gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„2012“-Vortrag in Nürnberg

| 2 Kommentare

Am Donnerstag (18. Oktober, 19.30 Uhr) bin ich an der Regiomontanus-Sternwarte in Nürnberg zu Gast, und zwar mit dem Vortrag

Wann fällt uns der Himmel auf den Kopf – Weltuntergang 2012?

Aus der Ankündigung:

Am 21. Dezember 2012 endet angeblich die Zeitrechnung der einst mächtigen Hochkultur der Maya. Signalisiert das womöglich das Ende unserer heutigen Zivilisation?

Es häufen sich besorgte Fragen: Kann etwas dran sein an den Spekulationen über eine bevorstehende Katastrophe globalen Ausmaßes? Kollidiert der Wanderplanet Nibiru mit der Erde? Bewahrheiten sich die Visionen des Nostradamus? Bringen gewaltige Sonnenstürme die Erde an den Rand der Vernichtung? Steht uns ein Polsprung bevor? Das magische Datum inspiriert Esoteriker, Verschwörungstheoretiker und Untergangsphantasten jedweder Prägung.

Bernd Harder von der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissen­schaften (GWUP) beleuchtet in einem unterhaltsamen Multimedia-Vortrag, ob wir dieses Jahr Weihnachtsgeschenke kaufen sollten – oder besser nicht.“

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: 2012 – Leitfaden für Endzeitliebhaber. Herder-Verlag, Freiburg 2011
  • Erdachse als Anzeiger für den Weltuntergangs-Termin? GWUP-Blog am 9. August 2012
  • Weltuntergang 2012 im „Hoaxilla“-Podcast Nr. 79
  • Die Apokalypse kommt im Advent, Astrodicticum simplex am 10. Oktober 2012
  • Der Maya-Kalender endet nicht, Astrodicticum simplex am 8. Oktober 2012
  • 2012-Statistiken: Wer glaubt an den Weltuntergang? Astrodicticum simplex am 10. September 2012
  • Polsprung, Weltuntergang oder Bewusstseinssprung – oder was? Der Nesselsetzer am 23. September 2012

2 Kommentare

  1. Ich dachte, das Thema sei durch? Weltuntergang kann ja sein, aber ich habe bereits eine Einladung zu einer Aftershowparty am nächsten Tag bekommen.
    In Berlin sieht man es pragmatisch, ein Grund zum Feiern findet sich immer.

  2. …ja, schade, daß der „Weltuntergang“ abgesagt wurde…vielleicht gibt es aber noch ein paar, die das noch nicht mitgekriegt haben…;-)
    Ich dachte, das gibt so eine Art Halloween kurz vor Weihnachten.

    Außerdem, soll der „Weltuntergang“ Maja-Ortszeit sein? – Ich frage das, weil es schwer ist ein globales Ereignis auf ein Datum festzulegen. Für uns in D ist jetzt gleich Freitag, in New York haben wir erst Donnerstag, früher Abend.
    Wir müssten also von Maja-Ortszeit ausgehen, demnach könnte der „Weltuntergang“ auch am 22. sein (bei uns).

    Für mich kommt aber erst der 12.12.12, daß Datum, das eine Rolle in den „Privatoffenbarungen“ von Manduria spielt – dann soll etwas „Großes“ geschehen; ich bin mal gespannt, was das ist…der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt…und nicht zu vergessen, vielleicht ereilt uns noch dieses Jahr die „Große Warnung“, die in Garabandal vorhergesagt wurde…also, es wird noch spannend 2012… :-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.