gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Verschwörungstheoretiker haben Hochkonjunktur

| 2 Kommentare

Aus gutem Grund startet die Süddeutsche Zeitung mit dem Thema Verschwörungstheorien ins neue Jahr:

Wer steckt wirklich hinter den NSU-Morden? Oder der Flüchtlingskrise? Verschwörungstheoretiker haben Hochkonjunktur – das hat Folgen für das Klima im Land.“

VTT

Die Zeitschrift Hohe Luft sieht im Bestätigungsfehler (Confirmation Bias) einen Hauptgrund für Verschwörungsmythen:

Im extremen Fall entwickelt sich ein solches geschlossenes Weltbild zu einer Verschwörungstheorie.

Denn wenn einem fortlaufend alle anderen als ‚Geisterfahrer‘ entgegenkommen, man selber aber ‚immer in die richtige Richtung fährt‘, dann muss es dafür einen Grund geben. Man nimmt dann eine Instanz an, die dafür sorgt, dass alles so ‚falsch‘ läuft, wie man es wahrnimmt.

Und weil diese Instanz nur von einem selbst, nicht aber von den ‚anderen Geisterfahrern‘ erkannt wird, kann man sich sogar als etwas Besonderes fühlen, als jemand, der etwas weiß, was alle anderen nicht wissen. Der Schritt zur krankhaften paranoiden Phantasie ist dann nur noch ein sehr kleiner.

Um der ‚Confirmation Bias‘ zu entgehen, muss man darauf achten, die eigene Vorannahme als Annahme und nicht schon als Tatsache zugrundezulegen. Eine Annahme kann sich immer noch als falsch erweisen – eine Tatsache nicht mehr.“

Zum Weiterlesen:

  • Wo dunkle Mächte wirken, Süddeutsche am 1. Januar 2016
  • Na logisch: Die Confirmation Bias, Hohe Luft am 11. Dezember 2015
  • Das Lügenpresse-Phänomen, Deutschlandfunk am 31. Dezember 2015
  • 2015: Das Jahr der Verschwörungsmythen, GWUP-Blog am 26. Dezember 2015
  • Gruseliger Jahresrückblick: Reichsbürger, Querulanten und andere Verpeilte im Video, GWUP-Blog am 1. Januar 2016
  • Videovortrag: Uncle Kage über Pseudowissenschaft und den Bestätigungsfehler, GWUP-Blog am 5. September 2014
  • Impfgegner, Holocaustleugner und GEZ-Verweigerer gegen die „Lügenpresse“, Vice am 4. Januar 2016

2 Kommentare

  1. Ich sag mal so, das NSU-Beispiel finde ich ungünstig …
    Da braucht man kein VTler zu sein um die offizielle Version unglaubwürdig zu finden.

    Was die SZ schreibt finde ich da echt spaßig > Wer die Details kennt, kann solche Reden ins Reich der Legenden verweisen, aber wer kennt die schon. Verschwörungstheoretiker geben ohnehin nie Ruhe; mit Fakten braucht man ihnen nicht zu kommen. Sie haben immer noch ein paar andere Details auf Lager. Sie finden immer neue Wege, ihre Geschichten zu stricken.<

    Welche Fakten und Details sind denn gemeint? Der offizielle Suizid-Ablauf ist meines Wissens nach eher zweifelhaft.
    Die Details und Fakten würde ich gerne haben. Kann die mir bitte wer nachreichen? Danke

    Ist es eigentlich schon VT wenn man es merkwürdig findet, dass der Tatort erstmal abtransportiert wurde und so möglicherweise (bewusst) Beweise unbrauchbar gemacht wurden?
    Klar, Inkompetenz kann eine Erklärung sein. Ich finde die Häufigkeit dieser bei dem Fall NSU aber schon auffällig …

  2. Bei all den dubiosen Sachen, in die der Verfassungsschutz verwickelt war, ist es kein Wunder, wenn wegen es NSU Prozess Verschwörungstheorien entstehen. Ist nicht das erste Mal, das eine demokratische Regierung mit dubiosen Mittel versucht, gewisse Gruppen zu schwächen. COINTELPRO und Mockingbird sind keine Verschwörungstheorien, sondern Tatsachen. Sie sind zwar aufgeflogen, aber kaum ein Verantwortlicher wurde jemals wegen illegaler Aktivitäten belangt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.