gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Mit dem „Skeptoskop“ in die GWUP hineinhorchen

| 1 Kommentar

Bei manchen Kommentaren der letzten Tage war ein deutliches Interesse an der GWUP als Organisation und an ihren Protagonisten herauszulesen – in welche Richtung dieses Interesse nun auch immer zu deuten ist.

Aus diesem Grund möchte ich heute Kritiker wie Sympathisanten auf das „Skeptoskop“ hinweisen.

Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich ein Podcast, der …

… in die GWUP hineinhorcht.“

In einstündigen Interviews stellt der „Hoaxmaster“ von Hoaxilla jeweils eine Skeptikerin oder einen Skeptiker ausführlich vor.

Gerade ist die 18. Folge erschienen.

Die aktuelle Ausgabe bestreitet GWUP-Vorstandsmitglied Dr. Florian Aigner.

Auf der Skeptoskop-Webseite kann man die Kernaussagen der Gesprächspartner kurz und knapp nachlesen.

Der Quantenphysiker Dr. Aigner spricht mit dem „Hoaxmaster“ zum Beispiel über diese Themen:

  • Die Besonderheiten der Quantenphysik sind nicht auf die Alltagsphysik übertragbar.
  • Wissenschaft ist kein Dogma, sondern ein Arsenal an Werkzeugen.
  • Wissenschaft heißt, für jedes Problem das richtige Werkzeug zur Lösung benutzen.
  • Emotionen gehören zur Wissenschaftskommunikation.
  • Der Weg zum wissenschaftlich-kritischen Denken.
  • Die Verwechslungsgefahr zwischen Parawissenschaften und echter Wissenschaft.
  • Der Umgang mit Anhängern von parawissenschaftlichen Theorien.
  • GWUP ist so etwas wie ein Lobbyverein für Wissenschaft und rationales Denken.
  • Wissenschaftlich-kritisches Denken stärkt den demokratischen Diskurs.

Zu hören sind im Skeptoskop bislang:

 Zum Weiterlesen:

  • Neuer Podcast: „Skeptoskop“, GWUP-Blog am 31. Oktober 2010

Ein Kommentar

  1. Da werde ich mich mal nach und nach durchhören.

    Ich selbst nenne mich ja scherzhaft „skeptischer Skeptiker“ ;) Streite mich mit Globuli-Fans wie mit Skeptikern.

    Hatte auch schon über GWUP-Mitgliedschaft nachgedacht, aber das Geld fehlte und leider konnte ich auch nicht zur Con in Köln, sehr schade. Außerdem bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich wirklich in die GWUP passen würde und ob mir es das Geld wert wäre.

    Prinzipiell ist die GWUP jedenfalls sinnvoll und hat mir auch schon was gebracht

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.