gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathen erkennen mal wieder nicht ihre Grenzen

| 1 Kommentar

Der Anke-Engelke-Sketch über die „Homöopathen ohne Grenzen“ ist ja ganz spaßig – was diese Leute in der Realität so treiben, ist dagegen sehr viel weniger lustig.

Aktuell will dieser komische Verein helfen, in Afrika Aids zu heilen.

Psiram/Esowatch schreibt dazu:

Man ist ja gewohnt, dass die Homöopathen ihr wirkungsloses Zeug bei uns an den Mann bzw. die Frau bringen, wobei sie allerdings relativ wenig Schaden anrichten. Krankheiten werden zwar verschleppt und gelegentlich stirbt auch ein Kind, weil es mit Homöopathie statt Medikamenten behandelt wird, aber im Normalfall gehen die Leute bei ernsten Problemen dann doch zum Arzt.

So zynisch es klingt, sie sind größtenteils harmlos. Meist ziehen sie den Leuten nur etwas Geld aus der Tasche und der Schnupfen wird von selbst wieder gut.

Aber die Homöopathen ohne Grenzen gehen in Krisengebiete, betreuen Erdbeben- und Tsunamiopfer und behaupten, dass sie alles Mögliche behandeln können. Da werden ohne Sinn und Skrupel Menschen mit schwersten Krankheiten behandelt und in Krisengebieten wie Haiti können Homöopathen wirklich ernsthaft Schaden anrichten.

Da ist die Behandlung nicht nur nutzlos wie hier, sondern richtig lebensgefährlich. Wir hatten das schon mal 2009 in einem Blog zu diesem Thema.“

Auch dem Science-Blog Diax’s Rake stößt das Treiben der „Homöopathen ohne Grenzen“ sauer auf.

Blogger Jörg Rings hat deshalb einen Brief an das Finanzamt Hamburg-Nord geschrieben, in dem er fragt, „warum diesem Verein Gemeinnützigkeit zugestanden wurde“.

Sein Appell an die Blogosphäre:

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Leser einen Brief schreiben würden um dieser Sache nachzugehen.

Zum Weiterlesen:

  • Die Gemeinnützigkeit der „Homöopathen ohne Grenzen“, Diax’s Rake am 28. Oktober 2012
  • „Homöopathen ohne Grenzen“ helfen jetzt Aids zu heilen, Diax’s Rake am 23. Oktober 2012
  • Diax’s Rake gegen die „Homöopathen ohne Grenzen“, Psiram am 29. Oktober 2012
  • Christian Weymayr/Nicole Heißmann: Die Homöopathie-Lüge. Piper-Verlag, München 2012
  • Was hat die GWUP gegen Homöopathie? GWUP-Blog am 1. Februar 2011
  • Abrechnung mit den weißen Kügelchen, Der Westen am 30. Oktober 2012

 

Ein Kommentar

  1. Die Homöopathie-Lüge: So gefährlich ist die Lehre von den weißen Kügelchen

    http://www.amazon.de/product-reviews/3492055362/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.