gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Konjunktur-Motor: Anti-Alien-Aufrüstung

| 2 Kommentare

Über die „Contact“-Szene, wo Jodie Foster per Kopfhörer den Signalen eines Radioteleskops lauscht, haben wir hier schon mal diskutiert.

Ob realistisch oder nicht – immerhin hat der Hollywood-Star sich großzügig an der Spendenaktion beteiligt, die den Fortbestand des SETI-Projekts erst einmal sichert.

Es ist wieder Geld da für die Außerirdischen“,

titelte darob Die Welt.

Und möglicherweise ist das sogar eine überaus lohnende Investition – denn nur Aliens können uns noch aus der Wirtschafts- und Finanzkrise retten!

(Also echte Aliens jetzt, keine abgedrehten Investmentbanker und Hedgefonds-Manager, die nicht mehr von dieser Welt sind.)

Diese Auffassung vertritt jedenfalls der durchaus renommierte US-Ökonom Paul Robin Krugman. Sein Plan:

Um die Weltwirtschaft anzukurbeln, rät der renommierte US-Ökonom und Nobelpreisträger Paul Robin Krugman (58) zur Aufrüstung gegen Alien-Angriffe.

Krugman sprach sich angesichts der aktuellen weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise in einer CNN-Polit-Talkshow dafür aus, eine mögliche (aber sehr unwahrscheinliche) Alien-Invasion der USA zu bekämpfen, um eine konjunkturelle Stimulation wie beim Zweiten Weltkrieg hervorzurufen. „Wenn wir entdecken würden, dass Außerirdische einen Angriff auf die Welt planen, bräuchten wir einen massiven Aufbau, um der Bedrohung durch die Außerirdischen entgegenzusetzen“, sagte Krugmann.

Die Themen Inflation und Haushaltsdefizit würden dann den zweiten Platz einnehmen.

„Und der wirtschaftliche Einbruch wäre in 18 Monaten vorbei“, prognostizierte der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Wirtschaftswissenschaftler. „Und wenn wir entdecken sollten, dass wir uns geirrt haben, dass es doch keine Aliens gibt, dann wären wir längst in einer besseren Position.“

Ah ja.

Gut, bei Licht betrachtet, ist an der kuriosen Meldung der B.Z. wenig dran.

Der Originalquelle kann man entnehmen, dass der Wirtschaftswissenschaftler ausdrücklich von einer „Fake Alien Invasion“ spricht und in erster Linie seine Enttäuschung über unfähige Politiker und sinnlose Krisenprogramme zum Ausdruck bringen wollte:

Paul Krugman is so frustrated by the lack of support for another round of stimulus spending that he’s now calling for a fake alien invasion of the United States to spur a World War II-style defense buildup.“

Krugman hat seine Idee der legendären TV-Serie „Twilight Zone“ entlehnt – er hätte indes auch zum Beispiel auf den allerersten Perry-Rhodan-Zyklus „Die dritte Macht“ verweisen können.

Selbiger datiert von 1961, weswegen Krugmans Eingebung nun schwerlich als neu bezeichnet werden kann.

Allerdings gibt es heute SETI – und davor (beziehungsweise vor einer Kontakaufnahme mit Außerirdischen) hat auch der Physiker Stephen Hawking letztes Jahr schon gewarnt:

Aliens würden über uns herfallen.“

Sollen sie! Her mit den Schleimbeuteln! Und so könnte es ablaufen:

(Holger von Rybinski/Bernd Harder)

2 Kommentare

  1. Also ich würde jederzeit die Horden von Finanzfuzzis gegen echte Aliens eintauschen. :-)
    Mehr Unheil als erstere können ETs Kumpels auch nicht anrichten. ;-(

  2. Jede Spezies, die hoch entwickelt genug ist, um die Erde zu erreichen, hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten unsere „Intelligenz“ zu erkennen.

    Meine Hoffnung ist nicht, dass sie in Frieden kommen, sondern dass sie Vegetarier sind.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.