gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptiker in Augsburg?

| 24 Kommentare

Nach der Süddeutschen Zeitung hat nun auch die Augsburger Allgemeine über die Münchner GWUP-Regionalgruppe berichtet:

Skeptisch am Stammtisch“

Ein Auszug:

Holger von Rybinski und seine Verbündeten sind Skeptiker. Sie nennen sich so, weil sie einer weltweiten Bewegung und ihrer deutschen Untergruppe angehören, der Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften. Das ist kein Debattierklub, keine Gemeinschaft notorischer Nörgler.

Was die Skeptiker eint, ist die Lust am kritischen Denken, die Abneigung gegen sämtliche Arten von Aberglaube, Pseudowissenschaften und Verschwörungstheorien.“

Für eine angeregte Diskussion auf unserer internen Mitgliederliste sorgte die Unterzeile des Beitrags („Münchner Männerrunde diskutiert über Wissenschaft“) sowie diese Passage:

Nur Frauen sucht man hier vergebens. „Frauen neigen tendenziell eher zum Aberglauben“, das wiederum glauben Holger von Rybinski und die anderen Männer am Tisch, das zeige die Erfahrung.

Zwar zweifeln Frauen viel, aber meistens an sich selbst. So erklären sie sich jedenfalls, „dass sich nur selten eine Frau zu uns verirrt“. Männer dagegen hätten mehr eine Art technischen Aberglauben, UFOs und Verschwörungstheorien seien das Terrain der Männer.“

Stimmt das?

Nun ja, „Frauen und Esoterik“ ist ein schwieriges Thema, das schon mal hier und hier zur Sprache kam.

Darum soll es heute aber nicht gehen – sondern um den Versuch, auch in Augsburg selbst einen Skeptiker-Stammtisch ins Leben zu rufen.

Wer Interesse hat, es den Münchner Kollegen (Kolleginnen gibt es dort ja angeblich keine …) gleich zu tun, kann diese gerne im Kommentarfeld kundtun, und bitte mit einer echten Mail-Adresse.

24 Kommentare

  1. Na da bin ich mal gespannt ob es im verschlafenen Augsburg mehr wie zwei Skeptiker gibt :-)

    Ich bin jedenfalls an dem Stammtisch interessiert! E-Mail Adresse im nicht öffentlichen Teil reicht hoffentlich!?

  2. @Volker:

    << -Mail Adresse im nicht öffentlichen Teil reicht hoffentlich!? << Gewiss, danke!

  3. Gerne…wenn es denn die Zeit erlaubt :-) Grüße aus GZ

  4. Ich bin auch sehr interessiert und somit der zweite Skeptiker – Soll erfüllt!
    Nur eine Frage: Was bedeutet “ … im nicht öffentlichen Teil …“?

  5. ich sowieso !

  6. wenn man Bobingen zu Augsburg zählt, dann melde ich mich auch gerne…falls mich meine Kunden mal lassen….

    Gruß Sceric

  7. (Als Mitglied doch glatt) Dabei!

  8. Bin gespannt, ob und wie sich das entwickelt.
    Ich wäre auch interessiert.

  9. Wäre auch interessiert :)

  10. Wenn´s auch das Augsburger Umland sein darf und man nicht unbedingt GWUP-Mitglied sein muß – einen Versuch wäre es wert!

  11. Bin frisch gebackener Augsburger und auch interessiert.

  12. Gerne dabei, brauche Unterstützung wegen Unmengen an Parapharmazeuten :)

  13. Interessiert bin auch ich (und hey, dann hätte Augsburg schon mal mindestens eine Frau dabei! ;). Allerdings wäre mir Ulm deutlich lieber (Augsburg ist für mich entfernungstechnisch keine Verbesserung zu Stuttgart). Vielleicht ließe sich das abwechselnd gestalten? Jetzt aber erstmal schauen, ob überhaupt ein neuer Stammtisch zustande kommt. :)

  14. Freundlichen Hinweis zum Artikel in der ,,Augsburger Allgemeinen“ und in einer erweiterten Fassung in der ,,Allgäuer Zeitung“:

    ,,Zwar zweifeln Frauen viel, aber meistens an sich selbst. So erklären sie sich jedenfalls, „dass sich nur selten eine Frau zu uns verirrt“. Ist dss eine Erklärung, die möglicherweise von der Autorin stammt? Von den Stammtischmitgliedern kann sich jedenfalls keiner an eine derartige Aussage erinnern.

    Noch eine kleine Korrektur: In einer erweiterten Fassung des Artikels in der ,,Allgäuer Zeitung“ wird unser Regionalgruppenleiter Thomas Kettenring im Gespräch mit englischsprachigen Besuchern zum Arzt gemacht. Hier wurden möglicherweise die Begriffe ,,physicist“ und ,,physician“ verwechselt. Thomas Kettenring ist Physiker.

    Ansonsten viel Erfolg für den Augsburger Stammtisch!

    Holger

  15. Meine Neugierde wurde durch den o. a. Artikel in der Augsburger Allgemeine geweckt. Bis dato hatte ich keine Kenntnis über die Existenz der GWUP. Ich würde gerne die Frauenquote, bei einem Zustandekommen des Augsburger Stammtisches, erhöhen.

  16. Ein Skeptiker Stammtisch in Augsburg? würde mich freuen, wenn ich das auf meine alten Tage noch erleben darf :-)
    bitte lasst es mich wissen…

  17. Komisch, es hat in Augsburg in den letzten zwei, drei Jahren schon so oft „skeptische“ Veranstaltungen gegeben, v.a. Vorträge von Herrn Harder im Hempels oder der Science Slam bei der Open Stage – alles war hier im Blog angekündigt, und keiner hat’s gesehen oder war da?

  18. @Sarah:

    ja das stimmt…. aber wenn es jatz klappen würde wär das doch trotzdem toll, bei der menge der leute, die jetzt interesse bekundet haben, sollte das doch klappen

  19. Hallo Stammtisch!

    Jungs (und Mädels), ich bin auf jeden Fall dabei und verspreche, dass ich keinen einzigen Termin verpassen werde. Skeptiker-Ehrenwort!
    Freue mich schon darauf, Euch alle kennenzulernen.
    Gruß H.K.

  20. Volker und so ein Kommentar – das kann doch nur Volker S. sein, oder irre ich mich!?

    Ich würde da auf jeden Fall auch einen Blick in die Runde werfen!

  21. Hallo Leute,
    wir haben es in Salzburg/Freilassing auch geschafft. Wir treffen uns am 18. Sept. nun das 4. Mal, mit steigendem Interesse. Skeptiker gibt´s genug, viele wissen nicht mal, dass sie eigentlich welche sind…
    Viel Werbung in Facebook und Xing-Gruppen machen, Blogger anmailen, Leute direkt ansprechen;-)
    LG, Peter

  22. Was machen die Planungen?

  23. @Thomas: Ich kümmere mich drum.

  24. So ist es recht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.