gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ein geflügelter Star

| Keine Kommentare

Der vorletzte Tag des Hellseher-Castings auf RTL ist vorüber und alle drei Kandidaten sind noch im Rennen. GWUP-Mitglied und Juror Klaus Schmeh berichtet, wie er die Sendung erlebt hat:

Heute zählte also ein Schmetterling zu den Stars. Während der Dreharbeiten flatterte ein solcher plötzlich durch die gute Stube (draußen herrschten Minustemperaturen), und später lieferte uns der Schamane Ruja auch noch eine Erklärung dazu. Angeblich hatte er irgendwelche höheren Mächte um Beistand gebeten, und diese haben sich anschließend in Form eines Schmetterlings materialisiert. Mit blieb die Spucke weg. Was soll ich von einem Menschen halten, der allen Ernstes behauptet, aus dem Nichts einen Schmetterling herbeizaubern zu können. Ruja behauptete natürlich, es sei normalerweise völlig unmöglich, mitten im Winter auf einen Schmetterling (es war wohl ein Tagpfauenauge) zu stoßen. Allerdings ist das Unsinn: In einem warmen Zimmer kann sich auch in der kalten Jahreszeit aus einer Raupe ein Schmetterling entwickeln. Selbstverständlich habe ich Ruja darauf hingewiesen, aber es war zwecklos. Es versteht sich von selbst, dass Ruja das Auftauchen des Schmetterlings nicht vorher angekündigt hat und dass er diese Aktion nicht wiederholen wollte.

Wie schon gestern, hatte ich auch heute wieder eher eine Statistenrolle. Vielleicht war ja die Konkurrenz zu groß. Die Arbeit als Kritiker hat mir ja gestern Lilo von Kiesenwetter abgenommen, und die Moderatorin im Studio streut ab und zu hämische Untertöne ein. Gegen einen Schmetterling habe ich sowieso keine Chance. Viele kritische Kommentare von mir sind daher wohl der Schere zum Opfer gefallen. Aber egal, die bisher gezeigten Leistungen der Esoteriker sprechen ohnehin für sich.

Morgen dürfte es noch einmal hoch hergehen. Ich frage mich, ob RTL es geschafft hat, die turbulenten Ereignisse aus der Schlussphase in einen Neun-Minuten-Beitrag zu pressen, oder ob interessante Sachen rausfallen werden.

Die fünfte und letzte Folge läuft morgen, Freitag, 04.03.2011, gegen 13.30 Uhr im RTL-Magazin „punkt12„.

Was bisher geschah:

Autor: Inge Hüsgen

Redaktionsleiterin Skeptiker - Zeitschrift für Wissenschaft und kritisches Denken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.