gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Vortrag in Gießen: „Alternativmedizin aus der Sicht der Wissenschaft”

| 2 Kommentare

Homöopathie, Akupunktur und Co – Alternativmedizin aus der Sicht der Wissenschaft“

ist der Titel eines Vortrags, der am 16. Oktober (Sonntag) in Gießen stattfindet.

höö

Aus der Ankündigung:

Alternativmedizinische Methoden und Präparate erfreuen sich seit vielen Jahren hoher Beliebtheit, sie gelten vielfach als „sanft“ und trotzdem als wirkungsvoll.

Prof. Dittmar Graf beleuchtet in seinem Vortrag, in wieweit die behaupteten Wirkungen und Heilungserfolge einer kritischen wissenschaftlichen Prüfung standhalten.

Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie es möglich ist, dass viele Menschen auf solche alternativmedizinischen Verfahren schwören, deren Wirkungslosigkeit als gesichert gilt.“

Die Veranstaltung des HVD Hessen im Cafe Zeitlos beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Pseudomedizin: Die Schäden sind vielfälig und verheerend, GWUP-Blog am 2. Oktober 2015
  • Das Gedankenexperiment: Eine Welt ohne „Schulmedizin“, GWUP-Blog am 21. September 2016

2 Kommentare

  1. …Außerdem wird der Frage nachgegangen, wie es möglich ist, dass viele Menschen auf solche alternativmedizinischen Verfahren schwören, deren Wirkungslosigkeit als gesichert gilt…

    Ja, was solls, wir leben im Postfaktischen! Hoch die Tassen! Prost!

  2. „Alternativmedizinische Methoden erfeuen sich seit vielen Jahren hoher Beliebtheit,sie gelten vielfach als sanft unds trotzdem als wirkungsvoll…“

    Was für manipulative Phrasen und Behauptungen werden dem naiven und staunenden Leser in diesem einen Satz untergejubelt !?

    Die hohe Kunst der suggestiven Werbung und Manipulation des Denkens. Man könnte auch die Wörter „Alternativmedizinische Methoden“ in dem oberen Satz gegen „Staubsauger X “ , „Zahnpasta Y“ , „Toilettenpapier Z“ bzw. „Katzenfutter A “ austauschen und alles würde trotzdem irgendwie einen Sinn in diesem Satz ergeben.

    Allerdings wäre meiner Katze dieser Satz egal, da sie nur das Futter bewerten würde und nicht diese schwülstige esoterische Verpackung.

    Sie glaubt einfach nur an die Realität(den Inhalt) und nicht an die Verpackung, im Gegensatz zu uns Menschen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.