gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hundeschädel und Gewebe: die Alienmumien von Nazca

| 3 Kommentare

Die Alienmumien, die der Journalist José Jaime Maussan vor zwei Wochen bei einer öffentlichen Anhörung des mexikanischen Abgeordnetenhauses präsentierte, haben nicht nur bei X (vormals Twitter) einen gewissen humoristischen Nachhall erzeugt:

Nicht ganz zu Unrecht, denn die mumifizierten Alienleichen, die Maussan aus der Gegend um Nazca in Peru so anschleppt, sind schon öfter debunked worden, etwa von dem Archäologen und Forensiker Flavio Estrada

… oder von dem grenzwissenschaftlichen Online-Magazin Codigo Oculto oder dem peruanischen Kultusministerium oder dem peruanischen Ufologen Anthony Choy.

Da ist die Rede davon, dass so eine „Mumie“ zum Beispiel aus einem Hundeschädel geschnitzt wurde. Andere Berichte sprechen von Puppen, die aus Knochen und menschlichem Gewebe zusammengesetzt und mit einer Mischung aus Papier und Klebstoff überzogen wurden.

Wie die New York Post berichtet, ermitteln jetzt die peruanischen Behörden gegen Maussan, um zu klären, wie die beiden „Mumien“, die er bei der Veranstaltung des mexikanischen Abgeordnetenhauses zeigte, überhaupt dorthin gelangt sind.

Auch der Youtube-Kanal Quipus Paranormal Scanner befasst sich aktuell mit Jaime Maussan und seinen Aliens:

Dabei handele es sich um nichts weiter als „mutwillig hergestellte Fälschungen, die der ernsthaften Ufo- und Alienforschung schaden“.

Zum Weiterlesen:

  • Alien-Mumien, UAPs und die NASA: der neue Ufo-Hype, GWUP-Blog am 17. September 2023
  • Die Alien-Mumien von Nazca, ufo-information am 12. Mai 2020
  • Kontroverse um öffentliche „UFO-Anhörung“ vor dem mexikanischen Abgeordnetenhaus, grenzwissenschaft-aktuell am 13. September 2023
  • Aliens im mexikanischen Parlament – warum die „Forscher“ berüchtigt sind, geo am 13. September 2023
  • Mexikanischer Journalist präsentiert angebliche Alienleichen, rnd am 14. September 2023
  • Atacama-Mumie: des Rätsels Lösung, national geographic am 23. März 2018

3 Kommentare

  1. Die sehen ja aus wie E.T.! Wer hat da wen inspiriert? Kann man wirklich so blöd sein, eine bekannte Science-Fiction-Puppe zu imitieren? Und wie um Himmels Willen kann sich ein Parlament herablassen, sich so etwas präsentieren zu lassen?

  2. ZDF Backgroundcheck: UFOs und Aliens: Geheime Funde auf der Erde?

    https://www.youtube.com/watch?v=Y4PaGisGpf4

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.