gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Videos: „Staatenbünde“ und „Reichsbürger“ in Deutschland und Österreich

| 15 Kommentare

Heute Abend im ORF2-Report:

orf

Seit einem Jahr sammelt eine Südoststeirerin immer mehr Anhänger um sich und gründet in ganz Österreich eine Reihe sogenannter „Staatenbünde“. Das klingt alles eher schrullig, doch Bewegungen, die staatliche Institutionen und ihre Regeln komplett ablehnen, haben Zulauf.

Bisher agierten diese Staatsverweigerer von der Öffentlichkeit ziemlich unbemerkt, doch der Mord an einem bayerischen Polizisten durch einen „Reichsbürger“ hat die Politik aufgerüttelt. Innen- und Justizminister überlegen schärfere Gesetze. Verfassungsschützer fürchten eine zunehmende Gewaltbereitschaft.

Ernst Johann Schwarz hat ein nächtliches Treffen der Staatsverweigerer besucht und berichtet über ihre Pläne und Machenschaften.“

Hier geht’s zum Video (zirka acht Minuten).

Bei „Fakt ist!“ (MDR) gab’s gestern eine einstündige Diskussion über die „Reichsbürger“.

wdr

Und der WDR brachte den Beitrag „Gerichtsvollzieher gegen Reichsbürger“.

Zum Weiterlesen:

  • Psychologe erklärt die Gedankenwelt der „Reichsbürger“, stern.de am 5. November 2016
  • „Compact“-Konferenz in Berlin: Die rechte Dreifaltigkeit, taz am 7. November 2016
  • Antisemitismus und Verschwörungsmythos in Deutschland, Berliner Zeitung am 7. November 2016
  • „Reichsbürger“ verweigert jede Kooperation, rosenheim24 am 8. November 2016
  • „Reichsbürger“ prellt Jobcenter um 1600 Euro, Dresdner Neueste Nachrichten am 8. November 2016
  • Der AfD-Chef und die „moderaten Reichsbürger“, Wirtschaftswoche am 7. November 2016
  • „Reichsbürger“ rufen „Königreich Sondershausen“ aus, MDR am 7. November 2016
  • Xavier Naidoo ist die Margot Käßmann der Reichsdeutschen, Jüdische Rundschau am 3. November 2016
  • extra 3 über „Reichsbürger“ und Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 28. Oktober 2016

15 Kommentare

  1. Sehe ich das richtig ? Ich könnte, wenn ich ein mieser Typ wäre, so einen Reichsbürger verprügeln, ausrauben und beklauen und er könnte sich nicht bei der Polizei beschweren, weil die deutsche Polizei bloß eine ausländische macht ist mit der er nichts zu tun haben will ?

  2. @nihil jie
    Im Prinzip ‚Ja‘, aber da Reichsbürger schwer bewaffnet sind, wäre das ein gefährliches Unterfangen ;-)

  3. Andere Option. Man erkennt ihren Status als ein „Reich“ an und erklärt ihnen den Krieg.

    Man greift ihr „reich“ aber nicht an sondern wandelt das Ganze zu einem Kalten krieg um. Dann errichtet man einen höheren Zaun um deren Anwesen und postiert wachen. Ich wäre mal gespannt wie lange sie in ihren „Reich“ aushalten können. So ganz ohne Nachschub an Lebensmittel, Pflegeartikel usw. Sollten sie dann doch eine Einreisegenehmigung an die BRD stellen um Einkaufen zu gehen und sich damit über ihre grenzen wagen, könnte man dann schreien „Ausländer raus!“.

    In dem diesem einem einzigen Ausnahmefall, wäre ich gerne bereit zu einem fremdenfeindlichen Arschloch zu werden *gg

  4. @nihil jie:

    Es gibt bereits diese Petition:

    << Reichsbürgern HartzIV sowie Führerschein entziehen und ihnen Ausländerausweise geben. << https://www.change.org/p/petition-reichsb%C3%BCrgern-hartziv-sowie-f%C3%BChrerschein-entziehen-und-ihnen-ausl%C3%A4nderausweise-geben

  5. Mit beiden Vorschlägen würde man allerdings ihre Position als legitim anerkennen.
    Und müsste dann aber auch so konsequent sein, von ihnen keine Steuern und Abgaben mehr zu verlangen und nicht auf das Einhalten deutscher Gesetze zu pochen.

  6. @ Neumann:

    „Und müsste dann aber auch so konsequent sein, von ihnen keine Steuern und Abgaben mehr zu verlangen und nicht auf das Einhalten deutscher Gesetze zu pochen.“

    Solange sie dann innerhalb ihrer 500qm Staatsgebiet bleiben und keine Forderungen nach Geld, Strom und Nahrung mehr stellen, ist das sicherlich zu verschmerzen.

  7. @Bernd Harder
    Echt? Eine Petition, um Reichsbürger auszubürgern? Gnihihi.

  8. Oh Mann, inzwischen täglich Medlung von einem dieser Crackpots.
    http://ooe.orf.at/news/stories/2808397/

  9. Sogenannte „Reichsbürger“ erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an. Die Frage, ob das Deutsche Reich mit dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Regimes 1945 ebenfalls unterging, ist aus historischer Sicht jedoch interessant.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/ist-das-deutsche-reich-nie-untergegangen-14530954.html

  10. Immerhin werden die Reichsheinis ab sofort bundesweit vom Verfassungsschutz überwacht: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/reichsbuerger-werden-bundesweit-von-verfassungsschutz-beobachtet-a-1122571.html

    Es tut sich also was.

  11. Vor 5 Minuten hat in der ARD folgende Reportage begonnen:

    „Reichsbürger gegen den Staat“
    Eine Parallelwelt mitten in Deutschland

    http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/reichsbuerger-gegen-den-staat-112.html

  12. Bei Angaben wie „vor 5 Minuten“ wäre es äusserst hilfreich, wenn die Systemuhr im Blog mal korrekt gehen würde. Hmmm, ich glaube, es waren 2 Stunden Differenz zu MEZ… seltsamerweise hat die Systemuhr vom Psiram-Forum die gleiche Differenz… ob uns das etwas sagen soll?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.