Die Focus-Titelgeschichte „Homöopathie: Heilt sie uns wirklich?“ vom vergangenen Samstag ist jetzt im Volltext online:
Das Herz schlägt immer schneller, die Knie werden weich, und plötzlich wird alles schwarz. Während ihres Medizinstudiums litt Natalie Grams häufig unter Herzrasen und Ohnmachtsanfällen. Vergeblich suchten Fachärzte nach einer Ursache für die Beschwerden. Ist es die Schilddrüse, der Blutdruck, ein Defekt am Herzen?
Erst eine Homöopathin konnte Grams helfen. „Sie hörte mir richtig zu und war die Erste, die mich einen Bezug zu meinem Autounfall herstellen ließ“, erinnert sich die heute 37-Jährige. Die körperlichen Symptome waren eine posttraumatische Belastungsreaktion.
Grams bekam homöopathische Arzneimittel, sogenannte Globuli, und ihr Zustand besserte sich. Wenig später begann die Medizinstudentin selbst eine Ausbildung zur Homöopathin. 2011 eröffnete sie ihre eigene Praxis.
Doch heute lehnt Grams die alternative Heilmethode ab. Ihre Privatpraxis hat sie aufgegeben und Globuli aus der Hausapotheke verbannt. Monatelang hatte die Ärztin aus Heidelberg für ein Buch recherchiert, sich dafür mit der Wissenschaft hinter der Homöopathie beschäftigt und zahllose Studien zu deren Wirksamkeit gelesen.
„So schade es ist: Globuli sind wirkungslos“, lautet ihr Fazit.
Seit Jahrzehnten tobt ein heftiger Streit um die Wirksamkeit der alternativmedizinischen Therapie. Globuli sind wirkungslose Zuckerkügelchen, sagen die Gegner des 200 Jahre alten Heilverfahrens. Wir sehen jeden Tag, dass Homöopathie heilt, entgegnen ihre Anhänger.“
Zum Weiterlesen:
- Was ist dran an Homöopathie? Focus-Online am 15. August 2015
- Homöopathie-Titelgeschichte im Focus mit Natalie Grams und Edzard Ernst, GWUP-Blog am 8. August 2015
- Homöopathie: Keine Wirkung macht die Suche nach einem Wirkmechanismus sinnlos, GWUP-Blog am 13. August 2015
- Sorry, Homöopathie-Fans: Darum mache eure Globuli niccht gesund, Focus-Online am 13. März 2015
- Wenn Homöopathen ein Homöopathie-kritisches Buch rezensieren, wird’s lustig, GWUP-Blog am 6. August 2015
18. August 2015 um 18:02
Wie war das noch mit den Störchen?
Wir beobachten einen Rückgang der Geburten und auch einen Rückzug der Störche – wir sehen also, daß der Storch die Kinder bringt…somit bewahrheitet sich ein 200 Jahre altes Märchen ;-)