gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ein „verstörendes Interview“ mit zwei „Reichsbürgern“

| 29 Kommentare

Nach dem „Reichsbürger“-Urteil von Nürnberg veröffentlicht der Berliner Tagesspiegel ein „verstörendes Interview“ mit „zwei Vertreterner der geeinten deutschen Völker und Stämme“.

Ihr Weltbild stützt sich auf eigenwillige Auslegungen von alten Gesetzestexten, internationalen Verträgen und Youtube-Videos. Vereinfacht ausgedrückt glauben die geeinten Völker und Stämme, die Deutschen würden derzeit wie Waren behandelt.

Um wieder als Mensch anerkannt zu werden, müsse jede Person die Ahnennachweise des Vaters, Großvaters und Urgroßvaters auftreiben. Erst dann könne sie den Grund und Boden, auf dem sie lebt, „aktivieren“ und zum Teil eines echten Staats machen.“

Selbst kuriose Meldungen wie jene, dass ein Paar aus München versucht hat, mit einem „Heimatschein des Freistaates Preußen“ nach Mallorca zu fliegen, sind dann nicht mehr so lustig.

Zum Weiterlesen:

  • „Reichsbürger“-Urteil: „Die Botschaft gilt Tausenden Verschwörungstheoretikern“, GWUP-Blog am 23. Oktober 2017
  • Verstörendes Interview in Berlin: Hier sprechen die Reichsbürger, tagesspiegel am 28. Oktober 2017

29 Kommentare

  1. Ich fürchte, bei solchen Wahnvorstellungen helfen selbst die stärksten Neuroleptika nicht mehr. Was soll man da nur machen? Notschlachten?

  2. @nochn’n Flo: Homöopathie heißt die Lösung! Murus berlinensis (gegen Beengung, des Gefühl des Eingesperrt-Seins) und Terra simplica (gegen Entwurzelungm Heimatlosigkeit)! Es wird die Reichsbürger sicher in ihren Ansichten unterstützen, dass beide Remedia in Toitschland nicht erhältlich sind, sondern über England bezogen werden müssen…

  3. „Notschlachten?“

    Ein solches Vokabular sollten sich kultivierte Menschen doch wirklich unterdrücken, nicht wahr?

    Sind solche Wort aus der Nazizeit nötig?

  4. @a w, sorry aber was bitte hat das wort notschlachtung mit den nazis zu tun?
    notschlachtung ist zb die schlachtung eines verunglückten tieres außerhalb des schlachthofs, dieses fleisch wurde früher(ev auch heute?) in den sog. freibanläden verkauft, und war einwandfrei verzehrbar.

    ob die bezeichnung von floh angemessen ist, sollte er in einer stillen minute selbst bedenken. wobei der absurde wahn dieser rb schon schmerzt.

  5. „Ihr Weltbild stützt sich auf eigenwillige Auslegungen von alten Gesetzestexten…“
    Dann sollte man sie auch nach diesen alten Gesetzen verurteilen…

  6. @ Ich: Wie denn das? Die gelten ja nicht mehr. Außerdem würde man ihnen damit dann zugestehen, dass ihr verdrehtes Weltbild richtig ist.

  7. Ich warte übrigens schon längere Zeit auf eine präzise Benennung nebst Begründung, welches Deutsche Reich eigentlich gemeint ist. Die letzte deutsche Reichsverfassung müsste die Weimarer gewesen sein. Ist allen Ernstes die gemeint? Oder die des preußisch beherrschten „kleindeutschen“ Kaiserreichs, mit der meschuggen Sonderstellung des Königreichs Preußen? Oder ist der Deutsche Bund aus der Zeit davor gemeint, mit Wien als Machtzentrum? Oder das ganz alte vornapoleonische Reich unter Einschluss Italiens?

    Kann mir da einer weiterhelfen?

  8. Oha, meine Ironie wurde mal wieder nicht als solche erkannt. Sorry.

    @ klauszwingenberger:

    Gemeint ist selbstverständlich das Heilige Dritte Gartenreich Deutschen Grössenwahns in den Grenzen von Anno Dunnemals unter besonderer Berücksichtigung der Deutschen Kolonialansprüche aus dem Vertrag von Meisenheim. Mit der Hauptstadt Hinterdümpelmöselhausen.

  9. Ansprüche auf den Thron können nur von Kandidaten entgegen genommen werden, welche sich dem 40-tägigen totalen Nacktfastenritual auf dem höchsten Deutschen Berg(Kaiser Wilhem Spitze) unterzogen haben.

  10. Oha, auch meine Ironie wurde nicht erkannt…

  11. @Pierre Castell:

    Auch das noch.

    Wenn man Gemeingefährliche zu lange als „harmlose Spinner“ abtut …

  12. Lange Zeit waren es ja auch v.a. harmlose Spinner. Oder jedenfalls waren fast nur die harmlosen Spinner sichtbar, die Endlosdiskutierer mit ihren Fantasiedokumenten, ihren vielen alternativen Fantasiestaaten und Regierungen, ihren Neujahrsansprachen und Krönungen. Auch wenn das volksverdummend, hirnerweichend und auch ein bisschen beängstigend war, überwog das Skurrile.

    Ob die Militanten jetzt erst zum Vorschein kommen oder jetzt neu dazustoßen, weiß ich nicht, aber die Reichsbürgerszene hat in den letzten ein, zwei Jahren anscheinend einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. Und spätestens seit den ersten Schießereien sind die vor allem gefährlich und erst lang danach skurril.

    Insofern würde ich die frühere Einschätzung der Reichsbewegten als harmlose Spinner ein bisschen verteidigen, aber trotzdem gehört sie jetzt ins Altpapier. Jetzt sind leider kugelsichere Westen dran…

  13. @ gnaddrig
    Was mir aber zeigt, dass SCHEINBAR harmlose Spinner eben nicht immer unbedingt nur ungefährliche Spinner sind. Denn lässt man gewisse Spinner unkontrolliert zu sehr „gedeien“, so darf man sich nicht wundern, dass die Spinner sich immer mehr Freiraum nehmen und dann als Geisteskranke enden. Zumindest unter dem Gesichtspunkt einer zivilisierten Gesellschaft!

  14. @ gnaddrig:

    Och, ’ne Neujahrsansprache wollte ich eigentlich auch schon immer mal halten…

    Aber unter Kaiser mache ich es bei der Krönung nicht, das muss klar sein. „Flo I. der besonders Streitbare“ – das wäre doch ein netter Amtsname.

  15. @ Alexander W.: Kann gut sein. Allzufrei wuchern lassen sollte man solche Biotope sicher nicht. Auch wenn es wohl nicht einfach ist, die Biotope zu identifizieren, die uzu beobachten geraten ist.

    @ noch’n Flo: Tob Dich aus, ein Kaiser mehr macht den Kohl auch nicht fett. Hübsche Kronen gibt es im Fachhandel für Monarchiebedarf, oder man bastelt sie sich aus Pappe und Goldpapier selbst. Schulterstücke und Schärpe dito. Und dann ab vor die Kamera, auf Youtube ist noch viel Platz :D

  16. @ gnaddrig:

    „ein Kaiser mehr macht den Kohl auch nicht fett“

    Jetzt bestimmt nicht mehr. Aber wirklich schlank war der ja zu Lebzeiten schon nicht. ;)

  17. „Noch so ein “harmloser Spinner”…

    …und es wird täglich schlimmer!

  18. „Focus“: Zahl der Reichsbürger binnen Jahresfrist um gut die Hälfte gestiegen, und viele besitzen Waffen!

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zahl-der-reichsbuerger-auf-15-600-gestiegen-15391038.html

  19. @Pierre Castell:

    Alles nur „harmlose Spinner“ … – hieß es vor zwei Jahren.

  20. @ Bernd Harder

    Tja, hier im Blog wurde damals oft genug auf die Gefahr hingewiesen – aber die oberklugen Besserwisser hatten ihre Ohren auf Durchzug gestellt.

  21. Und sie wollen also eine „Armee“ aufbauen…

  22. @noch’n Flo:

    Wir werden sehen.

    Die Zeit schrieb vor drei Jahren:

    „Solche destruktiven Bündnisse bedürfen einer extrem starken Führung, um in eine reale Bewegung transformiert werden zu können.“

    http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2014/04/24/von_der_verschwoerungsideologie_zur_politischen_bewegung_15730

    Ähnlich heute die SZ:

    „Aus den hunderten Kleinstgruppen der Reichsbürger wird sich keine größere Armee bilden lassen. Die Gefahr von bewaffneten Einzeltätern ist damit aber nicht gebannt.“

    http://www.sueddeutsche.de/politik/verfassungsschutz-reichsbuerger-sind-zu-paranoid-um-organisiert-anzutreten-1.3823237

    Abwarten …

  23. @ Bernd Harder:

    „Abwarten …“

    Genau das macht mir Sorgen.

  24. …irgendwo las ich, daß Reichsbürger zu paranoid seien, um sich zu organisieren…schwaches Argument, wie ich finde ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.