gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Weltuntergang: Verschoben, nicht aufgehoben

| 8 Kommentare

Harold „The Apokalypse“ Camping hat sich nun also doch noch erklärt – in der von uns exakt vorausgesagten Weise:

Der 21. Mai sei offensichtlich nicht das katastrophale, sichtbare Ereignis gewesen, das er erwartet habe. Das bedeute, dass er den Termin falsch berechnet habe – nicht aber, dass der Weltuntergang nicht stattfinden werde. Tatsächlich habe das Jüngste Gericht bereits begonnen, wenn auch nicht in so physisch sichtbarer Form, wie er das erwartet habe“,

heißt es heute bei Spiegel-Online.

Und:

Untergehen werde die Erde nun am 21. Oktober. Das ist eine nur teilweise Rücknahme seiner bisherigen Prophezeiung: Den 21. Mai hatte er als Termin für die „Entrückung“ der Rechtgläubigen angesetzt, ihr Auffahren in den Himmel, während der 21. Oktober den von ihm angesetzten Termin für das Weltende markiert.“

So weit, so wirr.

Die Welt ergänzt:

Weil Gott am Samstag bereits sein Urteil über die Errettung der Menschen gefällt habe, werde er seine Warnungen nun nicht mehr verbreiten, kündigte der Prediger an. Das sei ja nun sinnlos. Bis zum Ende der Welt am 21. Oktober werde sein Sender nur noch christliche Musik und andere christliche Programme ausstrahlen.“

Meine Güte.

Unter normalen Umständen würden wir es uns ja verkneifen, auf diese Video-Folge von „Talk to the Enemy“ hinzuweisen.

Aber ein Satz „der coolen Socke Majo über seinen Glauben“ ist nun doch bezeichnend:

Ich muss nicht darüber nachdenken, was ich mir nicht erklären kann – das steht ja alles so in der Bibel drin.“

The YouTube ID of VnAjPcIvFNo&feature=player_embedded is invalid.

Zum Weiterlesen:

  • „Wir lachen nicht, wenn es ein wirklich Glaubender ist“: GWUP-Vorsitzender Amardeo Sarma im Interview, wissenrockt.de am 23. Mai 2011

8 Kommentare

  1. Die Konsequenz heißt also den Urlaub noch in die ersten Oktoberwochen zu verschieben. Na denn…

    Kann man eigentlich abschätzen wie viele Leute cool genug sind tatsächlich ihre Jobs hinzuschmeißen und sich komplett dem Ende hingeben?

  2. Die welt wird untergehen, das ist sicher. Kann sich jedoch ein paar millionen jahre hinziehen. Spätestens wenn unsere sonne hops geht. Falls es uns dann noch gibt, werden die gläubigen “wir wüsten es “ schreien.

  3. Nachdem der Weltuntergang ja ausgefallen, bzw. verschoben wurde, könnte die GWUP doch für den 21. Oktober Weltuntergangspartys organisieren.
    Motto: „Schnell noch ins Pub und 5 Guinnes trinken, bevor die Welt untergeht“ ganz getreu nach Ford Prefect in „Per Anhalter durch die Galaxis“, kurz bevor die Erde einer transinterstellaren Autobahn weichen musste…

    Könnte man auch mit spontanen Vorträgen über „elektronische (Anhalter-) Daumen“ und der Notwendigkeit immer ein Handtuch bei sich zu führen verbinden.

  4. @erik:

    Wir planen tatsächlich Weltuntergangspartys – aber erst am 21. Dezember 2012 oder um den Dreh.

    Dieser amerikanische Zausel – auch wenn bei uns viele Plätze nach ihm bekannt sind – ist dann doch eher eine traurige Gestalt.

  5. All diese bekloppten Typen berufen sich auf die ewig und absolut wahre Bibel, keiner sagt auf welche und warum gerade diese und nicht eine der über Hundert anderen. Es gibt nicht „die Bibel“ und damit keine absolut wahre Aussage

    1199 n.C verbietet Papst Innozenz Bibellektüre in Zusammenkünften. Der Besitz der Bibel wird ab der Synode von Tarragona 1234 n.C etwa 300 Jahre lang mit dem Tode bestraft. Mit dem Edikt De-editione-et-usu-librorum-sacrorum wird 1546 n.C. die Vulgata die nicht herätische Heilige Schrift. Sie wird 1590 n.C. von Papst Sixtus V als Editio-Sixtina revidiert und für fehlerlos erklärt. Wegen vieler Fehler wird sie 1592 n.C. durch die absolut fehlerlose Editio-Clementina ersetzt. Die wird wegen vieler Fehler 1598 n.C. erneut ersetzt. Papst Pius IX (Giovanni Maria Mastai Ferretti) erklärt 1870 n.C. im 4. Kanon des Vatikanischen Konzils die Bibel ist ohne jeden Irrtum, der Heilige Geist hat sie den Schreibern diktiert.

    Die ewig wahre Vulgata wird 1979 durch die absolut fehlerfreie Nuovo-Vulgata ersetzt, die 2001 schon wieder ersetzt wird. Papst Johannes Paul II. legt in seiner 5.ten Instruktion fest: „Wenn eine schon erstellte Übersetzung eine der Nuova Vulgata entgegen gesetzte Option enthält, was die zugrunde liegende Textüberlieferung, die Versfolge und ähnliches betrifft, muss dies korrigiert werden.“ Der allwissende Baal-Priester im Vatikan hat sich geirrt.

    Neben 39 Büchern des AT existierten noch weitere Evangelien wie Baruch, Tobias, Judith, 1.u.2. Makkabäer, Weisheit, Jesus, Siracht, Philipp, Hermes, Judas, Petrus, Thomas, als der Kanon des AT längst fertig ist und Autoren wie Petrus nie existieren. Hieronymus nennt diese Bücher Apokryphen, sie existieren in keinem hebräischen Werk. Diese Bücher wurden in Altgriechisch verfasst und unterscheiden sich in grotesker Weise durch Lehre, Art und Inhalt. Außer von Augustin, der sie dem AT zuordnete ohne sie autoritativ zu werten, werden sie von den Kirchenvätern verworfen. Bis 1600 n.C. kennt man nur den Codex Bezae von etwa 500 n.C., der auf 406 Seiten die 4 Evangelien enthält und in der Universität Cambridge aufliegt. Derzeit sind >6000 Texte bekannt.

    Was man Martin Luther als Übersetzung zuschreibt, das sind keine Urtexte, er hält sich an den hebräischen Kanon in Latein und setzt die Apokryphen zwischen AT und NT. Erst auf dem Konzil zu Trient (1546 n.C.) werden die Apokryphen zur Schadensbegrenzung als kanonisch erklärt. Die Evangelische Kirche revidiert in 100 Jahren die Lutherbibel 3 Mal und ändert dazu 35% aller Worte. Die nächste Änderung soll 2015 erscheinen.

    Ausgaben wie die John-Wyclif-Bibel von 1382 n.C., die William-Tyndal-Bibel von 1522 nach dem masoretischen Text und dem Text-Receptus, die Coversdale Bibel, die Matthew Bibel, die Taverner Bibel, die Große Bibel, die Geneva Bibel, die Bishop Bibel, die Douay-Rheims Bibel, die King-James-Bible von 1611 n.C und 1769 n.C, die New-American-Standard-Bible, die English-Standard-Bible nach dem ägyptischen Minority Text kommen dazu. Im Internet stehen 108 absolut wahre aber widerspüchliche Bibelversionen. Mit der Ausrede die Bibel enthalte nur mythisch zu deutende Bilder lässt sich jeder Unsinn als Geisterspuk rechtfertigen.

  6. Ja, der mann und sein Rechenlapsus hat mich zu einer Genialen Idee verleitet. Ich habe mich auch auf meinem Blog darüber schon ausgelassen.

    ich bin so frei und verlink das mal hier und mach einen Pingback bei mir.

    http://www.der-exilant.de/2011/05/23/polier-dein-karma-bis-zum-weltuntergang-zieh-ins-desaster-inn-original-vom-25-mai-2011/
    http://www.der-exilant.de/2011/05/25/samstag-war-weltuntergang-original-vom-23-mai-2011/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.