gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Allerlei Weltuntergänge: Zombies, Bibelcode und Maya-Kalender

| Keine Kommentare

Schlechte Nachrichten aus München:

Anscheinend hat dort der Weltuntergang schon begonnen – in Form einer Zombie-Apokalypse:

Das Video dazu gibt’s hier.

Vor der Zombie-Apokalypse hatten wir hier im Blog schon im Juni gewarnt – und sogar einen Science-Slam dazu veranstaltet.

Genauer gesagt ging es dabei um Gehirn-Parasiten.

Zu diesem Thema hat der Science-Blog GeoGraffitico jetzt auf zwei lesenswerte Artikel im Journal of Experimental Biology und in der New York Times verlinkt.

Apropos Weltuntergang: Der NASA-Mitarbeiter David Morrison wird dieser Tage in der Frankenpost mit der Einschätzung zitiert, vor allem Kinder hätten Angst wegen des nahenden Weltuntergangstermins 21.12.

Dass es auch anders geht, macht das Rudolf-Diesel-Gymnasium in Augsburg vor: Die Schülerzeitungs-Redakteurin Kathrin Martin hat sich mit einer Kamera zu einem meiner „2012“-Vorträge aufgemacht und anschließend ein cooles Interview für die Homepage ihrer Schule geführt.

Ansonsten ist heute bei Welt-Online ein guter Artikel über den Maya-Kalender erschienen, ebenso wie kürzlich im Tagesspiegel und bei National Geographic.

Eine bislang eher nachrangige Rolle bei den „2012“-Prophezeiungen spielt der „Bibel-Code“ – gleichwohl Michael Drosnins computergestütztes Vexierspiel unter anderem einen Kometeneinschlag sowie Kriege, Pogrome und verheerende Erdbeben ankündigt.

Was es damit auf sich hat, darum geht es im aktuellen Hoaxilla-Podcast (Nr. 109 vom 16. Dezember 2012).

Zum Weiterlesen:

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.