Die GWUP trauert um Wissenschaftsratsmitglied Prof. Martin Hermann.
Wie der Praxishomepage zu entnehmen ist, starb der Mediziner in der Nacht zum 15. Mai völlig unerwartet an einem Herzinfarkt.
Menschlich wie fachlich ist dies ein unersetzlicher Verlust.
Noch bei den letzten beiden „Spirituellen Sonntagen“ in Essen hatte Martin Hermann referiert, etwa zum Thema „Wer heilt hat recht, oder?„:
Vor sechs Wochen diskutierte er über „Spirituelle Dienstleister – Wer sind die Wucherer?“:
Einen ausführlichen Nachruf lesen Sie im nächsten Skeptiker.
Der GWUP-Wissenschaftsrat hat heute diese Erklärung veröffentlicht:
Der Wissenschaftsrat trauert um sein Mitglied Professor Dr. Martin Hermann, der in der Nacht zum 15.5.2014 unerwartet verstorben ist.
Martin Hermann war Facharzt für Allgemeinmedizin mit einer Praxis in Wuppertal und Honorarprofessor am Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Essen. In seiner Freizeit engagierte er sich in der Regionalgruppe Rhein/Ruhr der GWUP und als Mitglied des Wissenschaftsrats. Ferner begleitete er die PSI-Tests der GWUP und wurde dort als konstruktiver Berater hoch geschätzt.
Martin Hermanns besonderes Interesse galt den Naturheilverfahren und der kritischen Auseinandersetzung damit. Seinen Standpunkt dazu hat er zahlreichen Zuhörern und Zuhörerinnen in diverses Vorträgen bei den Rhein-Ruhr Skeptikern hochkompetent und mit großem Engagement verdeutlicht.
Seine jüngsten Aktivitäten bestanden in der Übersetzung eines Artikels zur Homöopathie von E. Ernst für den Skeptiker sowie einem Beitrag für einen alternativmedizinkritischen Sammelband, in dem er überzeugend darlegte, dass, wer heilt, oft auch Unrecht hat.„
16. Mai 2014 um 18:54
Martin Hermanns Tod hat die Rhein – Ruhr – Skeptiker tief getroffen.
Ich bemerke das an den zahlreichen Rückmeldungen, die mich als Moderator der RR-Skeptiker erreichen. Wie groß der Verlust tatsächlich ist, wird uns vermutlich erst in den nächsten Tagen und Wochen bewußt werden.
Besonders erinnere ich mich an Martins Einsatz für einen Dialog mit Menschen, die sich selbst „spirituell“ nennen, der für beide Seiten interessante Erfahrungen gebracht hat.
16. Mai 2014 um 21:18
Ich werde ihn auch vermissen, seine ruhige und kompetente Ausstrahlung habe ich als sehr angenehm empfunden. Der Familie wünsch ich viel Kraft und alles Gute.
17. Mai 2014 um 09:48
Ich war zutiefst geschockt als ich das erfahren habe.
Selbst beim schreiben der Zeilen hier kann ich die Tränen Kaum unterdrücken. Ich besuche die Praxis seit jahren mit meinen 4 Kindern.
Eins meiner Kinder sagte: wenn ich krank bin geh ich nicht mehr zum Arzt. Nur zu Dr. HERMANN.
meine 6 jährige sagte kann man nicht einfach ein neues herz rein machen und dann lebt Dr Hermann weiter?
Ein spitze Arzt privat mit Sicherheit ein top vater und ehemann.
Ich wünsche den Angehörigen und auch dem gesamten Praxis Team Kraft die schwere Zeit zu überstehen.
18. Mai 2014 um 18:10
Die Nachricht war wie ein Schlag ins Gesicht. Ein unvorbereiteter.
Ich habe von Martin viel lernen dürfen, und hätte gerne noch mehr Zeit gehabt, mehr von ihm zu lernen – fachlich und menschlich.
Er war für uns im Ruhrgebiet eine der treibenden Kräfte, immer offen, immer freundlich, immer gesprächsbereit – und stets Motor hinter gemeinsamen Veranstaltungen mit Spirituellen und Esoterikern, wo er einer derjenigen war, der zeigte, wie man sich auf Augenhöhe begegnen kann, ohne dass eine Seite sich verstellen muss.
Er fehlt mir.
18. Mai 2014 um 19:48
Er ist viel zu jung gestorben. Wir stehen hier noch alle unter Schock.
19. Mai 2014 um 17:32
Die Nachricht hat uns sehr spät und plötzlich erreicht und schockiert!
Ein sehr großer Verlust für uns, als Mensch sowie als Arzt, der sogar als Palliative Arzt vielen Patienten, die in ihrer Endphase waren, mit Rat und Tat und seiner ruhigen Art als Arzt und Mensch hervorragend betreute!
Er zeigte sehr großes Engagement und war für seine Patienten immer da.
Ein sehr großer Verlust für uns, wir sind darüber sehr froh, die Bekanntschaft von so einem hervorragenden Menschen und Arzt gemacht zu haben – er hat unsere Mutter, die an ALS verstorben ist, bis zum Ende begleitet!
„Ich kam an deine Küste als ein Fremdling, ich wohnte in deinem Haus als ein Gast, ich verlasse deine Schwelle als ein Freund, meine Erde.“
In unserer Erinnerung wird Prof. Martin Hermann immer weiterleben.
Intensiv24 & Familie Kaya
21. Mai 2014 um 22:22
Ich bin seit 20 Jahre bei Ihm als Patientin.Ich kann es nicht fassen, er war so menschlich. Möge er in Frieden ruhen
29. Juni 2014 um 11:45
Auch ich bin sehr traurig habe es gestern erst erfahren das Prof.Dr.med.Hermann gestorben ist,er war ein super toller Arzt,ich war seit jahre seine Patientin,er hatte immer ein offenes ohr,war lustig und einfach nur ein ganz toller Mensch.R.I.P :-( Mein beileid an seine Familie…