Im Blog von Der goldene Aluhut erzählt „Aluhut“-Gründerin Giulia Silberberger ihre Geschichte von der Zeugen-Jehovas-Aussteigerin zur VT-Aufklärerin:
Ich lernte in meiner Therapie auch zu hinterfragen: Warum möchte ich XYZ jetzt glauben? Bestätigt es ein Weltbild, das ich gerne haben möchte? Welche Beweise gibt es für die Aussage? Was spricht dafür, was spricht dagegen? Und was viel wichtiger war: Lasse ich mich von den Gegenbeweisen überzeugen, oder lehne ich sie ab, um mein Weltbild zu pflegen? […]
Es dauerte noch anderthalb Jahre, bis ich das in der Therapie Gelernte auch endlich in der Praxis anwenden konnte. 2012 fand ich im Internet ein Video über die BRD-GmbH und Adolf Hitler, der angeblich nur Frieden wollte und nun als Sündenbock herhalten muss, damit die Mächtigen einen Grund haben, das deutsche Volk klein zu halten.
Ich hatte vorher nie etwas davon gehört, fand es unheimlich spannend und aufregend. Also druckte ich mir alle Dokumente zur Besatzungszeit aus, alle Verträge, alle Erklärungen, Grundgesetz, 2+4 Vertrag etc. pp. Ich saß ein Wochenende vor einem gigantischen Haufen Papier, kontrollierte jede Aussage des Videos (und noch das eine oder andere Schwurbelpapier) mit den Verträgen gegen und kam zu dem Schluss: Ein lieber Adolf Hitler und eine BRD-GmbH sind totaler Blödsinn.
Ich weiß noch, dass ich ein wenig enttäuscht war, dass der aufgedeckte Skandal keiner ist. Aber umgekehrt war ich auch sehr stolz, den Wunschgedanken als solchen erkannt zu haben, und ihn ablegen zu können.“
Zum Weiterlesen:
- Aufgeben ist keine Option, Der goldene Aluhut am 17. Juli 2016
- Erfahrungen einer Aussteigerin: Verschwörungstheorien, Chemtrails und Morddrohungen, GWUP-Blog am 17. März 2016
- Sind Verschwörungstheoretiker “vernünftiger”? Natürlich nicht, GWUP-Blog am 18. Januar 2015
- Video: Negativ-Spaßpreis „Der goldene Aluhut“ verliehen, GWUP-Blog am 2. November 2015
19. Juli 2016 um 10:44
Eine echt starke Geschichte der Überwindung von Widerständen.
Finde es super und mutig wie sie von ihren persönlichen Schwierigkeiten berichtet.
Da bleibt mir nur viel Erfolg für den weiteren Weg zu wünschen.
15. September 2016 um 20:29
Da habe ich das hier, Anwartschaft zum goldenen Aluhut.
http://news.doccheck.com/de/146183/krankheiten-sind-erfunden-viren-gibt-es-nicht/
Obwohl, das in viele Beiträge passt.
Nix neues, aber dennoch gruselig.
21. Oktober 2016 um 00:12
In Florian Freistetters Blog läuft gerade eine Zeugin Jehovas zur Hochform auf: http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/01/29/wie-man-jehovas-zeugen-auf-die-nerven-geht/#comment-1005834
Allerdings bei weitem nicht so nett und freundlich, so heilig und unnahbar wie die Zeugen, die man sonst so gewohnt ist.