gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

ZDF-Info: Vorsicht Verschwörung!

| 7 Kommentare

Morgen (Mittwoch, 13. Juni, 16.30 Uhr) wird im ZDF-Infokanal die Doku

Vorsicht Verschwörung! Offizielle Wahrheiten und was wirklich dahintersteckt“

wiederholt.

Trotz des reißerischen Titels handelt es sich um ein sehenswertes Debunking populärer Konspirationstheorien. Konkret geht es um 11/9, den Amikäfer, Lady Di, die Mondlandung und Barschel.

Das Ganze gibt’s in vier Teilen auch bei Youtube:

The YouTube ID of _5kL-ZxXj_I&feature=watch_response is invalid. The YouTube ID of -QT4FtZQA2Q&feature=watch_response is invalid. The YouTube ID of 9YHV2I1lv4A&feature=watch_response is invalid.

Zum Weiterlesen:

  • Bernd Harder: Elvis lebt! Lexikon der unterdrückten Wahrheiten. Herder-Verlag, Freiburg 2010

7 Kommentare

  1. Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde den Autoren des Films in der Recherchephase der „Skeptiker“ 4/08 zugespielt.

    Da hat die NWO wohl mal wieder ganze Arbeit geleistet … :-)

  2. Wenn Gläubige sich durch Fakten vom Glauben abbringen ließen, gäbe es keine Religion mehr.

    Deshalb werden sich die Gläubigen auch nicht durch noch so viele Fakten, Untersuchungen und Berichte umstimmen lassen. Lediglich diejenigen die noch schwanken kann man damit auf die Seite der Realität ziehen.
    Aber das ist ja schon mal ein Anfang…

  3. Ich war von der Sendung enttäuscht. Meiner Meinung nach war der Beitrag zu kommerziell aufgezogen. Es wurden mir zu viele künstliche Spannungsphasen durch entsprechende Musik erzeugt. Nüchtern sachlich geschildert – also ohne diese spannungserzeugende Musik – wäre mir der Beitrag lieber gewesen. So dachte ich zunächst, ich wäre bei RTL gelandet. Ausserdem habe ich in diesem Beitrag nichts Neues erfahren, alles war mir so schon vorher bekannt.

    Ich hatte diesen Beitrag fünf Personen als Fernsehtipp empfohlen. Hätte ich gewusst, dass der Beitrag so schwach ist, hätte ich dies nicht gemacht. Vier von den fünf Personen waren dann auch der gleichen Meinung wie ich und waren nicht sonderlich begeistert. Einer dieser Bekannten schaltete schon nach 10 Minuten den Fernseher ab.

  4. @Pierre Castell: Im Großen und Ganzen sehe ich es auch so.

    Ich denke, man hat schön gesehen, dass es anscheinend kaum möglich ist, einen sachlich-nüchternen Beitrag zum Thema VT auch sachlich-nüchtern anzukündigen und zu präsentieren.

    Weder die Machart noch der Titel noch die Produktion selbst sind halbwegs deckungsgleich mit den in der Tat eher banalen und bekannten Inhalten – aber mittlerweile ist mir *alles* lieber als das typische halbdunkle Verschwörungsgeraune, wo am Ende möglichst alles offen bleibt, wie die meisten anderen Sendungen und Medienartikel das machen.

  5. @ Bernd Harder

    “…ist mir lieber als das typische halbdunkle Verschwörungsgeraune, wo am Ende möglichst alles offen bleibt, wie die meisten anderen Sendungen und Medienartikel das machen.”

    Das war aus meiner Sicht aber auch das einzige Positive an dieser Sendung. Schade, dass nun auch schon anspruchsvolle Sender Informationssendungen wie diese derart “verkaufen” müssen.

    Ich bin davon überzeugt, dass die Fakten wertiger und glaubhafter den unwissenden Zuschauer erreicht hätten, wenn alles ohne diese kraftbetonte Musikuntermalung gesendet worden wäre.

    Naja, ich muss Bernd Harder zustimmen: Der Beitrag bezog deutlich Stellung und kam zu konkreten Aussagen.

  6. Die Machart der Sendung unterscheidet sich nicht von anderen Dokumentationen im ZDF-Hauptprogramm. Ob „Terra X“, „History“, „Abenteuer Forschung“ oder anderes, für das Mainstream-Publikum muss es immer dramatisch sein. Sonst riskiert man das Wegzappen.

    (Ist übrigens ein globaler Trend. Auch BBC dramatisiert bis zum Gehtnichtmehr, von den US-Sendern ganz zu schweigen.)

    Im Gegensatz zu Pierre Castell bin ich weniger optimistisch, was sachliche Informationsvermittlung angeht. Die Gegenseite mit ihren Verschwörungs-Schauergeschichten ist per se schon viel attraktiver als das schnöde Debunking.

    Deswegen ist es geschickter, sich zunächst bei der ‚dunklen Seite‘ emotional zu bedienen, bevor der Zuschauer dann zur Aufklärung geleitet wird.

    Wir Skeptiker sind im Übrigen sicher nicht das Zielpublikum dieser Sendung …

  7. @ Josh

    Ihre Empfindung ist interessant. Ich schaute mir erst kürzlich einen Beitrag aus der Reihe „Abenteuer Forschung“ an und hatte gar nicht den Eindruck, dass dieser Beitrag mit Lesch sehr reißerisch gemacht war.

    Was die US-Sender angeht: DIE haben das dramatisieren (insbesondere mit eindringlicher Musikanreicherung) doch „erfunden“…

    Übrigens – für alle, die keinen Fussball schauen wollen:
    Dr. Mark Benecke ist heute Abend um 20.15 Uhr Gast in der Sendung „Das NRW-Duell“ (WDR).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.