gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Erstattung: Homöopathie-Fans bei der Techniker Krankenkasse geraten ins Schwimmen

| 34 Kommentare

Unruhiger Vormittag für das Social-Media-Team der Techniker-Krankenkasse:

Nach einem etwas unglücklichen Twitter-Tweet

TK

machten sich zahlreiche User erbötig, der TK die Verschwendung von Versichertenbeiträgen für nachweislich wirkungslosen Zucker auseinanderzusetzen (mehr dazu bei Plazeboalarm).

Mittlerweile ist die Kasse heftig zurückgerudert

TK_2

und das INH unterbreitet den Verantwortlichen für den TK-Leistungskatalog ein Gesprächsangebot:

TK_3

Ja, das wäre wirklich toll.

Zumal auch die Siemens BKK bereits feststellen musste, dass ihre Kunden lieber „Brillen statt Globuli“ erstattet haben möchten.

Zum Weiterlesen:

  • Die Techniker Krankenkasse wollte den Beleg, dass Homöopathie nicht wirkt. Twitter-User gaben ihr die Antwort, Plazeboalarm am 7. März 2017
  • Argument: Aber die Krankenkassen würden doch keine wirkungslosen Mittel bezahlen, Informationsnetzwerk Homöopathie
  • Siemens BKK-Umfrage: Kunden wollen Brillen, keine Globuli, GWUP-Blog am 8. September 2016
  • Sammelstudie zur Homöopathie: Globuli machen nicht gesund, n-tv am 1. März 2017
  • „Ergebniswäsche“: Detailanalyse des Forschungsreaders Homöopathie der WissHom, GWUP-Blog am 19. Juni 2016
  • Was kostet Homöopathie? Viel mehr, als behauptet wird, GWUP-Blog am 6. März 2017

34 Kommentare

  1. Sogar Spiegel-Online greift das auf:

    „Die Frage war aus vielerlei Hinsicht unbedacht: Eine Krankenversicherung, die eine Methode bezahlt, kann nicht einfach die Beweislast auf einen Fragesteller abwälzen. Zudem wäre es an der Homöopathie, ihre Wirksamkeit zu belegen – was sie in 200 Jahren nicht geschafft hat.“

    http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-warum-zahlt-die-krankenkasse-a-1137637.html

  2. @Martina Rheken:

    Eigentlich nicht zu fassen:

    Dorothee Meusch, Pressesprecherin der TK, sagt ganz klar: „Wir haben keinen Wirksamkeitsnachweis für die Homöopathie vorliegen.“

  3. @ Bernd Harder:

    Auf der „Welt“ kommentiert jemand, der offensichtlich Geschichten frei von der Leber weg erfindet und z.B. von 100%-Erfolgen der Homöopathie bei Schlaganfall redet.

    Dass es unseren Spitzenpolitiker/innen trotzdem nicht unheimlich wird mit ihren jährlichen Schirmherrschaften für Homöopathiekongresse zeugt von starken Nerven.

  4. Jetzt hat die TK selbst geantwortet – völlig nichtssagendes Geschwurbel nach dem Motto „Ist uns doch piepegal, wenn die Leute den Scheiß wollen“.

    https://www.tk.de/tk/tk/homoeopathie/940106

  5. Ich hab die Homöopathie bei der TK abgewählt, ich bin aber aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen hab, dass ich den Zauberzucker nicht alleine abwählen kann. Ich musste ein Bündel an Dingen abwählen, wobei einige davon sicherlich sinnvoll sind. Das ist echt ein starkes Stück. Warum traut sich die TK nicht zu sagen. Ey, wir erstatten das, weil es gewünscht wird, aber nicht, weil wir überzeugt sind, dass eine Wirkung belegt ist. Dann wandert der Geld-Topf ins Marketingbudget ;-)

  6. Bei der TK hat jemand schnell im Schwurbelhandbuch nachgesehen und dann die nichtssagende Antwort zur Homöopathie gepostet.

  7. Wieder ein nächtlicher Tweet der TK: „Wir hatten etwas versprochen“, und meinen eine neue Infoseite: https://www.tk.de/tk/tk/homoeopathie/940106. Was daran jetzt gut sein soll, erschließt sich mir nicht, zumal wieder das dumme Argment wiederholt wird, wir machen das, weil die Versicherten es wollen. Die Versicherten wollen auch die Erstattung der Kosten für Brillen und Zahnersatz, warum genau funktioniert hier dieses Argument nicht?

    Und dann heißt es auch noch: „Wir nehmen diese Wünsche ernst und setzen sie auf einem qualitativ hochwertigen Niveau um.“ Wie setzt man denn Hokuspokus auf „einem qualitativ hochwertigen Niveau“ um?

    Si tacuisses …

    Immerhin haben Sie die vergleichsweise neutrale Informationsseite https://www.tk.de/tk/alternativ-heilen/alternative-therapien/wirksamkeit/19896 nicht auch noch gelöscht.

  8. Die Versicherten wollen auch die Erstattung der Kosten für Brillen und Zahnersatz, warum genau funktioniert hier dieses Argument nicht?

    Das ärgert mich auch immer.

    Es gibt so viel, was Patienten sich wünschen, und ganz viel davon ist sinnvoll (und wenn es nur der Bequemlichkeit dient, man etwa nicht bei jedem neuen Rabattvertrag Medikamente wechseln und u.U. neu einstellen oder sich an neue Verbrauchsmaterialien gewöhnen muss, was gerade bei Einlagen ziemlich nervig sein soll).

    Bevor man Geld für Hokuspokus aufwendet, sollte man lieber sehen, welche sinnvollen Wünsche der Versicherten man mit dem Geld erfüllen könnte.

  9. Ach ja, die Technikerkrankenkasse.
    Die Kasse, die bei Hilfsmittelbelieferungen immer wieder problematisch ist, weil sie einen eigenen, beitrittspflichtigen Liefervertrag mit den Apotheken einzeln abschließen will.

    Ihr Kind braucht eine Inhalationshilfe für das Asthmaspray? Dann fahren Sie doch bitte in eine der Apotheken, die unserem Vertrag beigetreten sind und Hilfsmittel quasi zum Selbstkostenpreis abgeben.
    Ach, die ist nicht bei Ihnen um die Ecke? Naja, aber dafür bekommen Sie doch Globuli von uns.

    Würden die Krankenkassen nicht an allen Ecken und Enden den Apothekern (und damit dann auch den Versicherten) das Leben schwer machen und immer wieder versuchen, dort einzusparen, wäre das Thema Globuli auf Kassenkosten zwar immer noch aus rein wissenschaftlicher Sicht ein Skandal, aber wenigstens wäre es im Vergleich zu den sonstigen Leistungen kein Aufreger mehr.

    Das Argument, dass die Kosten im Promillebereich liegen, finde ich auch toll. Bei Ausgaben im Milliardenbereich sind Promille auch schon Millionen. Diese Millionen würden die Leute sicher gern in die Versorgung mit echten Medikamenten (z.B. Erhöhung der Festbeträge und damit Senkung der Zuzahlungen, leichtere Erstattung von Hilfsmitteln bzw. bessere Hilfsmittel, keine hohen Zuzahlungen wenn der Arzt per Kreuzchen den Austausch des Arzneimittels ausschließt uvm.)

  10. Die Verantwortlichen bei der TK können den Shitstorm doch ganz entspannt aussitzen. Mangels Alternativen wird ihnen kein Kunde abhanden kommen. Letzt endlich wird Gras über die Sache wachsen bis irgend wann irgend wo mal ein HP wieder über die Stränge schlägt und dabei die falschen Kunden umbringt.

  11. „Ich hab die Homöopathie bei der TK abgewählt, ich bin aber aus allen Wolken gefallen, als ich gesehen hab, dass ich den Zauberzucker nicht alleine abwählen kann. Ich musste ein Bündel an Dingen abwählen, wobei einige davon sicherlich sinnvoll sind. Das ist echt ein starkes Stück. Warum traut sich die TK nicht zu sagen. Ey, wir erstatten das, weil es gewünscht wird, aber nicht, weil wir überzeugt sind, dass eine Wirkung belegt ist. Dann wandert der Geld-Topf ins Marketingbudget ;-)“

    So ging es mir auch, vor allem manche Leistungen in Zusammenhang mit Schwangerschaft werden gleich mit abgewählt. Allerdings ist das Risiko durch die Begrenzung der Zuzahlung im Leistungsfall sehr gering, entweder spart man also ein paar Euro (und setzt damit natürlich auch ein Zeichen) oder man zahlt ein paar wenige Euro drauf, falls man doch etwas aus dem ausgeschlossenen Bereich brauchen sollte…

  12. „Kein Geld für Fahrten mit dem Rollstuhl zum Arzt, aber ein Etat für wirkungslose Zuckerkügelchen. Absurd.“

    https://www.ruhrbarone.de/techniker-krankenkasse-wolfgang-wendland-und-sein-globulikonto/140285

  13. @crazyfrog:

    Man kann nur noch den Kopf schütteln:

    << Seit Mitte März ist Cannabis für Schwerkranke auf Rezept erhältlich. Doch die Krankenkassen verweigern die Kostenübernahme. Sie behaupten, die Wirksamkeit sei ungeklärt. << http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2017-03/cannabis-krankenkassen-rezept-kosten-nachweis-wirkung

  14. @ Bernd Harder: Sauber argumentiert, der Spitzenverband. Bei Cannabis gibt es wohl noch einzelne unerforschte Aspekte. Bei den Globuli dagegen ist die Wirksamkeit umfassend geklärt.

  15. Wie Homöopathie Wirkung bewiesen wird:
    Aber nur, wenn es keine Pauschalmedizin von der Stange ist ! Diese kann man natürlich nicht beweisen.
    Aber, falls die Medizin individualisierte Hippokratische Prsezisionsmedizin ist, kann man im vor / nachher-Vergleich den veränderten Energiestatus nachweisen.
    Verpspochene Million ist fällig.
    Punkt !!!

  16. @“Realist“-2:

    Und ich dachte, heute käme ich mal ohne Kopfwehtablette aus – und dann das …

  17. @Bernd Harder
    Ich habe Aspirin im meinem Schreibtischschrank. Soll ich die Wirkung mal rüberchanneln? :)

    @Realist-2
    https://www.duden.de/
    Da wird dir mit der deutschen Sprache geholfen. Vom hanebüchenen Inhalt des Posts will ich gar nicht erst reden.

  18. Also mir geht es gut, es liest sich wie Satire. Muss es einfach sein.

  19. @ Bernd Harder
    Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Wirklich, ich musste gerade lauthals lachen, als ich den Kommentar von „Realist-2“ gelesen habe.

    Bitte, Herr Harder, veröffentlichen Sie auch weiterhin solche Kommentare.

    Oder, noch besser: Legen Sie eine neue Rubrik an (so wie „meistgelesene Artikel usw), unter folgendem Namen: „Der schwachsinnigste Kommentar des Monats“ oder „Schenkelklopfer der Woche“.

  20. @Pierre Castell / Bernd Harder:
    Lieber nicht mit so was anfangen.

    Es würde dem Gerücht Nahrung geben, es ginge hier nur um das Lächerlich-machen von Argumenten und „Argumenten“.

    Es steht jedem frei, sich persönlich auf die unteren level des Pöbelns und der Selbsterhöhung zu begeben – sprich: eine mehr oder minder sinnvolle Diskussion zu beginnen.

    Ich glaube, es geht hier nicht darum, irgend jemanden in die Mitte zu zerren: „seht her, wie dämlich er/sie ist“.

  21. @ Nico Westphal

    Prinzipiell haben Sie selbstverständlich recht.

    Andererseits bin ich der Meinung, dass solche Kommentare GELEGENTLICH schon veröffentlicht werden sollten. So kann dargestellt werden, was heutzutage alles möglich ist und wie manche Zeitgenossen so ticken. Wenn man es nicht selbst gelesen hätte, würde man es ansonsten kaum glauben, weil derart dumm und hohl.

    „Ich glaube, es geht hier nicht darum, irgend jemanden in die Mitte zu zerren: “seht her, wie dämlich er/sie ist.“

    Das wird aus meiner Sicht nicht gemacht. Der Eintrag wurde anonym geschrieben, daher kann in diesem Falle auch niemand bloßgestellt werden!

  22. @ P. Castell:

    Wenn Sie gerne so abstruses Zeug lesen – hier ist jede Menge Lesestoff für Sie: https://de-de.facebook.com/dingedieheilpraktikersagen/

    Ich übernehme aber keinerlei Verantwortung für Hämtome an der Stirn oder kaputte Tischplatten.

    @ RPGNo1:

    „Da wird dir mit der deutschen Sprache geholfen. Vom hanebüchenen Inhalt des Posts will ich gar nicht erst reden.“

    Wie hat es „Bullet“ bei ScienceBlogs mal so schön formuliert: „Die mangelhaften Inhalte gewisser Kommentare korrelieren direkt mit deren äusserer Form.“ Et ceterum adnoto…

  23. @ noch’n Flo

    Tja, ich wusste es ja schon immer: Es laufen mehr arme verwirrte Menschen frei herum (die eigentlich dringend stationäre ärztliche Hilfe nötig hätten), als die meisten jemals vermuten würden.

    Traurig – wo soll das bloß noch hinführen…

  24. @ P. Castell:

    „Es laufen mehr arme verwirrte Menschen frei herum (die eigentlich dringend stationäre ärztliche Hilfe nötig hätten), als die meisten jemals vermuten würden.“

    Wie schon so oft gesagt: die gab es schon immer, nur vor dem Internet sind sie uns nicht aufgefallen.

  25. @ noch’n Flo

    Mag sein. Allerdings ist meine Meinung, dass sie sich „seit dem Internet“ rasant vermehrt haben!

  26. Meine These ist, dass mit der stärkeren Sichtbarkeit seltsamer Leute und deren Behauptungen im Internet auch die Zahl der Anhänger steigt, die darauf stoßen und dort andocken.

  27. @ Bernd Harder

    Genauso habe ich das gemeint. Aber leider konnte ich mich nicht so geschliffen ausdrücken;-)

    Danke für Ihre Formulierung.

    Der Schneeball rollt und wird immer größer…

  28. @ P. Castell:

    „Allerdings ist meine Meinung, dass sie sich “seit dem Internet” rasant vermehrt haben!“

    Vielleicht nicht wirklich ‚vermehrt‘. Aber Psychosen sind sehr leicht triggerbar (einer der Gründe, warum Psychotiker-Selbsthilfegruppen so ein schwieriges Thema sind). Wenn sich nun ein Haufen Präpsychotiker im I-Net vernetzt, kann das durchaus die Manifestationsrate beeinflussen.

    Aber für so eine Aussage bräuchten wir entsprechende Studien, die die Veränderung der Lebenszeitprävalenz bestimmter psychischer Störungen in den letzten 25 Jahren erfassen.

  29. @ noch´n floh
    „…bräuchten wir entsprechende Studien…!“

    Wundert mich, dass es die noch nicht gibt…

  30. Leider bietet nicht nur die Technikerkrankenkasse die Bezahlung von Zuckerkugeln an, sondern auch andere Krankenkassen.

    Ich hätte heute morgen vor Schreck beinahe einen Autounfall gebaut, als ich im SWR eine Werbung der DAK hören musste: Selbstverständlich erstatte die DAK auch die Kosten für Naturheilmedizin wie z.B. die Homöopathie.

    Ich glaubte zuerst mich verhört zu haben, aber auf ihrer Internetseite (https://www.dak.de/dak/leistungen/homoeopathie-1606746.html) bietet die DAK tatsächlich an, im Jahr bis zu 100 € zu erstatten, wenn die Zuckerkügelchen von einem Arzt mit homöopathischer Zusatzausbildung verschrieben werden. Aber die Erklärungen zur Homöopathie auf dieser Seite sind eigentlich eher ein Fall für das Goldene Brett.

    Und die Homöopathie ist leider immer noch für manche Leute (auch bedingt durch die Presseberichte) das „nebenwirkungsfreie“ Universal“medikament“, anscheinend billig und natürlich nicht mit böser Chemie versehen bzw. nicht zugunsten der Gewinne der Pharmaindustrie.

    Bei Problemstoffsammlungen erhalte ich immer wieder Zuckerpillen und auf meine dezente Frage, ob die nicht geholfen haben, erhalte ich meist zur Antwort: Doch, doch, aber das Haltbarkeitsdatum ist abgelaufen.

    Ich bin gespannt, ob ich im Dezember in Bordeaux so wie im letzten Jahr wieder großflächig Werbung für das Universalgrippemittel sehe: Entenleber C200!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.