Ulrike Guérot, Stefan Homburg oder Ferdinand Wegscheider von ServusTV – wer bekommt morgen Abend (Donnerstag, 5. Oktober) das Goldene Brett vorm Kopf verliehen?
Das Live-Event im Stadtsaal Wien ist bereits ausverkauft. Bei Youtube wird die Veranstaltung ab 19.30 Uhr übertragen:
Moderiert wird das Goldene Brett von Martin Puntigam.
Marco Pogo und Andre Wolf von Mimikama treten als Side Acts auf. Die Laudationes kommen von Gerald Gartlehner, Heidi Kastner und Daniela Angett-Pfeiffer.
Zum Weiterlesen:
- Das Goldene Brett 2023: Die Finalisten stehen fest, GWUP-Blog am 27. September 2023
5. Oktober 2023 um 23:01
Heute durfte ich live miterleben, was Quer“denker“ unter Meinungsfreiheit verstehen. Nämlich das: „Meine Meinung hat frei von Kritik zu sein, andere werden niedergebrüllt!“.
Eine offenbar koordinierte Gruppe eines nominierten Vereins (ich würdige sie nicht mit einer Namensnennung), der nicht einmal auf der Shortlist, oder der „Leider kein Brett“-Liste waren, störte die heutige Preisverleihung massiv mit Zwischenrufen und anderen Störaktionen.
Der MC, Martin Puntigam, hat das noch halbwegs einfangen können, aber der Abend war nachhaltig zerstört. Und nur darum schien es der Gruppe zu gehen. Ich gehe nicht davon aus, dass es um Überzeugungsversuche ging.
Am Ende wurde noch verkündet, dass deren Ticketpreise (und wohl auch die der anderen, wie soll unterscheiden werden) als Spende an die GWUP geht. Quer“denker“ finanzieren die Skeptiker, das war das einzig Positive an dieser erbärmlichen Aktion.
6. Oktober 2023 um 01:15
Man fragt sich, ob das Aushalten der Störer wirklich unbedingt erforderlich war?
Als Zuschauer der Übertragung fehlten einem immer die Wortmeldungen (bis auf den Teil mit Mikrofon) und es war alles nur noch zerrissener.
Wie dem auch sei, beide Preisträger sind wohlverdiente Gewinner.
Man darf gespannt sein, wie groß die Gruppe der Zwischenrufer sein könnte, wenn demnächst der goldene Aluhut in Berlin verliehen wird. Man scheint sich als Gruppe ja berufen zu fühlen.