gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Klima, Landwirtschaft, Überbevölkerung und Umweltauswirkungen bei Skeptics in the Pub Wien

| Keine Kommentare

Morgen Abend (Mittwoch, 13. März) ist Amardeo Sarma zu Gast bei Skeptics in the Pub Wien:

Überbevölkerung, Wohlstand und Umweltauswirkungen

Noch heute gibt es Warnungen von einer „Bevölkerungsbombe“, die uns alle zugrunde richtet. Sind wir zu viele oder werden wir zu viele? Paul R. Ehrlich sagte ein Desaster noch im 20. Jahrhundert voraus. Viele halten das noch für das größte Menschheitsproblem.

Stimmt es? Oder tragen gar Menschen zu mehr Wohlstand bei? Der Vortrag gibt einen Einblick in die Komplexität dieser Frage, für die es keine einfachen Antworten gibt.

Los geht’s um 19.30 Uhr im Aera.

Den Februar-Vortrag gibt es jetzt als Video:

Warum wir beim Klima mehr über Land sprechen sollten

Bei nachhaltiger Landwirtschaft denken viele an ein paar glückliche Schweinchen, die in der Wiese herumlaufen, und vielleicht an einen Bauern, der händisch Unkraut jätet. In einer Welt mit Klimakrise und bald zehn Milliarden Menschen sind aber hohe Erträge essentiell, damit keine zusätzlichen Wälder und Moore in Äcker und Weiden verwandelt werden.

Wie sich dieser Widerspruch auflösen lässt – und warum dafür Bauern, NGOs und Konsumenten umdenken müssen.

Referent war Andreas Sator.

Zum Weiterlesen:

  • SkepKon-Video: Klimadebatte zwischen Verharmlosung und Alarmismus, GWUP-Blog am 1. Juni 2023

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.