Das Institut für Biologiedidaktik der Justus‐Liebig‐Universität Gießen und die AG EvoBio veranstalten im Juli eine Tagung zum Thema „Evolution und Bildung“. Die Veranstaltung richtet sich an „Lehrkräfte und alle Interessierte“:
Die Evolution als wissenschaftliche Tatsache und der zugehörige Erklärungsansatz, die Evolutionstheorie, sind für die Biologie fundamental. Auch als Grundlage für ein angemessenes Selbst- und Weltverständnis haben sie zentrale Bedeutung.
Auf der anderen Seite wird die Evolutionstheorie seit ihrer ersten Formulierung durch Charles Darwin bis zum heutigen Tag in Teilen unserer Bevölkerung nicht akzeptiert. Es ist keine Übertreibung, die Evolutionstheorie trotz ausgezeichneter wissenschaftlicher Belegsituation als die umstrittenste Theorie der Wissenschaftsgeschichte zu bezeichnen.
Im schulischen Biologieunterricht wird der überragenden wissenschaftlichen Bedeutung der Evolution nicht immer hinreichend Rechnung getragen. Es wird vielfach immer noch als Abschlussthema angesehen, das dem Unterricht gleichsam im Nachgang Bedeutung verleihen soll. Im gesamten Grundschulunterricht sucht man den ganzen Themenbereich bislang leider völlig vergeblich.
Die vom Institut für Biologiedidaktik der JLU Gießen organisierten Tagung „Evolution und Bildung“ widmet sich der Problemstellung in aller Ausführlichkeit und unter verschiedenen Blickwinkeln und versucht, Lösungswege zu ergründen.“
Die Tagung findet vom 1.-3. Juli an der Hermann-Hoffmann-Akademie für junge Forscher in Gießen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro (ermäßigt 10 €).
Zur Anmeldung geht es hier, für Fragen steht auch Prof. Dittmar Graf zur Verfügung.
Zum Weiterlesen:
- „SchlauLicht“-Podcast: Evolution, GWUP-Blog am 3. Mai 2016
- Evolutionsbuch „Big Family“ nur bei „guten Buchhändlern und Versandhandlungen” erhältlich, GWUP-Blog am 22. Dezember 2015
- Jetzt bestellen: Die Evokids-Box mit Unterrichtsmaterialien zum Thema Evolution, GWUP-Blog am 10. November 2015
- Video und kostenlose Exemplare von „Die phantastische Reise in die Vergangenheit“ für Schulen, GWUP-Blog am 10. Dezember 2015
- Unterrichtsmaterialien für „Evolution in der Grundschule“ jetzt kostenlos downloaden, GWUP-Blog am 26. Januar 2016
20. Mai 2016 um 13:24
Regelmäßig ist der allererste Kontakt, den Grundschulkinder mit Kosmogenese, Biogenese und Evolution ausgerechnet der Religionsunterricht, wo sinnlose Vergleiche mit dem biblischen Schöpfungsmythos angestellt werden.
Beklagenswert oft von Religionslehrerinnen, die weder wissenschaftliche Bildung noch Interesse an Naturwissenschaft mitbringen…