gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Aberglauben-Parcours in Hamburg

| 5 Kommentare

Morgen ist es wieder so weit: Freitag, der 13. steht im Kalender und die Hamburger Skeptiker fordern das Schicksal heraus.

Los geht’s ab 13.13 Uhr in der Hamburger Fußgängerzone, auf der Mönckebergstraße/Höhe Ida-Ehre-Platz, wo jeder Interessierte einen Glücks- oder Unglücksparcours absolvieren kann. Wer sich für den Glücksparcours entscheidet, bekommt einen Glückscent, klopft auf Holz, zerschlägt Porzellan und drückt in der Hoffnung auf einen Gewinn die Daumen. Die Mutigen dagegen, die sich auf den Unglücksparcours wagen, müssen einen Spiegel zerschlagen, Salz verschütten, unter einer Leiter durchgehen und sich dann auch noch verfrüht zu einem Gewinn gratulieren lassen.

Ob das Daumendrücken hilft oder die Spiegelscherben tatsächlich verheerende Wirkung zeigen? Das erweist sich, wenn die Probanden anschließend ihr Glück beim Würfeln versuchen.

Die Hamburger Skeptiker führen über jeden Wurf genau Buch und halten die Ergebnisse auf einer Flipchart fest.

Edit.: Eine umfassende statistische Auswertung gibt es hier.

Kontakt: Dr. Julia Offe, Tel. 0179 – 203 6765, julia.offe@googlemail.com, www.gwup.org

Achtung: die Aktion findet nur bei trockenem Wetter statt!

Links zum Thema:

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

5 Kommentare

  1. Ach Mist, da wäre ich ja zu gern dabei gewesen. Aber bei so arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten hab ich wohl Pech gehabt.

    Typisch freitag der dreizehnte. :D

  2. Was für eine wundervolle Idee. Ich schaffe es leider nicht, aber der Bericht wäre etwas für mein Magazin SOMMER IN HAMBURG. Hättet ihr Lust dies dort (auch) zu veröffentlichen?

  3. Ach du Schei*** – hab ich verpasst, wäre sicher eine der coolsten Mittagspausen überhaupt gewesen. Aber was soll’s. Wohl Pech gehabt, hm? ;)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.