gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Wunderheiler beim NDR

| 7 Kommentare

Latest news (via Esowatch):

In der Magazin-Sendung „Menschen und Schlagzeilen“ berichtet der Norddeutsche Rundfunk heute abend (4. Mai, 21 Uhr) über Wunderheiler.

Untertitel: „Das Geschäft mit der Krankheit“.

Aus der Ankündigung:

Mehr als 10.000 sogenannte Geistheiler betreiben in Deutschland ihr Geschäft, schätzen Experten. Und der Markt wächst weiter. Die Heilerszene verdient Milliarden Euro.

Uta Bange vom Sekten-Info NRW spricht inzwischen sogar von einer „Esoterisierung der Gesellschaft“. Mehr als die Hälfte der Deutschen glaube, dass sogenannte ganzheitliche Heilverfahren eine Alternative zur Schulmedizin darstellten. Auf dem Markt tummeln sich Geistheiler, Schamanen, Reiki-Meister, Engelstherapeuten und viele andere.

Eines haben sie gemeinsam: Für ihre Heilmethoden gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg.“

Den ganzen Vorbericht lesen Sie hier.

7 Kommentare

  1. Mich würde eins interesieren,

    alle glauben an Gott, ihn kann aber nicht wissenschaftlich belegen. Sogar Politiker gehen in die Kirche und weisen dem unsichbaren wesen ihre achtung.
    Die frage ist, wiso tut die politik soetwas?
    ich will damit nicht sagen das die Heiler Gott sind.
    Aber über die zweideutung der handlungen vieler in offentlichkeit stehenden Menschen ist unstrittig. Alle lasse die kinder taufen und komunion geschäft der Kirche wird nicht wissenschaftlich untersucht. Wiso??????

    Es gibt sehr viele schwarze schafe in der Heilerszene auch das ist unstreitig. Aber es gibt viele davon die zusammen mit den Ärtzten hand in hand arbeiten und größe erfolge erreichen. Wiso wird davon so wenig berichtet?
    Natürlich ist populismus leichter zu betreiben.

    I.S. Koblenz

  2. @I.S.:

    „Alle“? Ich habe den Eindruck, Sie sind nicht ganz auf dem Laufenden, auch was Ihre übrigen Argumente angeht.

  3. Also, meine Kinder können nur aus eigener Entscheidung getauft werden. Also, wenn sie 18 sind. Aber es wäre trotzdem eine kleine Katastrophe für mich ^^

    Übrigens lässt sich wissenschaftlich sehr wohl belegen, dass sogenannte Alternativmedizin nicht wirkt. Der Vergleich mit Gott hinkt also gewaltig. Abgesehen davon lässt sich nichts beweisen, dass es nicht gibt. Wenn ich mich hinstelle und behaupte, dass es vierköpfige, fliegende Löwen gibt, kann das niemand widerlegen. Es hat nur noch niemand die Viecher gesehen…

  4. Wie in allen Bereichen, in denen das Geld die Hauptrolle spielt,
    also quasi in allen Bereichen, die den Menschen überhaupt betref-
    fen, hat sich die Vernunft noch niemals durchgesetzt! Es stimmt
    mich masslos traurig, dass man Millionen Menschen so manipulieren
    kann, dass sie Milliarden (!) Euro in Hirngespinste investieren.
    Aber so unfassbar das auch ist, es ist leider die pure Realität!

    Was mir aber auch auf den Geist geht, dass immer wieder die
    skurrilen Beispiele dafür herhalten müssen, dass man nichts
    widerlegen kann. Das stimmt zwar vom logischen und wissenschaft-
    lichen Standpunkt, aber speziell bei der Gottesfrage bin ich
    nicht bereit, an Gott zu glauben, nur weil man ihn nicht wider-
    legen kann. Wobei ich sogar noch bestreite, dass man Gott nicht
    widerlegen kann. Was vierköpfige, fliegende Löwen betrifft, sollte
    man soweit gehen, sie als widerlegt zu betrachten. Sonst über-
    treibt man den ansonsten vernünftigen Ansatz von Karl Popper.
    Die Existenz von allem möglich zu halten, wenn es nicht wider-
    legbar ist, ist meines Erachtens absurd.

    Naturwissenschaftler, speziell Physiker, sollten eigentlich
    Atheisten sein. Denn die Annahme Gottes lässt ihr gesamtes
    Wirken wie ein Kartenhaus zusammenfallen!

    Trauriges Fazit : Verunsicherte Menschen werden solange von
    „Wunderheilern“ ausgenommen, wie es die Menschheit geben wird.
    Im Gegensatz zur Meinung vieler Skeptiker glaube ich allerdings
    daran, dass es den Menschen noch sehr, sehr lange geben wird,
    mindestens noch 10 Millionen Jahre, wenn keine Naturkatastrophe
    kosmischen Ausmasses dazwischenfunkt. Ob man sich aber angesichts
    der Art, wie die Menschen miteinander umgehen, eine solch lange
    Existenz überhaupt wünschen soll, steht auf einem anderen Blatt.
    Für die Tiere jedenfalls wäre es besser, wenn der Mensch wieder
    von der „Bildfläche verschwindet“.

  5. Schon oft konnte ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass das RTL-Mittgasmagazin „Punkt 12″ wirklich (fast) jedem eine Plattform für kostenlose Werbung bietet. So z. B. heute der Beitrag über den Geistheiler Dr. Frank P., der Heuschnupfen weg“zaubert“.

    Da der Beitrag erst vor wenigen Minuten lief, ist online noch kein Link zum Beitrag zu finden.

  6. So, jetzt ist der Beitrag des Geistheilers Dr. Frank Peschanel (siehe mein letzter Kommentar) bei RTL online:

    http://www.rtl.de/cms/news/punkt-12.html

    Einen Direkt-Link gibt es wohl nicht, einfach die Seite anklicken und danach auf „Neue Methode – Beseitigung von Heuschnupfen durch Meditation“ klicken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.