gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Im Gespräch mit der anderen Seite“: Janos Hegedüs und sein Austausch mit Thomas Rau

| 1 Kommentar

In seinen letzten beiden Videos hat Dr. Janos Hegedüs sich mit dem „Arzt, Homöopath und Medizinunternehmer“ (Psiram) Thomas Rau befasst:

Während meiner Recherche über Honorarprofessor Thomas Rau ist mir aufgefallen, dass er auf seiner Webseite eine Therapie anbietet, die er sogar nach sich selbst benannt hat: „Dr. Raus Grippe-Prophylaxe“.

Auf den ersten Blick klingt das ziemlich harmlos, aber ich würde sagen, dass diese unscheinbare Therapie als Sinnbild für seine gesamte Tätigkeit stehen könnte. Dr. Raus Grippe-Prophylaxe ist nicht einfach nur eine ungetestete und, meiner Meinung nach, wirkungslose Mixtur aus Wasser und Vitaminen.

Nein, sie ist ein Symbol für alles, was in der Alternativmedizin schief läuft.

Hegedüs schrieb Herrn Rau einen Brief mit drei Fragen zu dessen Methode:

Und siehe da, er hat tatsächlich geantwortet.

Aber wie überzeugend sind Raus Argumente? Darum geht es in dem neuen Video:

Im Gespräch mit der „anderen Seite“

Zum Weiterlesen:

  • Video: Lebensgefährlicher Unsinn zum Thema Bluthochdruck – Zweiter Teil bei Janos Hegedüs, GWUP-Blog am 17. Oktober 2023
  • Video: Janos Hegedüs über Pseudowissenschaftliches zum Thema Bluthochdruck, GWUP-Blog am 2. Oktober 2023
  • SkepKon-Video: Janos Hegedüs und sein Youtube-Kanal, GWUP-Blog am 15. Juni 2023

Ein Kommentar

  1. Der Dr. Thomas Rau hat noch ein paar weitere Probleme:

    https://www.nzz.ch/nzz-am-sonntag/gegen-den-star-der-alternativmedizin-wird-wegen-fahrlaessiger-toetung-ermittelt-ld.1766446

    Man kann hier auch nachlesen, wie einfach es sich die zuständige Behörde macht:

    „Ein Verwaltungsverfahren werde «grundsätzlich» nur dann eröffnet, wenn ein Arzt «in einem einschlägigen Strafverfahren rechtskräftig verurteilt» worden sei.“

    Gleichzeitig wird aber eine Ärztin, die sich als Zeugin gemeldet hat erst nach zwei Jahren einvernommen. So wird wohl kaum jemand jemals verurteilt. Dieses System ist eine Schande!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.