Live beim Skeptical am 10. Mai in Köln: die “Bullshit Busters”.
Kennen Sie das? Die Story vom Frosch, der im wärmer werdenden Wassertopf sitzen bleibt, bis er verbrüht? Oder die Lerntypologie, die uns sagt, mit welchem Sinnesorgan wir besser büffeln? Dass unser Unterbewusstsein nichts Negatives verarbeiten kann? Oder das berühmte Fünf-Affen-Experiment?
All diesen Geschichten sind zwei Dinge gemeinsam: Sie werden häufig zitiert und sie sind … falsch!”
Axel Ebert, einer der beiden Autoren, erklärt an Christi Himmelfahrt im traditionellen Vorprogramm der GWUP-Konferenz, wie man Täuschungen, Halbwahrheiten, Falschinterpretationen und unzulässige Verallgemeinerungen enttarnt.
In einem Interview mit der Plattform HR-web sagte Ebert:
Das Thema ist generell aktueller denn je. Fake News, alternative Fakten und „Truthiness“ sind in aller Munde – oft mit Fingerzeig auf die US-Politik. Dabei reicht ein Blick auf die heimische Weiterbildungs-Branche. Hier werden gut klingende Geschichten unreflektiert übernommen, um eigene Botschaften möglichst bunt zu illustrieren.“
Das Skeptical findet im KOMED im Kölner Mediapark statt und beginnt um 14 Uhr.
Der Eintritt kostet sieben Euro und ist im Preis einer Gesamtkarte für die SkepKon enthalten. Einzelkarten sind nur an der Tageskasse erhältlich.
Zum Weiterlesen:
- Schluss mit Stuss: Interview mit Christoph Wirl/Axel Ebert, HR-web am 9. Oktober 2017
- Rezension bei Druckbuchstaben
- Christoph Wirl/Axel Ebert: Bullshit Busters – Irrtümer und Mythen aus Vorträgen, TV und Büchern. Goldegg-Verlag 2017, 22 €
20. Mai 2018 um 11:46
Motivationsbullshit, Teil 2:
Warum ein Leben außerhalb der Komfortzone gefährlich ist
https://www.wiwo.de/erfolg/management/motivationsbullshit-teil-2-warum-ein-leben-ausserhalb-der-komfortzone-gefaehrlich-ist/22047708.html