Seit Superhelden wie „Arrow“, „Hawkeye“ (The Avengers) und Katniss Everdeeen scheint Bogenschießen schwer angesagt zu sein.
Ein Youtube-Video des dänischen Bogenschützen Lars Andersen ist mehr als 26 Millionen Mal geklickt und in Deutschland von Spiegel-Online, Stern-Online und N24 promotet worden.
Der Wiener Kurier adelte Andersen zum womöglich „besten Bogenschützen aller Zeiten“:
Ist er das wirklich?
Verschiedene amerikanische Skeptiker-Portale, darunter Snopes und Skeptic, haben sich mit seiner Vorführung beschäftigt.
Sie kommen zu dem Ergebnis, dass der Film wohl nicht digital bearbeitet worden ist, Andersen aber eine Menge Tricks anwendet, um sich spektakulär in Szene zu setzen.
Wer diese Fachdiskussion im Detail nachvollziehen möchte, sei auf das „Response to Lars Andersen“-Video der Bogenschützenausbilderin Anna Maltese verwiesen:
Zum Weiterlesen:
14. Februar 2015 um 22:32
Auch hochinteressant:
https://www.youtube.com/watch?v=FotVLqmZtaI
Bitte bis zum Schluss anschauen, es lohnt sich!
Dieser Act ist zwar (nachweislich) nur eine Kopie von dem deutschen Artisten „Moretti“, dessen Söhne seine Nummer weiter präsentieren, habe aber jetzt auf die Schnelle nur diese Kopie gefunden, auf der die komplette Nummer ungeschnitten gezeigt wird.
14. Februar 2015 um 22:51
Ich bin beeindruckt. Ob die IPSC bald auch Bogenschießen als neue Disziplin aufnimmt? ;) Bis dahin gilt dennoch:
Don’t come with a bow … to a gun fight. ;)
http://youtu.be/jj_kfU8yoCY
15. Februar 2015 um 12:39
Sehr lesenswert ist Elizabeth Bears Rant „In which I am crabby about viral archery videos.“ unter
http://www.antipope.org/charlie/blog-static/2015/01/in-which-i-am-crabby-about-vir.html
– die Kommentare sind ebenfalls unterhaltsam
15. Februar 2015 um 15:25
Schon wieder „Altes Wissen“ ganz modern vermarktet. Esoterisches Bogenschiessen?
Aber bitte, die Pfeile nicht versuchen einzufangen.
Außer man hat zuvor in Drachenblut gebadet.
15. Februar 2015 um 21:25
@ Michel: Wer heißt schon Siegfried, heutzutage…
@ Pierre Castell: Cool, das! (Obwohl, die übernervöse Show-Musik, das festgefrorene Plastiklächeln der Assistentin und überhaupt das dauernde Getänzele der beiden macht das ganze sehr anstrengend zu sehen. Ich würde einen unaufgeregteren Vortragsstil bevorzugen, aber das ist sicher Geschmackssache, und was der so schießt muss man erstmal hinkriegen…)
16. Februar 2015 um 08:41
Interessant … aber ich dachte, Howard Hill war der beste Bogenschütze aller Zeiten. Wen es interessiert: https://www.youtube.com/watch?v=zo8UZneuggE
Wie ich finde, sehr beeindruckend. Für mich sieht dagegen Andersens „Rumhüpfen undPfeile-durch-die-Gegend-schießen-“ eher nach Kanninchen auf Speed aus.
Meinung eines Bogenschützen. Kopfschüttelnd.