gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

GWUP-Experte zu 2012

| 1 Kommentar

Wiedergutmachung ist diese Woche in der Hörzu (Nr. 46/2009) angesagt.

Anfang des Jahres noch hatte die Programmzeitschrift den absurden Thesen des Biophysikers Dr. Dieter Broers viel Platz eingeräumt – jetzt können wir endlich einen vernünftigen Beitrag zur Jahr-2012-Thematik darin lesen.

Zur Erinnerung: Broers „stellt unser Fühlen und Handeln in Zusammenhang mit der Sonnenaktivität. Und sagt der Menschheit einen elementaren Bewusstseinssprung voraus“, hieß es damals im Vorspann zu dem langen Interview (Nr. 1/2009). Was von den seltsamen Ideen des Forschers zu „Synchronisationsstrahlen“, „Extrasensitiven“ und „Alphafrequenzen“ zu halten ist, kommentierte Dr. Florian Freistetter in seinem Blog Astrodicticum Simplex treffend.

Diesmal hat die Redaktion jemanden gefragt, der sich damit auskennt. Nämlich Lars Frühsorge, Dozent für Mesoamerikanistik an der Uni Hamburg. Und den Mathematiker Michael Kunkel von der GWUP, der die Seite wahrsagercheck.de betreibt.

Frühsorge erklärt das Kalendersystem der Maya und dass 2012 sich lediglich das Datum wiederholt, an dem die Zeitrechnung der Hochkultur einst begann. Korrekt weist er außerdem darauf hin, dass sich aus bestimmten Maya-Handschriften Weltuntergangsszenarien herauslesen lassen – „aber solche Prophezeiungen sind völlig verschwommen“, führt Kunkel das Thema fort. „Da wird irgendwas in alte Texte hinein interpretiert, deren Bedeutung wir nicht kennen, ähnlich wie Nostradamus. Inzwischen werden immer mehr Mythen auf dieses Datum gelegt.“

Außerdem, ergänzt Frühsorge, gebe es Maya-Inschriften, die viel weiter als 2012 in die Zukunft reichen: „Es taucht etwa der Oktober 4772 auf.“

Na also. Geht doch.

Link zum Thema:

Zum Weiterlesen:

Ein Kommentar

  1. hi there,

    in Skeptic Vol. 15. No 2 ist die Titelstory:

    Special Section:
    The end of the world – again
    2012 and Counting A NASA Scientist Answers the Top 20 Quesions About 2010 by David Morrison

    and

    Will Physicists Destroy the world? The Large Hadron Collider and the Threats of Catastrophe by Lloyd B. Lueptow

    and
    Physicists will not destroy the world! Why we need not worry about the Large Hadron Collider by Lawrence Krauss

    infos unter http://www.skeptic.com

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.