gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wahrsager-Prognosen: GWUP im TKKG-Hörspiel

| 8 Kommentare

Bekanntlich können die US-Kollegen von der Skeptics Society damit renommieren, dass Lisa Simpson das Junior Skeptic Magazine liest und damit hin und wieder ihren Vater belehrt:

Dad, according to Junior Skeptic Magazine, the chances are 175 million to one of another form of life actually coming in contact with ours.“

Außerdem trägt eine ganze Simpsons-Folge den Titel

Lisa The Skeptic

Aber auch die GWUP wird in einer sehr populären Jugendbuchreihe/Hörspielserie erwähnt – nämlich bei TKKG.

Und zwar in Folge 166: Das Mädchen mit der Kristallkugel:

Spuk in der Millionenstadt!

Ortrud, die neue Mitschülerin in der TKKG-Klasse, kann einem schon unheimlich vorkommen: Mit Hilfe einer Kristallkugel prophezeit sie ihren Freunden Ereignisse, die tatsächlich eintreffen … Wie ist das möglich?

Doch Tim, Karl, Klößchen und Gaby sind gerade mit einem anderen Fall beschäftigt: Wer steckt hinter der Diebesbande, die am helllichten Tage zahlreiche Wohnungen ausraubt?

Kann Ortrud mit ihren hellseherischen Fähigkeiten vielleicht einen Tipp geben?“

Im Laufe der Handlung entspinnt sich folgender Dialog zwischen dem „TKKG-Häuptling“ Tim und dem „Computer“ Karl:

Aber in einem Punkt sind wir uns doch zumindest alle einig: Hellsehen ist der größte Schwachsinn.“

Karls Antwort:

Du liegst mal wieder vollkommen richtig, Tim. Ob Wahrsager tatsächlich zukünftige Ereignisse vorhersagen können, ist bereits seit dem 18. Jahrhundert nicht mehr Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Und der Glaube daran wird heute eher dem Aberglauben zugerechnet.

Es gibt eine Vereinigung, die sich Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften nennt. Diese Gesellschaft veröffentlicht jedes Jahr eine Prognosenauswertung, in der eine Reihe öffentlich getroffener Vorhersagen von Wahrsagern kommentiert werden.

Bei Prüfungen der Aussagen von Wahrsagern hat man bisher keine echten Wahrsagefähigkeiten bestätigen können. Vielmehr handelt es sich dabei um Täuschungen des Kunden oder auch um eine Selbsttäuschung, der sowohl der Wahrsager selbst wie auch der Kunde unterliegt.“

Diese Passage spielt natürlich auf den jährlichen Prognosencheck von Michael Kunkel an, der auch den Blog Wahrsagerchecks betreibt.

In knapp drei Monaten ist es wieder soweit.

Zum Weiterlesen:

  • “Mein Horoskop stimmt immer!” Ja und? GWUP-Blog am 4. Mai 2013 (mit zahlreichen Links zum Thema Hellsehen und Wahrsagen)

8 Kommentare

  1. na dann dauert es nicht mehr lang und ihr bekommt nen kleines plätzchen bei galileo…

    ne halt, doch nicht, galileo mystery wurde ja abgesetzt!

    aber was hat das mit den illuminaten zu tun? :O

  2. Ich habe die Bücher früher „verschlungen“…

  3. Gäbe es echtes Wahrsagen/Hellsehen, dann hätte sicher einer der hellsichtigen Damen und Herren den schlimmen Ski-Unfall von Michael Schumacher vorausgesehen und den siebenfachen Formel-1-Weltmeister gewarnt.

    Würde mich nicht wundern, wenn sich in Kürze ein Wahrsager aus dem Nichts meldet und behauptet, den schweren Unfall eines weltbekannten Sportlers „vorhergesehen“ hat, und sich das tragische Unglück zu Nutzen macht.

    Hier in Köln gibt es einen jungen femininen blondierten (RTL-bekannten) Wahrsager, der solche Geschmacklosigkeiten schon öfter gebracht hat.

  4. @Pierre Castell
    …vielleicht findet sich auch ein Astrologe, der irgendetwas, im Nachhinein, in dem Horoskop von Michael Schuhmacher findet…

  5. @ Ralf

    Ja, würde mich nicht wundern…

  6. Ich vermute, dass M. S. den Unfall nicht überleben wird. Aufgrund der schweren Hirnverletzungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass er stirbt, sehr groß. Man wird in eine Weile im künstlichen Koma lassen, dann wird er leider sterben. Weiß nicht, ob man derartiges schreiben darf. Bin kein Wahrsager, der sich mit solchen pietätlosen Vorhersagen befasst.

    Diese Gestalten (Hellseher) könnten dies aber unter Zeugen und effektvoll in den Medien behaupten und nachher sagen, sie hätten den Tod von M. S. vorhergesagt.

  7. @Alexander
    …oder er wird starke Einschränkungen haben, infolge der Verletzung…natürlich besteht noch (eine gewisse) Hoffnung.
    Ich finde das Schicksal des „Menschen“ Schumacher tragisch, aber für mich zählen die anderen schlimmen Schicksale in dieser Zeit genauso…dieser Medienrummel ist doch nur „Sensationshascherei“ – man kann damit die Auflagen der Zeitung in dem „Winter-Loch“ steigern…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.