gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Hoaxilla“ bei DRadio Wissen

| 1 Kommentar

Cool:

Zur Minute sind Alexa und Alexander von Hoaxilla (dem „skeptischen Podcast aus Hamburg“) zu Gast in der Sendung „Redaktionskonferenz“ bei DRadio Wissen.

Und darum geht’s:

Haben die Nazis tatsächlich Flugscheiben gebaut? Sind die Kondensstreifen von Flugzeugen am Himmel mit Chemikalien versetzt? Und ist die Erde möglicherweise innen hohl? Um es kurz zu machen: nein. Aber trotzdem finden diese und ähnlich absurde Theorien im Netz viele Anhänger. Um Richtigstellung bemühen sich die Macher des Podcasts „Hoaxilla“, Alexa und Alexander Waschkau.

Der Untertitel ihrer wöchentlichen Sendung im Netz ist „Der skeptische Podcast aus Hamburg“.  Das verweist auf die Skeptiker-Bewegung, zu der auch Prominente wie Mark Beneke und Bernhard Hoecker gehören.  Die beiden waren übrigens auch schon im Podcast zu Gast.

Wir sprechen mit den Machern des Podcasts über die „schönsten“ Hoaxes und die Faszination von Verschwörungstheorien.“

Wer’s verpasst – auf dieser Seite kann man den Beitrag „Bigfoot versteckt Hitlers Schädel im Kornkreis“ demnächst nachhören.

Übrigens sind die beiden Hoaxillas auch bei der GWUP-Konferenz 2013 vom 9. bis 11. Mai in Köln.

Am „Publikumstag“ sprechen sie über „Düstere Legenden“.

Zum Weiterlesen:

  • Wie Bauschaum in Gummistiefeln einen skeptischen Podcast lostrat, Skeptiker 2/2011

 

Ein Kommentar

  1. Ich bitte Sie, die Hohlwelttheorie ist keine Verschwörung, sondern fördert das Denken und die Suche nach alternativen Möglichkeiten. Es ist immer ein Spaß gewesen, weil die Theorie einiges, wie z. B. das unerträglich große Universum, zauberhaft verkleinert. Das nicht alle bekannten Effekte, wie z.B. der kleiner werdende Mast von Schiffen schüssig erklär sind, ist doch egal und kann mit „kleine Ungensuigkeiten“ souverän übergangen werden.

    Die Theorie soll Kinder dazu annimieren, sich Versuche zu überlegen, diese Theorie zu widerlegen. Ich nutze sie gerne zur Erklärung des Prozesses von Idee, über die fundierte Annahme hin zur anerkannten Therorie und zur bewiesenen Theorie.

    Spannender wird es da mit der Expansionstheorie der Erde mit stetiger Massezunahme durch Neutrions. Auch so ein wunderbares Stück, dass mit einem lachendem Auge widerlegt werden muss, aber schwer in Gänze widerlegt werden kann. Wir wissen noch lange nicht alles über Elementarteilchen und deren Verhalten.

    Aber die Sendung sei jedem empfohlen, wie der Deutschlandfunk überhaupt.

    Mit liebem Gruß in die Runde

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.