiten eingesetzt: bei der Eisenspeicherkrankheit und bei der so genannten Polycythämia vera (eine Überzahl an roten Blutkörperchen).

    Die Naturheilkunde empfiehlt Aderlässe auch bei weiteren Erkrankungen, zum Beispiel bei:

    Bluthochdruck
    Durchblutungsstörungen
    Krampfadern
    Wadenkrämpfen
    „Zu dickem Blut““

    Also ein klassischer Bader, dessen sog. „Wissen“ schon seit Jahrhunderten überholt ist.

    Könnte mir vielleicht jemand freundlicherweise ein paar zusätzliche Arme zur Verfügung stellen – ich kann mit meinen beiden leider nicht mehr genügend Facepalms machen, um diesem Typen gerecht zu werden. Firma dankt!

  14. @noch’n Flo

    Aber ist am Aderlass bei Hypertonie nicht was dran? Wobei nennen wir es wenigstens gleich Blutspenden, denn so gewinnt anstatt dem Pseudomediziner noch jemand anderes bei der Behandlung.

    https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=2083&cHash=49b0b6598d6408a8a35ffafe891ac93f

  15. Pingback: De linke weekendbijlage (9-2018)

  16. @Flo
    Das mit den Armen geht nicht, aber einen echten Sternenflotten-Facepalm vom Jean-Luc persönlich kann ich beisteuern.

    Habe gestern tatsächlich einer Kundin 2 Fläschchen Globuli ausgeredet, nachdem sie mich gefragt hatte, ob ICH meinen würde, dass die ihr helfen könnten.

    Umsatz daher 4,97 (ein Produkt) statt 22,97 (Produkt + 2x Globuli) – Gewinn: ein gutes Gewissen.

  17. @noch’n Flo
    Ist die medizinische Lage in der Schweiz inzwischen so verzweifelt, dass jeder deutsche Quacksalber und Schamane inzwischen eine Bewilligung zum Praktizieren bekommt? Der Typ ist wirklich bewegt sich meiner laienhaften Meinung nach hart an der Stufe zur fahrlässingen Körperverletzung.

  18. Och, wie laaaangweilig. Da hätte ich jetzt aber eine knackigere ErklärungsPhantasie erwartet á la „von der Pharmafia bezahlte, marodierende Mordgesellen schafften Gegenargumente lethal aus dem Weg“ oder dergleichen.

    Da muß Frau Blumenthal-Sono wohl noch einige Fortbildungskurse belegen…

  19. @ Christoph:

    Natürlich senkt ein Aderlass kurzfristig den Blutdruck, aber nicht nachhaltig genug.

  20. Diese Spirit-of-health-Broschüre ist ja nur mit ganz viel Sprit zu ertragen. Jede Menge Blödsinn und Lügen auf so engem Raum kondensiert, dat is‘ schon mal ’n Asbach Uralt wert. Natürlich darf die Schwarze Salbe nicht fehlen – schönen Gruß auch an die plastische Chirurgin Ihrer Wahl!

    Sehr hübsch der Warnhinweis für die separate Veranstaltung von Braco, dem Mann mit dem Siberblick, oder war es Hundeblick? – „Für Besucher ab 18 Jahren, Schwangere nur bis einschließlich des 3. Monats“. Der Kerl wirkt fetotoxisch!

    Richard Rudd blödelt über die Öffnung der DNA, auf daß nicht nur MMS die Gedärme zerfrißt, sondern auch der gequirlte Esoscheiß die letzte Synapse kurzschließt.

    Was aber mal auch interessant ist: Wie kann eigentlich ein christlicher Fundamentalist wie Ivo Sasek mit den ganzen Esoterikern (die es ja sogar schaffen, Eigenurintherapien hinduistisch zu begründen) auf ein und dieselbe Bühne treten? Hat er etwa 1.Kön 18,21 vergessen?

    Wie auch immer, unterhaltsam ist es trotz allem.

  21. @ noch’n Flo: Muss man halt regelmäßig wiederholen. Fleißarbeit. Steter Tropfen…

  22. @Flo

    Für mich als Laien hört sich das hier ziemlich signifikant und nachhaltig an: „Bei Blutspendern mit einem mittelschweren Bluthochdruck (Hypertonie Grad II) konnte nach vier Spenden, also nach etwa neun bis zwölf Monaten, sogar eine Minderung um 17,1 mmHg systolisch und 11,7 mmHg diastolisch dokumentiert werden.“

    Ist die Studie schlecht?

  23. @ Christoph: Ich (auch Laie) würde mal denken, dass das Systemdoktorei ist. Der Bluthochdruck kommt ja irgendwoher, und durch das regelmäßige Abzapfen behebt man die ja nicht. Das ist vermutlich so ähnlich wie der Eimer unterm tropfenden Dach.

  24. @ Christoph:

    „Ist die Studie schlecht?“

    Nein, aber sie erfasst nicht das Hauptproblem – dass sich im Intervall zwischen zwei Spenden/Aderlässen der Blutdruck immer wieder aufbaut. Er beschreibt damit auf lange Sicht eine Sägezahnkurve, was für eine Therapie nicht sonderlich wünschenswert ist.

    Insgesamt den Druck assistierend mit Spenden/Aderlässen zu senken, kann ich mir zwar vorstellen, aber auf Medikamente werden da nur die wenigsten verzichten können. Abgesehen davon ist diese Art der Behandlung sicherlich nicht jedermanns Sache.

  25. Ich war tatsächlich viele Jahre bei einem Arzt, der auch allerhand esoterisches anbot von Akupunktur über Chirotherapie bis Eigenblutbehandlung.

    Ich kam aber gut mit ihm aus, nachdem ich sein Angebot zur Eigenblutbehandlung abgelehnt habe. Danach hat er mir auch entsprechendes nicht mehr angeboten. Außerdem war er sehr darauf bedacht meinen Impfstatus zu überprüfen und zu impfen.

    Es gibt da glaube ich viele Stufen des Irrsinns.

    Dieser Arzt war sehr freundlich und hat mich so weit ich das einschätzen kann kompetent behandelt. Man musste aber einmal durch das Aufschwatzen von Nichts-nützlichem hindurch. Ein Gutes hat es vielleicht, dass sich leicht medizinskeptische Menschen diesem Arzt anvertrauen und dann geimpft werden.

  26. @ Flo

    Das leuchtet mir ein. Danke für die Erklärung.

    @ libertador

    Wenn Ärzte auch Unsinn im Programm haben, ist wohl in den meisten(!) Fällen sichergestellt, dass

    a) Die Diagnose stimmt, denn im Gegensatz zum HP sind sie ja qualifiziert sie zu stellen.

    b) Man nicht versucht mit völlig ungeeigneten und/oder wirkungslosen Methoden Krankheiten zu heilen, die wirklich ernst sind und bei denen die Zeit eine große Rolle spielt. Denn der Arzt haftet auch schon bei falscher Behandlung im Gegensatz zum HP, der fast alles darf. Auch bei Ärzten gibt es natürlich Fälle bei denen man nur mit dem Kopf schütteln kann. Man denke nur an den armen kleinen jungen mit Krebs und den Arzt, der der orthomolekularen Medizin auf den Leim gegangen ist.

    Aber wenn man pragmatisch denkt ist die Pseudomedizin in der Hand der Ärzte wohl der einzige gangbare Weg. Wenn man Heilpraktiker verbietet und keine Ärzte so etwas anbieten, dann wandert das Geschäft zu „Heilern“ in die Hinterhöfe und wird so in meinen Augen noch gefährlicher als es ohnehin schon ist.

    Denn dann kommt noch ein entscheidender Faktor hinzu. Die Verschwörungstheorie über die böse Pharmaindustrie und die bösen Ärzte, die die sanfte, ganzheitliche Konkurrenz aus niederen Beweggründen verdrängen wollen, wird für die Zielgruppe noch glaubwürdiger als sie es jetzt schon ist.

  27. Hallo mag ich teile dieses Zeugnis in der Welt über ihn zu hören, auch diesen Mann wirklich beenden ich HIV-positiv war über 9 Jahre habe ich in der Medikation zu sein …

    @Garcia:

    Schluss mit diesem Blödsinn. Zwingen Sie mich nicht dazu, hier komplett zuzusperren.

  28. Dafuq?!?

  29. @ noch’n Flo: Vielleicht kam’s HIV schon davon (F*cken), aber hier würde ich eher auf Google Translator gepaart mit einer Encephalopathie nach neun Jahren unbehandelter Infektion tippen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.