Video: Naturheilmittel – immer ohne Nebenwirkungen?

Heute bei [W] wie Wissen:

wwissen

Es geht in dem Beitrag um TCM, aber auch um “falsche Heilsversprechen in der Krebstherapie“:

Im Internet ist die Wunderheilung bei Krebs nur einen Klick weit entfernt. Doch leider handelt es sich dabei um falsche Heilversprechen: “Es gibt derzeit kein naturheilkundliches Verfahren, das Tumore heilen kann”, sagt Petra Voiß, Ärztin für Naturheilkunde in den Kliniken Essen Mitte.

Patienten, die es dennoch versuchen, verlieren schlimmstenfalls wertvolle Zeit. Ein prominentes Beispiel ist Steve Jobs. Beim ersten Ausbruch seiner Krankheit hat der Apple-Milliardär neun Monate lang versucht, seinen Krebs mit speziellen Diäten zu bekämpfen – ohne Effekt. Als er den Fehler erkannte, war es für eine wirksame Therapie zu spät.

Könnte er heute noch leben, wenn er rechtzeitig adäquat behandelt worden wäre? Onkologen halten das für wahrscheinlich.”

Hier ist das Video.

Zum Weiterlesen:

  • „Chemische“ Medizin vs. „natürliche“ Medizin? GWUP-Blog am 2. Dezember 2015
  • Natur ist gut und Chemie böse, GWUP-Blog am 13. Oktober 2013
  • Fatales Natürlichkeitsdenken der Impfgegner, GWUP-Blog am 11. Mai 2014
  • „Natur ist toll”-Doktrin: Das freut die Bestatter-Lobby, GWUP-Blog am 10. Juni 2015
  • „Gute“ und „böse“ Chemie und tödlicher “Öko-Wahn”, GWUP-Blog am 20. August 2015
  • SkepKon-Rückblick: Aryuveda mit Blei ist nicht gesund, GWUP-Blog am 7. Juni 2014 (auch als Video)
  • Ayurveda-Medizin: Zwei deutsche Ehepaare auf Sri Lanka vergiftet, Spiegel-Online am 26. September 2015
  • Englische Schauspielerin sucht in Deutschland „Integrative Health Concepts” – Edzard Ernst rät ab, GWUP-Blog am 11. Oktober 2011
  • Steve Jobs und die Pseudomedizin, Teil II, GWUP-Blog am 22. Oktober 2011
  • Medientipps, GWUP-News am 15. Oktober 2016

1 Kommentar zu “Video: Naturheilmittel – immer ohne Nebenwirkungen?”


  1. 1 crazyfrog 20. Oktober 2016 um 16:32

    Leider hinter Paywall:

    Das riskante Milliardengeschäft mit Heilsversprechen aus der Natur:

    https://www.welt.de/gesundheit/article158780242/Das-riskante-Milliardengeschaeft-mit-Heilsversprechen-aus-der-Natur.html

Kommentieren




Archiv