Die halbsatirische Aufklärungsseite Sonnenstaatland hat einen unkommentierten und dadurch deprimierend-gruseligen Jahresrückblick veröffentlicht.
In der Beschreibung heißt es:
Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende und viel ist geschehen. Die Gesellschaft verändert sich […]
Wir haben es uns dieses Jahr nicht nehmen lassen, den zweiten Teil der Sonnenstaatland Stories zu schneiden und zu veröffentlichen. Ein kleiner satirischer Rückblick auf das, was uns das ganze Jahr beschäftigt hat, und worüber tausende Beiträge in unserem Forum, auf unserer Facebookseite und unseren weiteren Plattformen geschrieben wurden.“
Zu sehen sind Ken Jebsen, die „Antizionistin“ Christina Ehlen, Aktivisten vom „Königreich Deutschland“ und andere Verpeilte, oder, wie Sonnenstaatland erklärt:
Reichsbürger, Querulanten, Sänger, Politiker, verwirrte Menschen, Rechtsextreme, besorgte Bürger, Verschwörungstheoretiker, Pegida und viele weitere Gruppierungen.“
Zum Weiterlesen:
- 2015: Das Jahr der Verschwörungsmythen, GWUP-Blog am 26. Dezember 2015
- So antisemitisch ist Deutschland, Vice am 29. Dezember 2015
- How conspiracy culture made anti-Semitism respectable, spiked-online am 3. Februar 2014
- Short of a conspiracy theory? You can always blame the Jews, The Guardian am 22. Juli 2015
- Sturm auf den Reichstag und umgedrehte Nummernschilder – „Reichsbürger“ sind nicht lustig, GWUP-Blog am 5. Dezember 2015
- Verschwörungstheorien: Neue Bücher, Artikel, Broschüren – und die Auftritte von Daniele Ganser, GWUP-Blog am 3. November 2015
- Frontal 21: “Verschwörungstheoretiker sahnen ab – Die Angstmacher” vom 3. November 2015
- Steuern sind illegal und Beamte gibt es nicht? Kostenloses Buch klärt über „Reichsbürger“ auf, GWUP-Blog am 2. Juni 2015
- Prozess um „König von Deutschland“ geht weiter, Mitteldeutsche Zeitung am 23. Dezember 2015
- Antisemitismus: Die Wahrheit über Israel, Frankfurt Rundschau am 23. Dezember 2015
- 2015, deine Hasskommentare, DRadio Wissen am 26. Dezember 2015
- Das Jahr des Terros, Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung am 15. Dezember 2015
1. Januar 2016 um 12:07
Der hätte noch gefehlt:
Ein „Reichsbürger“ erteilt Staatskunde in eigener Sache:
Amtsgericht-Tiergarten-DOKU-19-Okt-2012 – BRiD ./. Adler
https://www.youtube.com/watch?v=aH2QE9IE6P8
1. Januar 2016 um 15:38
Noch ein Kandidat:
How Donald Trump Answers A Question
https://www.youtube.com/watch?v=_aFo_BV-UzI
1. Januar 2016 um 23:15
Eigentlich ganz nett gemacht das Video und das Schlusswort (inkl. Deutschland verändert sich) könnte als Ansporn betrachtet werden.
Sozusagen im Interesse von Sonnenstaatland nach Möglichkeit nichts mehr auf dem Schirm haben zu brauchen und arbeitslos zu werden, als kostenloses Angebot von Sonnenstaatland für Andere, an sich zu arbeiten. Wir sind keine Rechte und dann kommt die Rechte geflogen, soetwas gibt natürlich einen Anreiz zum Überdenken der Angemessenheit einer affektiven Reaktion beim Klau des Mikros, wenn man Frieden will.
Allerdings kann bestehender Unmut über Sonnenstaatland auch verständlich sein, denn sie übertreiben es auch gerne mal in ihrer Intention oder gehen unter die Gürtellinie. Und es ist auch nicht verwunderlich, wenn sich jemand aufgrund der Einseitigkeit in der Betrachtung unfair behandelt sieht.
Apropos Einseitigkeit, wonach ich bei Artikeln der GWUP oft vergeblich suche ist ihr eigener Anspruch. Damit meine ich beispielsweise eine wissenschaftliche Unbefangeheit und Neutralität anstelle einer reißerischen Propaganda auf einem mit Intelligenz gepaarten Bildzeitungsniveau. Sollte man denn nicht darum bemüht sein selber vorbildlich zu sein, bevor der Blick auf Andere schweift?
10. Januar 2016 um 00:08
@M.F.S.
Nenn doch mal bitte irgendwelche Beispiele, wo dir die wissenschaftliche Unbefangenheit und Neutralität der GWUP fehlt.
Sonst mutet das hier nur wie eine Nebelkerze an..
10. Januar 2016 um 02:19
@ M.F.S.
„…anstelle einer reißerischen Propaganda auf einem mit Intelligenz gepaarten Bildzeitungsniveau!“
Ihre Empfindungen sind extrem seltsam.
10. Januar 2016 um 15:14
Der Genosse vom MfS vermisst wohl eine wissenschaftliche Unbefangenheit und Neutralität bei Themen wie Schämtrails, Erdstrahlen, Elektrosmog und Homöopathen. Von der kritischer Impfaufklärung und der BRiD GmbH mal ganz zu schweigen. (Anführungszeichen denke sich der Leser bitte an den passenden Stellen dazu.)