gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Exorzismus-Drama im Kino

| 2 Kommentare

Kaum zwei Wochen ist es her, dass wir mal wieder über das leidige Thema „Exorzismus“ berichtet haben, und zwar im Zusammenhang mit der Aberglauben-Woche bei 3sat und einer neuer Doku.

Heute greifen die GWUP-News einen „bizarren Kriminalfall“ in den USA auf, bei dem es ebenfalls um das mittelalterliche Ritual und dessen Ausläufer im 21. Jahrhundert geht.

Und in Südafrika sind gerade fünf religiös Verblendete davongekommen, die bei einer Teufelsaustreibung ein sieben Jahre altes Mädchen getötet haben.

Ein beklemmender, aber wichtiger Film zu der Thematik läuft seit dieser Woche in einigen (wenigen) Kinos, etwa in München:

Jenseits der Hügel“

machte schon im vergangenen Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes Schlagzeilen:

Das Drama des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu beruht auf einer wahren Begebenheit und handelt von einer jungen Frau in einem entlegenen Kloster, die bei ihren Glaubensschwestern und -brüdern den Verdacht erweckt, sie könne besessen sein – und die schließlich bei einem brutalen Exorzismus zu Tode kommt.

Der Spiegel schreibt dazu:

In der sorgsamen Auffächerung der Begebenheiten, die zu Alinas Tod führten, ist die analytische Wucht des Films begründet. Dafür braucht es auch jede der zunächst vielleicht überwältigend anmutenden 150 Filmminuten. Gleichzeitig wurden in Cannes auch die Hauptdarstellerinnen Flutur und Stratan für ihre Leistungen ausgezeichnet […]

„Jenseits der Hügel“ ist eine intellektuelle Anstrengung, die kein Ornament kennt und sich genau deshalb bedingungslos lohnt. Ganz kurz vor Schluss schaut Voichita plötzlich mit schreckenstarren Augen in die Kamera. Mit dem Wissen um ihre Geschichte kann mal als Zuschauerin nicht anders, als mit ebenso großem Schrecken zurück zu starren.“

Zum Weiterlesen:

  • Aberglaubenwoche in 3sat mit Exorzismus und Geistern, GWUP-Blog am 29. Oktober 2013
  • Teenage Exorcists: Drei heiße Bräute Christi im Kampf gegen böse Sex-Dämonen, GWUP-Blog am 15. September 2013
  • Exorzismus in Kalifornien, GWUP-News am 16. Oktober 2013
  • Five church members get slap on the wrist in child’s exorcism death, Doubtful News am 4. November 2013
  • Nächstenliebe mit tödlichen Folgen, Zeit-Online am 19. Mai 2012
  • Zwei Frauen, 464 Sünden, Spiegel-Online am 13. November 2013
  • Rezension bei derFreitag am 14. November 2013
  • Hilflos wie der gute Geist, Frankfurter Rundschau am 15. November 2013

2 Kommentare

  1. Glauben muß sich immer am (aktuellen) Wissen messen…
    für dämonische Besessenheit haben wir keine Beweise…auch wenn Jesus Dämonen ausgetrieben hat, bedeutet das noch lange nicht, das es diese gibt…denn auch die Bibel kann irren…zb Hase als Wiederkäuer…und das sagte Gott höchstpersönlich durch einen Propheten…aber die sprechen in Zungen des hl. Geistes…also keine Angst, das hat schon seine Richtigkeit ;-)
    btw
    http://www.herzmariens.de/Zuschriften/2001-2100/2035.htm

  2. Nachtrag:
    http://www.bibelzitate.de/fidb.html

    Zur Schlange, die Erde frißt….
    das meinte man wahrscheinlich, weil sie züngelt und das könnte von einem unwissenden Beobachter als „Fressen von Erde“ interpretiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.