gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Zwischen Heilungsversprechen und Abzocke“: Eso-Doku bei RTL

| 5 Kommentare

RTL-Reporter Sascha Winkel recherchiert „Undercover in der Esoterik-Szene“:

Zwischen Heilungsversprechen und Abzocke

Immer mehr Menschen suchen Antworten und Orientierung in der Welt der Spiritualität und Esoterik. Doch was steckt wirklich hinter den verlockenden Angeboten und Versprechungen?

Von fragwürdigen Heilungsversprechen bis hin zu gefährlichen Ritualen – wir zeigen euch die Wahrheit hinter der glitzernden Fassade der Esoterik-Szene.

Man hätte allerdings der Vollständigkeit halber erwähnen können, dass die präsentierte Esoterik-Aussteigerin Zoé Bee mittlerweile im christlichen Fundamentalismus gelandet ist.

Als Expertin tritt Uta Bange vom Sekteninfo NRW auf.

Zum Weiterlesen:

  • Ex-Schamanin packt aus – Das Milliarden-Geschäft mit der Esoterik, rtl.de am 8. Mai 2024
  • Video: Spiritualität und Esoterik – „Woran glauben Ari und Meini?“, GWUP-Blog am 15. Mai 2024
  • „ZDF-Fernsehgarten“-Zuschauer wundern sich über Esoterik-Einlage, tz am 20. Mai 2024
  • Eltern nach Krebstod der 14-jährigen Tochter zu bedingter Haft verurteilt, derStandard am 15. Mai 2024

5 Kommentare

  1. Sehr interessant, vielen Dank!

  2. Ich finde auch,dass man den Umstieg zum Christl. Fundamentalismus der Esoterik -Aussteigerin Zoe Bee hätte erwähnen können. Ich bin jedesmal perplex über sowas (als ebenfalls aus der Esoterik Ausgestiegene).

    Aber Angstmache mit höheren imaginären Wesen ist wohl ein Punkt ,wenn man eh schon an sowas glaubte, nur eben etwas andere Richtung.

  3. Mir kommt einiges aus dem Video bekannt vor.

    Zwar wurde mir nie Heilung von etwas versprochen, aber doch sehr nachdrücklich suggeriert, dass ich gut damit bedient wäre, die Homöopathin regelmäßig aufzusuchen. Bachblüten zu nutzen. Mein Bett umzustellen. Darauf zu achten, dass kein Metall am Lattenrost ist.

    Als die Schmerzen sich besserten, war das ein „Erfolg“ für Homöopathie und Co. Als sie wieder schlimmer wurden, wurden sie zu einer verspäteten Erstverschlimmerung erklärt. Und als die Homöpathie auch auf lange Sicht nichts brachte, landete ich bei einer Reinkarnationstherapeutin, da die Beschwerden dann in einem Vorleben begründet wären.Dass mir hier die Phantasie zunehmend versagte, machte gar nichts.

    Die Therapeutin gab mir die Antwortmöglichkeiten stets vor.

    Obwohl ich den Absprung geschafft habe, kann ich den Gedanken: „Was wenn DIES oder DAS doch funktioniert?“, nicht immer abschütteln.

  4. @B.M.

    Ich kenne weder Sie noch Zoe. Deswegen weiß ich nicht, ob Angstmache eine gute Erklärung ist. In der Religionsforschung nennen wir andere Faktoren, die Religionen und Esoterik gemein sind.

    1. Religionen und Esoterik legitimieren soziale Ordnungen, ja auch Geschlechterordnungen, und diese sind selten demokratisch.

    2. Sie erklären die Welt und meine Rolle in ihr. Dies geschieht auf eine Weise, die man als Kind erlernen muss. Religiöses Erleben ist erlernt und nicht angeboren oder ein Wesensmerkmal des Menschen. Konversionen im Erwachsenenalter sind selten.

    3. Umgekehrt müssen sowohl wissenschaftlich-rationales Denken als auch demokratisches Handeln erlernt und eingeuebt werden.

  5. Carsten Ramsel,

    gut, ich erkläre es einmal anders. Damals, als ich im Begriff war Esoterik und diese ganze magische Glaubenswelt die da dran hängt zu verlassen, ging es mir nicht besonders gut. Und ich suchte im Internet nach Hilfe.

    Wo kommt man dann als erstes hin? Zu Seiten wie z.B. Achtung-Lichtarbeit.de u.ä. Unsinn. Sehr missionierend eingestellt, arbeitet man dort mit besagter Angstmache, sprich:

    „Du hast irgendwas esoterisches veranstaltet? Dann bist Du nun okkult belastet, von Dämonen besessen. Hilft nur, wenn Du jetzt Jesus in Dein Leben lässt und ihn als Deinen Herrn annimmst.“

    Das tun diese sogenannten Aussteiger dann auch, da psychisch evtl. ziemlich angekratzt und schon ziemlich empfänglich für diese ganzen gute Mächte- böse Mächte- Bilder und den ganzen Firlefanz darum herum.

    Achja, natürlich fühlt sich der ein oder andere verpflichtet „Zeugnis zu geben“.

    Ich weiß, sowas hat mit rationalem Denken nichts zu tun, kommt Esoterikern jedoch entgegen, da es in Esoterikszene sehr oft und gerne heißt: „Höre nicht auf den Verstand, dieser will nur blockieren.“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.